Meine erste Saat / letzte Ernte 2011

Gnuf

Habanerolecker
Hallo Chili-Gemeinde,
Da ich dieses Jahr das erste mal Chilis anpflanzen werde, habe ich mal nach einem Forum gesucht wo Leute vom Fach sind. Über den Anbau hab ich mich schon zu genüge informiert, ich erhoffe mir hier allerdings noch Artenspezifische Tipps ;-).

Und zwar hab ich mir folgende Sorten bestellt:
Chinese Five Color
Elefantenrüssel
Sibirischer Hauspaprika
Feuerküßchen
Chocolate Mini Bell
Bolivian Rainbow
Scotch Bonnet
Cherry Bomb

In wie fern Namen wie "Elefantenrüssel" oder "Feuerküßchen" wirklich die Namen der Pflanzen sind kann ich nicht beurteilen hab diese nur aus der Ebay Auktion übernommen.
Und ob ich die Chocolate Mini Bell anpflanze weiß ich noch nicht, da ,laut Anbieter, diese Chilis überhaupt keine Schärfe besitzen.
Ach und vielleicht bekomm ich von nem Kumpel der schon letztes Jahr angebaut hat noch Thai Samen.

Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Sorten gemacht? Sind alle dafür tauglich im Sommer draußen zu stehen? Und schaffen es die Pflanzen zu überwintern? Was kann man aus diesen fertigen Früchten spezielles zaubern?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Ach und noch eine Frage: Anscheint bauen hier alle schon jetzt an!? Ab wann kann man anfangen anzubauen, bzw. ab wann sollte man anfangen und wann muss man spätestens anfangen?

Sind ziemlich viele fragen auf einmal ich weiß^^.

Mfg Gnuf

RE: Meine erste Saat

Hey, willkommen im Forum :)

Die Chinese Five Color hatte ich letztes Jahr auch und habe sie offenbar erfolgreich ueberwintert und werde die gleiche Pflanze also dieses Jahr wieder haben. Sehr schoene Fruechte und auch ertragreich. Und sie waechst sehr flott :) Mit der wirst du sicher viel Freude haben! Sie stand auch den Sommer 2010 permanent Tag und Nacht draussen, das fand sie scheinbar super. Standort war ein Suedseitenbalkon.

Scotch Bonnet habe ich dieses Jahr auch das erste Mal (Danke an Heiko und Gyric), aber da ist erst eine von gekeimt :)

Feuerkuesschen und Elefantenruessel sind tatsaechlich die Namen der Sorten, kannste also so lassen ;)

Mit der Anbauzeit kommt es drauf an, C. annuum reift z.b. nicht so Lange wie teilweise C. chinense-Sorten wie Habaneros und Scotch Bonnet. Das Problem ist, wenn du jetzt anfaengst, bekommen die Chilis am Anfang nach dem Keimen nicht genug natuerliches Licht von der SOnne bedingt durch Wetter und Sonnenstand. Bekommen sie das nicht, versuchen sie, dem Licht naeher zu kommen und es stellt sich ein extremes Streckungswachstum der Pflanze ein, was soweit gehen kann, dass die Pflanze umknicken weil sie total instabil wird und verendet. Daher wuerde sich in dem Fall wohl kuenstliche Belichtung empfehlen. Da findest du viele Beispiele hier im Forum :)

So, dann mal viel Erfolg fuer deine erste Saison!! :)

Viele Gruesse
Thomas

Willkommen hier im Forum!

Da kann ich nichts hinzufügen was Selos nicht schon beantwortet hatte.

Was du aus den Beeren machen kannst?

Da gibt es so viel....
Schau dich mal hier um:

Chiliverarbeitung
Rezepte

da sind irre kreative Sachen dabei!

Gruß Christian

Hallo
eine schöne Liste hast du da :)
bin schon auf die bilder gespannt
viel glück für die saison
gruß lutz

Die Feuerküsschen waren meine allerersten Chilis überhaupt :D

Viel Erfolg und eine reiche Ernte :)

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Hier wird man echt gut willkommen geheißen und ich fühl mich auch schon richtig wohl im Forum :D

Da meine Samen nun endlich angekommen sind habe ich sie auch direkt eingepflanzt.
Zusätzlich zu der Liste oben hat ein Kumpel von mir, mir noch Thai Samen und Locato (Rocoto) Samen gegeben. Damit komme ich jetzt auf stolze 10 Chilis.
Auch wenn man (noch) nichts erkennen kann hier mal ein erstes Bild!
21aiv7.jpg

Hab die Samen direkt in Jiffy Töpfe gegeben, da ich keine lust aufs pikieren hatte :whistling: .
Über der Heizung versuche ich die Temperatur im Moment auf 24°C zu halten.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie oft die Samen (bzw später auch Pflanzen) gegossen werden müssen und wie viel!? Ich habe (da ich davon ausgehe dass die erstmal nur wenig Wasser brauchen) eine Fläschchen mit Nasenspülung ausgekocht, um eine Pipette zum besseren dosieren des Wassers zum haben.

Mfg Gnuf

Gnuf schrieb:
Ich habe (da ich davon ausgehe dass die erstmal nur wenig Wasser brauchen) eine Fläschchen mit Nasenspülung ausgekocht, um eine Pipette zum besseren dosieren des Wassers zum haben.

Mfg Gnuf

Sie sollten nur feucht und warm gehalten werden. Mehr nicht.
Die Idee mit dem Netikännchen als Gießkanne verdient den Innovationspreis. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass damit sehr gut dosiert werden kann.

Auch von mir gut keim! Wünsche ne tolle Saison! :D

Sobald die keimlinge kommen, must du nur aufpassen das sie durch die aufsteigende heizungsluft net vertrocknen, was bei den zarten keimblätter sehr schnell passieren kann :)

@Fazer
Danke für den guten Tipp ich werde besonders drauf achten!

So ich habe schon das erste vermeintliche Problem. Und zwar ist der ursprünglich schwarze Samen der Locato (Rocoto) inzwischen weiß. Mit der Thai Chilli sind das die einzigen die ich gestern bereits gepflanzt habe. Handelt es sich hier um schimmel?:blink: Oder keimt der schon und wird dabei erst weiß?
Damit ihr euch das besser ansehen könnt habe ich das natürlich mit meiner Kamera fotografiert.
72uonl.jpg

Das weiße in der Mitte auf das die Kamera fokussiert ist, ist der (hoffentlich nur keimende) Samen.
Mfg Gnuf

Puh, sieht fuer mich schon nach Schimmel aus, aber so schnell? Wie lange wird die Erde denn schon begossen / angefeuchtet?

Und die Samen verfaerben sich eigentlich nicht. An einer Seite weitet sich die Samenhuelle und ein laengliches weisses Gebilde (wie ein Wurm) kommt raus, das waere dann die Keimwurzel. Die waechst etwas in die Erde und dann versucht der Keimling sich aufzurichten und aus der Erde zu wachsen.

Also ich hab den Jiffy Topf auquillen lassen und dann den samen reingetaen.
Danach hab ich einen Tag später die inzwischen nur annähernd feuchte Erde wieder befeuchtet.
Ist es denn möglich das der so schnell schimmelt?

Zurück
Oben Unten