Meine erste Chili-Saison

Cloudybay

Chili-Züchter
Ehrenmitglied
Beiträge
1.909
So, heute um 11 Uhr habe ich angefangen.
Ich habe bisher 8 Sorten. Alles auf La Palma bei Peter M. bestellt.
Vorbereitungen: ich habe ein kleines GWH gekauft mit Heizmatte, um die Keimlinge anzuzüchten. Dazu Kokos-Quelltabletten. Und noch einiges andere.
In Kürze mehr. Hier aber schon mal die ersten Sorten, die gezogen werden (sollen):

01. Purple Beauty
02. Cayenne
03. Cayenne Large
04. Piment d'Espelette
05. Punjab
06. Chinese 5 Color
07. Peruvian Purple
08. Nepal
09. PI 281353

Ich hoffe, dass die anderen Samen (unter anderem Thai Hot) bald kommen. Bisher hat das mit Semillas sehr gut funktioniert.
Und ja, ich bin etwas spät dran mit auspflanzen. Ich hoffe, das mit viel Licht aufholen zu können...

Update und Bilder folgen.
 
Noch geht dass :)
Viel Erfolg mit den Pflanzen!
Drück dir die Daumen und gut keim!
 
Zeitprobleme wirst du noch nicht bekommen .
Alles noch im Rahmen .
Viel Erfolg bei der Aufzucht .
 
Kleines Update:
Seit heute sind die Samen in Kokosplättchen, diese im Mini-GWH mit Heizmatte drunter. Schön warm bei 28-32 Grad...
Morgen kommen auch die ersten Fotos. Jetzt hoffe ich, dass die Chilis alle aufgehen...

Und Danke an alle für die vielen Tpis hier im Forum!!!
 
alles gute!! hab letztes jahr auch erste um diese zeit angefangen und konnte ein paar chilis ernten.
heuer hab ich aber schon anfang jänner und mit kunstlich angefangen :D
 
Die erste Nacht ist geschafft...
Ich schaue alle 10 min. nach den Kleinen. schon verrückt... :D

Hier die komplette Liste der eingepflanzten Samen:

Purple Beauty 4
Cayenne
3
Cayenne Large
3
Piment d'Espelette
4
Punjab
3
Chinese 5 Color
4
Peruvian Purple
4
Nepali
4
PI 281358
3

Fotos vom GWH erspare ich euch. Nicht so interessant.
 
OK ich denke mal gesern in einer Woche werden die ersten Babies schlupfen, also immer schön warm halten und angenehm feucht (aber nicht zu heiß oder naß) dann wird das schon.

Achja an der Chinese 5 Color wirst du ne Menge Spass haben, ist ne extrem hübsche Chili.
 
nanaglen schrieb:
OK ich denke mal gesern in einer Woche werden die ersten Babies schlupfen, also immer schön warm halten und angenehm feucht (aber nicht zu heiß oder naß) dann wird das schon.

Achja an der Chinese 5 Color wirst du ne Menge Spass haben, ist ne extrem hübsche Chili.

Werde auf die Temperatur achten, ja! Zwischen 28 und 32 Grad oder ist das bereits zu heiß?
 
ich habe oft gelesen das bei 30 grad die obergrenze ist. darüber hinaus ist kritisch. um die 28 liegst aber gut.
 
Nach einer Studie die ich schon oft zitiert habe liegt die Temperatur mit der höchsten Keimquote bei 22-28 Grad. Die schnellste Keimung erfolgt bei Temperaturen zw. 32-38 Grad. Mehr darf es dann aber nicht sein :)
 
VanDoom schrieb:
Nach einer Studie die ich schon oft zitiert habe liegt die Temperatur mit der höchsten Keimquote bei 22-28 Grad. Die schnellste Keimung erfolgt bei Temperaturen zw. 32-38 Grad. Mehr darf es dann aber nicht sein :)

Vielen Dank!
 
Heute habe ich mir Zutaten für eine selbstgebastelte Growbox bestellt. Und zwar ein Schwerlastregal 1700x750x300 mit 5 Böden, Lichtleiste 1 x 18 Watt 60 cm, Easy Rolls Set Lampenaufhängung, Gewächshausfolie Schwarz/Weiß, Secret Jardin TNeon 2 x 36 Watt inkl. EVG und Wuchsleuchtmittel und eineOsram Lumilux Leuchtstoffröhre 865 Daylight 18 Watt für die einzelne Lichtleiste.
Plan ist, das Regal aufzubauen, mit der Folie zu verkleiden (aussen) und die Secret Jardin oben anzubringen und die einzelne Lichtleiste unten (da kommen dann nicht so intensiv brauchende Pflanzen mit rein).
Ich hoffe, das klappt alles so.
Zudem werde ich noch ein paar Plastikschalen besorgen als Unterlage.
Ich bin gespannt, ob das alles so wird... Ach ja, die Folie bleibt vorne offen, ich werde sie soweit überlappen lassen, dass sie dennoch die Vorderseite gut abschliesst.

Ich berichte wieder... wenn alles aufgebaut ist... :D
 
Zurück
Oben Unten