Meine erste Aufzucht ^^

Achso, sorry , tut mir Leid. Möchte halt nichts falsch machen :D Ehm, wie sieht es denn aus mit dem Platz, erstmal ( In der Keimphase) an die Warme, kuschelige Heizung? Und dann wenn sie dann keimen, an die Fensterbank?

Gruß
 
Aber wie mach ich dass den am besten ? Ich habe ein kleines Sofa vor der Heizung, (Der Raum ist eine Art 2. Speicher) Wo es eigendlich immer Zimmertemperatur oder etwas erhöhte Temperatur gibt. Wenn ich jetzt die eine seite der Heizung zuwende, hat die eine Wärme, die andere aber doch dann Kalt. Soll ich dann eine Kleine Decke drüber legen ?
(Vorrübergehend). Ausserdem sind an den Seiten so ein paar Luftlöcher (Also am "Brut" Kasten) Kann sich da überhaupt eine Luftfeuchtigkeit bilden?

Gruß
 
Und wie lange dauert es, bis man den ersten Wasserdunst erkennt? Also bis das Wasser verdampft? Weil ich erkenne bis jetzt noch nicht so viel, denn nur ganz kleine Wassertröpfchen in der Innenwand sind zu sehen.
????

Und ist es korrekt wie ich es gemacht habe? Ich habe die Samen einfach in erde reingeDRÜCKT, ohne MINI Blumentopfe . Ok so?

Gruß
 
Hallo, also wenn Du ein paar kleine Tröpfchen an der Innenwand sehen kannst, ist halt schon Wasser kondensiert. Wasser ist in der Regel gasförmig, nicht sichtbar und Wasserdampf ist halt eben auch kondensiertes Wasser, wird aber in deiner Kiste nicht vorkommen, sondern direkt aus der gasförmigen Phase an einer kühleren Stelle in den flüssigen Zustand übergehen, kondensieren. Nähere Einzelheiten über Taupunkt, Sättigung usw. erspare ich dir. Auf jeden Fall hast Du eine gewisse Luftfeuchte, sonst könnte ja kein Wasser kondensieren. Ich persönlich nehme lieber Töpfe, oder ähnliches, zum keimen, denke aber, so wie Du es machst ist es auch OK. Musst ja später sowieso pikieren, vereinzeln. Würde mir an deiner Stelle noch einen kleinen Thermometer besorgen und damit kannsde ja selber feststellen welche Temperaturen in oder um deine Kiste vorhanden sind. Wird schon…

Nachtrag: So richtig OK ist es dann doch nicht, Du bekommst eventuell Probleme beim wässern, da Du ja keine Abzuglöcher in deiner Kiste hast. Bestehende Gefahr für Staunässe.
 
Hallo Echeveria

Doch doch, an den seiten sind jeweils 5 kleine Löcher drin, auf den Bildern zbs. sind sie nicht zu sehen.... Hab sie jetzt in ein Zimmer gestellt, wo es sehr sehr viel kühler ist, weil ich noch Pfefferminze anbauen will. Aber ich hab Angst, jetzt was falsch gemacht zu haben durch die hohen Temperaturunterschiede....

Ist das schlimm, die Pflanzen sind noch unter der erde. Wann fangen denn die Pflanzen an eigendlich zu keimen, weiß das jemand ? Ab wievielen Tagen fangen Cheyenne an zu keimen (Also ab wann passiert was unter der Erde?)

Gruß und vorweg schonmal danke für die kommenden Antworten.

Gruß
 
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3319.html
hier findest du viele Tipps zusammengefasst.
Hat mir auch sehr geholfen. Einfach mal einen std. Zeit nehmen und stöbern.
Danach sind die meisten Fragen rund um die einsaat, pikieren, ... beantwortet.
 
Dann hilft nur noch fragen. :D
Hast du nun dein ZGH ia einen kühleren Ort gebracht?
Das behindert dann aber sehr die Keimung und kann deutlich länger dauern .
Kannst du nicht die Pfefferminze seberat in den kalten Raum stellen?

Die Keimzeit ist unterschiedlich von Sorte zu Sorte wie auch von der Umgebungsbedinungen.
Den genauen Geburtstermin kann man schlecht vorhersagen. Meistens 7-14 Tage.
 
Ich mache es so :

Morgends giesse ich sie sehr ausführlich und dann nehme ich sie in sehr sehr viel kühleres Zimmer (Ich gehe mal von 18- max.20° aus) und setze sie vor die Fensterbank.

Mittags überprüfe ich, ob sie trocken sind, (Finger etwa 2-3cm in den Boden stecken, wenn leicht feucht) giesse ich ein wenig (nicht viel)


So mache ich es auch am Abend. Ist es aber noch feucht, lass ich sie in Ruhe. Dann, wenn es beginnt zu dämmern mache ich sie ins Bad. (Ich habe einen Heizungskopf, mit dem man die Temperatur optimal regeln kann /von 1 bis ungefähr 28°) Ich stelle jetzt 18,5 ° ein (Ist das in Ordnung) und mache ALLES DUNKEL. Obwohl sie in noch in der Erde sind (Also Köpfe sind noch nicht zusehen, ob sich überhaupt schon was seid gestern getan hat, kann ich nicht sagen) halte ich es einfach für richtig, da sie ja in der Natur auch eine abgekühlte Nacht haben.

Und am nächsten TAG geht es von vorne los.

Jetzt würd ich gern wissen, kann ich es so lassen oder muss ich es ändern?
Bitte antworten ^^

Gruß Nico
 
Nico´s erster Versuch 2011

Ja, auch ich möchte ein Tagebuch über meine kleinen schätzchen einrichten ^^ Ich habe mir bereits ein Tagebuch gemacht, indem alles steht was ich so gemacht habe.

Ok, mein Thread wird regelmäßig aktualisiert, sobald sich was tut ^^

Ok, dann fang ich mal an :

16. März
----------------------------------------------------

Erste Aussaat Chili in Anzuchterde, wenig Nährstoffe, so wie der Meister befohlen ^^

Sorte : Ceyenne

Art der Aussaat : Aussat wurde in einem Kunstoff Gewächshaus durchgeführt, mit trennbarem unterteil und Deckel.





Es wurden 6 bis 8 Löcher mit dem Finger gebohrt, mit etwa 3-4 cm abstand und dort wurden etwa pro Loch 1-2-3 Samen reingelegt. Es wurde leicht bedeckt und direkt begossen. Dann kam es vor die Heizung zur ersten Erwärmung der Erde (Anzuchtserde).


chili1003.jpg
((Unterteil))

Es wurde Abend, es wurde nichts mehr angerührt.
---------------------------------------------------------------------
17. März
----------------------------------------------------------------------
Morgends goss ich sie sehr ausführlich- Dann nahm ich sie in sehr sehr viel kühleres Zimmer (Ich gehe mal von 18- max.20° aus) und setze sie vor die Fensterbank.

Mittags überprüfe ich, ob sie trocken sind, (Finger etwa 2-3cm in den Boden stecken, wenn leicht feucht) giesse ich ein wenig (nicht viel)


So mache ich es auch am Abend. Ist es aber noch feucht, lass ich sie in Ruhe. Dann, wenn es beginnt zu dämmern mache ich sie ins Bad. (Ich habe einen Heizungskopf, mit dem man die Temperatur optimal regeln kann /von 1 bis ungefähr 28°) Ich stelle jetzt 18,5 ° ein (Ist das in Ordnung? ) und mache ALLES DUNKEL. Obwohl sie in noch in der Erde sind (Also Köpfe sind noch nicht zusehen, ob sich überhaupt schon was seid gestern getan hat, kann ich nicht sagen) halte ich es einfach für richtig, da sie ja in der Natur auch eine abgekühlte Nacht haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

So, dass wars für Heute, mal sehen ob sich in absehbarer Zeit etwas regt. Wäre ja echt toll, wenn ja, werdet ihr es sofort erfahren :D

Bis dann
Danke für´s Lesen und für die aktive Hilfe.

Gruß
Nico
 
ich denke mal das die Temperatur von 18-20°C sehr niedrig sind zum Keimen. Die optimale Temperatur liegt bei 24-28°C. Nachts kann es auch ruhig Kälter werden. Besser ist es aber wenn sie konstant bei 24-28°C bleiben würde. Hast du kein Warmes Zimmer wo es auf die Fensterbank stellen kannst?
wenn du ein ZGH hast musst eigentlich nicht jeden Tag giesen. Wenn du sogar zu viel gießt ist es eher kontra produktiv.
 
RE: Nico´s erster Versuch 2011

Hi Nico
Ich denk die Temps dürften soweit passen.
Jetzt heißt es halt geduldig sein, was ja nicht ganz leicht ist.
Es dürfte noch mind. 5 Tage dauern bis was zu sehen ist. Kommt auch stark auf's Saatgut und die Tiefe an.
Ich wünsch dir viel Erfolg und gut keim.
Gruß matze
 
War eben noch bei´m Nachbarn, er hat mir ein Hochempfindliches Thermostat geliehen, habe es im ZGW befestigt, zeigt eine Nachttemperatur von etwa 28° An. Eine Neonröhre ist ebenfalls Vorhanden, hier mal ein PAAR Bildervom Momentanen zustand meines verdammt Warmen (28° ZIMMERTEMPERATUR) Gewächszimmer´s. Da kann niemand länger als 4 min. rein, ist ja wahnsinn dass Heiß ist, nur durch HEITZUNG ^^

Also :






Und





Sowie









Kann ich das so lassen? Das Licht ist nur an damit das Licht ausreicht für die Kamera.

Ja, dass wars erstmal, ist die Nachtemperatur von 28° zu heiß? Und Tagestemperatur ist auch etwa 28°.

Lüftungsuluke ist ein schlitz offen.

Kann ein Moderator die Bilder mal einbetten? Bekomm ich irgendwie nicht hin.

Danke im vorraus.
Gruß
 
RE: Nico´s erster Versuch 2011

Hallo!
Ich wünsche dir auch viel erfolg und eine tolle Ernte:).
Cayenne war auch eine meiner ersten Sorten.

LG Marius
 
Zurück
Oben Unten