Meine Chilisaison 2011 - es tut sich was

RE: Meine Chilisaison 2011

Seit heute Abend kann man sogar die 2 Keimblätter sehr gut erkennen...aber wie schon erwähnt, der Makroblick ist eindeutig vorhanden und das ist auch gut so :angel::w00t:

So, am 22.01.2011 war es dann soweit...die Ají Blanco Cristal hat das Licht der Welt erblickt und ist somit die erste Glückliche der Chilifamilie 2011.

Aber wie bereits erwähnt, gab sich der Thai-Basilikum als Erster die Ehre und guckte ganz bedröppelt aus der Erde, gefolgt vom Koriander, der nun auch die ersten Wurzeln schlägt.

Alles in Allem bin ich recht zu frieden und hoffe auf mehr Erfolg an der Chilifront...mal gucken, wann der nächste seinen Kopf aus der Erde steckt :P

Hier noch ein paar Bilderchen...

blancocristal.jpg

thaibasilikum2.jpg

thaibasilikum3.jpg

Glückwunsch! Ist jedes Jahr wieder toll, wenn es losgeht und die ersten Keimlinge rauslinsen! :D

So, habe mich lange nicht mehr gemeldet, wollte sozusagen erst mal das "Schlüpfen" meiner Kleinen abwarten und siehe da, von all den bisher gepflanzten Sorten lässt nur noch eine auf sich warten, aber selbst hier geb ich noch nicht die Hoffnung auf :whistling:
Somit haben es 16 von 17 ausgesäten geschafft :)

Und hier sind meine Zöglinge...alle stehen noch im Saft...Beleuchtung ist auch vorhanden, jedoch nicht so toll und umfangreich wie bei manch Anderem hier.

03chili2010.jpg

Ein bissl siehts ja unordentlich aus, aber die Chilis sehen das Chaos ja nicht :angel:

04chili2010.jpg

berwinterer.jpg

hier mal meine Überwinterer...Thai Bird´s Eye

Gib deinen Keimen in Bälde mal GUTES Licht und mehr Platz an den Füßen, dabei darfst du sie ruhig "tiefer legen". Deine Lütten spargeln doch ziemlich. Aber sonst siehts gut aus. Vorallen deine Überwinterer gefallen mir.

Danke Andrea...die Beleuchtung ist eine LSR T5 mit 15 Watt und gestern hab ich mir noch eine ESL von Philipps besorgt, d.h. 23 Watt Cool Daylight.

Nur habe ich noch vor, evtl. mein kleines Gewächshäuschen mit Alufolie auszustatten, so dass sich das Lich ein klein wenig besser verteilen kann.

Heute habe ich gleich mal ein paar neue Bilderchen meiner Zöglinge gemacht, da meine Frau an Ihrem heutigen Geburtstag gleich eine neue Digicam (Canon Ixus 130) von mir bekommen hat.
Naja, die Kamera macht wenigsten ein paar bessere Bilder als unsere Digicam zuvor.

Bhut Jolokia

Black Hungarian

Ají Blaco Cristal

Bombillito

Ají Calilla

Ají Chilco Calentana

Colorado Pepper

Czech Black

Ecuadorian Purple

Ají Guaguao

Pasilla

unbekannte Sorte

Ansonsten habe ich mich gestern noch mal dazu entschlossen, ein paar neue Samen unter die Erde zu stecken.
Es handelt sich um folgende Sorten:

Ají Omnicolor
Blackbirds Eye
California Wonder
Édes Paprika
Five Colours Pepper
Jalapeno
Langer Roter Cayenne
Sweet Long Red Pepper
Szegedi Füszer
Tabasco

Und hier sind sie aufgereiht im zweiten Aufzuchthäuschen

Neusaat vom 08.02.2011

Jaja so neue Cameras machen Spass, gelle? ;) Die Bilder sind gut geworden.

So, es ist schon recht lange her, dass ich mich hier im Forum gemeldet habe, wobei immer fleissig Themen aller Chiliart voller Begeisterung verfolgt wurden.

Da ich bisher relativ wenig über die Chilisorten Ají calilla, Ají chilco calentana sowie Ají guagua erfahren habe, werde ich diesbezüglich mal speziell ein paar Bilderchen der jungen Pflänzchen online stellen.
Leider sind bis jetzt noch keine Beeren bei den oben genannten Sorten zu sichten, wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgebe.

Bei meinen Überwinterern (Thai Bird´s Eye) stellt sich die Blüte ein, so dass sogar schon einige Beeren gesichtet wurden...

Ají calilla

Ají chilco calentana

Lemon Drop

Omnicolor

Gesamtüberlick GWH von links oben nach rechts unten: Omnicolor, Ají chilco calentana, Ají calilla, Lemon Drop, California Wonder, Ají Guaguao

...und hier noch ein paar meiner Zöglinge...

Blüte der Thai Bird´s Eye

Blackbirds Eye

Blackbirds Eye

Black Hungarian

Chile de Arbol

Czech Black

Ecuadorian Purple

Pasilla

So, heute morgen wurden 3 der neu aufgegangenen Blüten der Thai Bird´s Eye bestäubt, so dass hoffentlich demnächst noch mehr Beeren zu sehen sind.

Alles in Allem kann man bzgl. des Blütenstandes der thailändischen Schönheit recht zu frieden sein.
Momentan genießen die südostasiatischen Vertreter der Chilis den Platz am Fenster (also indoor) und räckeln sich sprichwörtlich in der Sonne. Leider kann ich aufgrund des Platzmangels (kein Garten vorhanden) nur indoor und platzsparend auf dem Balkon meiner Wohnung pflanzen, was mich ein klein wenig stört.

Meine Frau konnte ich bisher noch nicht von einem Gärtchen überzeugen...naja, das kommt vielleicht noch. :whistling:
Bis dahin wandern die kleinen Pflänzchen jeden Tag von drinnen nach draußen und abends wieder zurück, denn nur so kann gewährleistet werden, dass auch jede fleißig ihre Portion Sonne abholt. :)

Schöne Pflanzen!

Und auch du scheinst mir ein eindeutiger Fall für diesen Thread zu sein: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7762.html

Danke für Deinen Post, werde auf jeden Fall in den Thread mal meine Erlebnisse reinstellen, wobei es sicherlich nicht so krass sein wird, wie bei manch anderem :P

So...und nun noch mal ein Bild einer Beere samt Blüte der Thai Bird´s Eye.

Die Pflanzen wurden relativ spät letztes Jahr ausgesät (war meine Frau, die eigentlich überhaupt keinen grünen Daumen besitzt und die Pflege der Pflanzen eigentlich immer mir überlässt), was dazu führte, dass nur 1 Beere sich entwickelte und abreifte.

Naja, momentan habe ich 9 Beeren gezählt....es kann also nur besser werden :cool:

bei dir sieht es sehr nett aus...

auf eine tolle saison..

lg​

Na also, geht doch! :)
Weiterhin viel Erfolg und eine super Saison 2011!

Auch schon Beeren... :/
Ich will auch.

Bei mir sieht man grad mal Knospen.
Und die meisten mache ich noch weg...

Zurück
Oben Unten