Meine dritte erste Saison

chilibalkon2.gif


Heute mal der Versuch, mit bewegten Bildern einen Gesamteindruck einzufangen :joyful:

Insgesamt entwickelt sich alles recht zufriedenstellend. Besonders gefällt mir aktuell die 7 Pot Brain Strain. Noch vor 3 Wochen hatte sie keinerlei Fruchtansätze, und jetzt schon knapp 10 Früchte, die rasend schnell wachsen, und viele weitere Blütenansätze. Da macht es Spaß, beim Wachsen zuzuschauen.

Die Trinidad Moruga Scorpion hat nun tatsächlich auch 4 ganz kleine Früchte gebildet, ich hab schon nicht mehr dran geglaubt. Nur die Carolina Reaper wirft weiterhin konsequent alles ab. Wenn sie nicht bald in die Gänge kommt, werde ich sie glaube ich entsorgen.

Bei den beiden Habanero Orange fangen erste Früchte langsam an, sich zu verfärben.

Das Wetter war ja in den letzten Wochen eher so semi, und teilweise wahnsinnig stürmisch. Das haben die Pflanzen aber erstaunlich gut weggesteckt. Ich hoffe, jetzt kommt mal wieder eine längere sonnige Periode um das Abreifen zu unterstützen.

LG
:joyful:
 
Sehr tolle Pflanzen :inlove: das Lila sieht wie gemalt aus . Einfach schön !

Danke :happy:
Die Chinese 5 Color ist echt sehr dekorativ. Auch in den anderen Stadien, gelb, organge, rot, sind die Farben total kräftig und leuchtend.

edit: und ich muss sagen, dafür dass es eine Zierchili ist, hat mich auch der Geschmack positiv überrascht. Sie verströmen durchaus einen intensiven Geruch wenn man sie aufschneidet, haben gut Schärfe (so mittel) und schmecken eigtl ganz lecker. Ich schneide sie mir gerne in den Salat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :happy:
Die Chinese 5 Color ist echt sehr dekorativ. Auch in den anderen Stadien, gelb, organge, rot, sind die Farben total kräftig und leuchtend.

edit: und ich muss sagen, dafür dass es eine Zierchili ist, hat mich auch der Geschmack positiv überrascht. Sie verströmen durchaus einen intensiven Geruch wenn man sie aufschneidet, haben gut Schärfe (so mittel) und schmecken eigtl ganz lecker. Ich schneide sie mir gerne in den Salat.
:whistling: ich merke mir den Namen nicht .
 
Heyho,

ich poste heute mal ein paar Bilder von Pflanzen, die bisher hier im Thread zu kurz kamen.

Aber zunächst: Heute habe ich nicht eine, nicht zwei, sondern gleich 3 Fruchtansätze an der Carolina Reaper gefunden. Ich hatte sie schon fast abgeschrieben, weil sie bisher alle Blüten abwarf :happy:
DSC_2663.JPG



7 Pot Brain Strain
DSC_2661.JPG



Baumarkt-Cayenne. Sie lässt sich viel Zeit mit dem Abreifen, trägt gefühlt seit Ewigkeiten schon grüne Früchte.
DSC_2678.JPG



Die Limón ist jetzt die letzte Sorte, die noch nicht über da Stadium der Blütenbildung hinaus ist. Sie ist weiterhin winzig, unter 10 cm, aber sehr verzweigt und mit vielen kleinen Blüten.
DSC_2673.JPG



Die Black Namaqualand hat die ein oder andere pechschwarze Beere aber ist ansonsten nicht weiter der Rede wert. Ich habe den Eindruck dass die Fruchtbildung eher langsam vorangeht.
DSC_2677.JPG



Hier mal die Aji Dulce Amarillo, die ich eigentlich nur zum Spaß mitbestellt hatte. Sie soll gar keine Schärfe besitzen aber von Form und Geschmack einer Habanero ähneln. Sie hat eine große unreife Frucht abgeworfen, die schmeckte aber noch nicht sonderlich gut.
DSC_2667.JPG



Die Early Jalapeno, die als einzige in einem kleinen 6 Liter Topf steht und entsprechend klein geblieben ist. Dafür trägt sie aber ganz gut.
DSC_2671.JPG



Die Thai Chili bekommt teilweise eine dunkellila, fast schwarze Färbung, damit hatte ich nicht gerechnet
DSC_2672.JPG



Die Thai Orange bekommt ihre namensgebende Farbe
DSC_2675.JPG



Ebenso die Habanero Orange
DSC_2662.JPG


Die andere Habanero Naranja hingegen wird eher gelb als orange. Gut tragen tun sie beide :)
DSC_2664.JPG



Die Apache im Balkonkasten reift auch langsam ab. Geschmacklich jetzt nicht so außergewöhnlich, aber sie haben eine nette, direkt einsetzende Schärfe und eignen sich gut zum irgendwo reinschnibbeln.
DSC_2676.JPG



Zu guter Letzt noch die Trinidad Moruga Scorpion
DSC_2660.JPG



Es wird immer schwieriger, Bilder zu machen (und zu Gießen), weil der Platz echt knapp wird langsam :D Ich habe eben mal versucht, ein paar Äste halbwegs hochzubinden, aber allzu viel hats nicht gebracht.

Das nächste Update gibt es frühestens im August, denn ab Freitag bin ich für fast 2 Wochen weg. Der Birchmeier Aquamix liegt während dieser Zeit vertrauensvoll in den Händen eines verlässlichen lieben Menschen :) Freue mich schon darauf, danach den Fortschritt der Pflanzen zu sehen.

LG
:joyful:
 
Sieht alles sehr gut aus bei dir, mit der Reaper ist natürlich klasse, dass da endlich was hängen bleibt und nicht im Streuradius landet :thumbsup:

Danke :happy: Freu mich sehr dass die Reaper endlich nicht mehr alles abwirft.
Auch wenn ich mir gar nicht sicher bin, ob das zeitlich jetzt noch passt bis zum Abreifen bei dieser Sorte.. aber ändern kann mans ja eh nicht also lass ich mich einfach mal überraschen und hoffe auf einen güldenen Altweibersommer :)
 
Das nächste Update gibt es frühestens im August, denn ab Freitag bin ich für fast 2 Wochen weg.

heute zurückgekommen, und dann direkt die erste nennenswerte ernte einfahren können :)

DSC_2763.JPG


oben v.l.n.r.: Scotch Bonnet, Habanero Orange, Apache, Thai Orange
unten v.l.n.r.: Chinese 5 Color, Lemon Drop, Jalapeno, Sugar Rush Peach

Der Großteil hängt aber noch. So langsam muss ich mir dann mal um die Verarbeitung Gedanken machen, zum wegsnacken ist mir das entschieden zu viel :woot:
 
Ja moin,

hab noch ein paar Bilder vom Wochenende.

Sugar Rush Peach, hängt komplett voll und bildet ständig weitere Beeren.
DSC_2801.JPG


7 Pot Brain Strain, liebe diese Wuchsform. Man sieht ihr die Boshaftigkeit förmlich an.

DSC_2797.JPG


Diese Habanero Orange (welche aber gelb abreift) hat von allen Pflanzen mit Abstand das beste Frucht/Blatt-Verhältnis. Sie trägt einfach an jeder Gabelung mindestens 2 Früchte. Vielleicht ein Kandidat zum Überwintern.
DSC_2796.JPG


Ansonsten habe ich vorhin 300g Jalapenos eingelegt (nach dem Rezept von @Andi_Reas ), mit 2 Mini-Habaneros pro Glas für die Würze :joyful:

DSC_2838.JPG


LG

:joyful:
 
Wunderschönen guten Morgen :whistling::happy:

Habe heute mal ausnahmsweise früh morgens gegossen und in dem Zuge auch wieder was geernet und Bilder gemacht.
So schön es ist, viele unterschiedliche Sorten zu haben, nächstes Jahr werden es weniger Pflanzen. Das ständige hin -und herräumen beim Gießen, um überhaupt an die entlegenen Ecken das Balkons zu gelangen, ist auf dauer einfach zu nervig :D Aber was solls, ich freue mich trotzdem darüber, wie sehr diese Saison bisher meine Erwartungen übertroffen hat :joyful:

Zunächst habe ich bei der letzten ausstehenden Pflanze nun auch ein paar erste Beeren entdeckt, und zwar bei der Limòn.
DSC_2865.JPG


Still und heimlich hat die Black Namaqualand im Balkonkasten zahllose schwarze Beeren gebildet. Daneben die Thai Chili.
DSC_2863.JPG


Carolina Reaper mit Stachel. Die Beeren sind alle sehr hell, fast schon weißlich. Insgesamt hat sie vielleicht 10 Beeren.
DSC_2857.JPG


Daneben steht ihr naher Verwandter, die Trinidad Moruga Scorpion, die auch ein paar mehr Früchte gebildet hat.
DSC_2855.JPG


Die reifen Scotch Bonnet gefallen mir sehr gut mit ihrem kräftigen rot. Die Hälfte einer kleinen Frucht zu probieren war trotzdem nicht die beste Idee die ich je hatte :facepalm::smuggrin:
DSC_2844.JPG


Habanero Orange trägt ziemlich gut.
DSC_2849.JPG


Die Lemon Drop. Leider muss ich sagen, dass der Geschmack mir gar nicht zusagt. Es soll ja Leute geben, für die schmeckt Koriander nach Seife. Ich liebe Koriander, aber dafür schmeckt die Lemon Drop für mich nach Seife :wtf:
DSC_2847.JPG


Die ersten 7 Pot Brain Strain reifen ab. Die Scotch Bonnet zu probieren war ein Fehler, und doch reizt es mich, die 7 Pot Brain Strain zu probieren.. Vielleicht ein ganz kleines Stück? :D
DSC_2843.JPG


Ich habe hier meistens nur Bilder von den Chilis geposted, aber die Feuerbohnen machen sich auch so langsam.
DSC_2869.JPG


Ich habe die Bohnen an der Balkonbrüstung (innen und außen) entlanggeführt.
DSC_2871.JPG


Die andere Balkonseite.
DSC_2866.JPG


Die heutige Ausbeute :happy:
DSC_2873.JPG


Schönes Wochenende allen :joyful:
 
Ich will den Thread hier noch abschließen.
Die Saison war rückblickend ein voller Erfolg, die Pflanzen wurden viel größer als ich es erwartet hatte und die Ernte war gigantisch, ich weiß gar nicht wohin mit so vielen Chilis und die Kühltruhe ist immer noch voll. In der kommenden Saison werden es dann ein paar Pflanzen weniger und dafür ist der Balkon dann auch wieder anderweitig nutzbar :D Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, das ganze mal eine Saison auf die Spitze zu treiben.

Zum Abschluss noch 1 Bild von der letzten Ernte Ende Oktober.

DSC_3142.JPG


FIN
 
Zurück
Oben Unten