Meine erste Saat / letzte Ernte 2011

RE: Meine erste Saat

Im Forum sollte eine maximale Breite von 800 Pixeln bei Bildern sein. (siehe auch Forenregeln)
Du kannst sie ja klickbar machen damit man sie vergrößert sieht.

Aber im normal Fall reichen 800 Pixel Breite voll aus.

Die Forensoftware verkleinert sie zwar bei zu großen Bildern, aber es dauert länger bei schlechten Internetanbindungen.

Schöner Keimling! Gratuliere!

Gruß Christian

RE: Meine erste Saat

So gestern hab ich es nicht mehr geschafft aber jetzt gibts aktuelle Fotos.
Also in meinem Gewächshaustopf da gehts rund! Aber die die ich vorher schon pikiert hatte bei denen hat sich nicht so viel getaen (wenn sich überhaupt was getaen hat)
Soll ich Scotch Bonnet und Bloivian Rainbow wieder in den Gewächshaustopf zurücktun?
29nxod3.jpg

1z4jz47.jpg

Zum Vergleich die anderen entwickeln sich prächtig und haben z.T. Blätter!
euhgdh.jpg

3497wiq.jpg

1zmp4j7.jpg

Also Scotch Bonnet und Bolivian Rainbow umtopfen oder nicht?

Mfg Gnuf

RE: Meine erste Saat / Bilder!

Die Scotch Bonnet und Bolivian Rainbow hattest du ja erst pikiert oder? Dann sind die Pflanzen erstmal ne Weile mit dem Wurzelwachstum beschaeftigt, das ist voellig normal. Die richten sich bald auf und wachsen dann um so flotter ;) Mehr Wurzelmasse bedeutet auch eine vermehrte Naehrstoffaufnahme :)

Bis jetzt sind 7/10 Chilis gekeimt (mit Blättern), aber bei den anderen 3 tut sich auch schon ein bisschen was. Das heißt obwohl ich nur einen Samen von jeder Sorte eingepflanzt habe sind 100% gekeimt!

Leider sind mir die Keimlinge etwas durcheinander gekommen, so dass ich nicht zu 100% sagen kann welche Sorte es ist. Also sind die Namen über den Bildern nicht unbedingt richitg.

Bolivian Rainbow
2gtrias.jpg

Scotch Bonnet
28bf90w.jpg

Cherry Bomb
fkqvya.jpg

Chinese Five Color
1h2mbr.jpg

Chocolate Mini Bell
2qimigz.jpg

Sibirischer Hauspaprika
20po4tk.jpg

Mfg Gnuf

Unverschämte Keimquote ;)
Glückwunsch!

Aber die Namen vertauschen.............

Ja, dass ich ich die Namen vertauscht habe ärgert mich auch richtig :angry:
aber ich werds ja später sehen welche Pflanzen das sind.

Und Ich werde wahrscheinlich demnächst noch pimientos de padron (bin mir nicht sicher ob die Pflanze so heißt oder nur das Gericht) einpflanzen. Dann wahrscheinlich so 8-10 Samen damit ich später ne ordentliche Ernte habe um mir ein absolut leckeres Essen zu machen. Die Chilis hab ich mir bei nem spanischem Feinkostladen gekauft.

Für die die es interessiert mal das Rezept dazu:

Olivenöl in der Pfanne heiß machen, dann Pimientos de Padron ins Öl geben und nur ca 2 Minuten drin lassen (so dass die nicht stellenweise schwarz werden). Dann wieder raus aus der Pfanne Öl abtropfen lassen und grobes(!!!) Meersalz darüber streuen. Fertig!
Schmeckt richtig lecker!

Chinese Five Color >< Bolivian Rainbow:
Das müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die beiden untereinander getauscht wurden. Denn sieh dir mal deine Stiele an. Da erkennst du die typische Farbe der o.g. Sorten. Wenn also vertauscht, dann diese beiden nicht. Oder, wie gesagt, der Teufel hatte sein Werk vollbracht und genau lila und lila untereinander getauscht.........

Rezept ist kopiert und wird wie befohlen nachgekocht! Merci :exclamation:

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich Bolivian Rainbow und Chinese Five Color nicht vertauscht hab aber das wäre wirklich schwierig geworden die zu unterscheiden^^(zumindest am anfang).

Ach und zu den pimientos de padron hab ich noch was wichtiges vergessen. 4/5 der Schoten sind ohne Schärfe und 1/5 mit (fragt mich nicht warum :D). Die Scharfen haben zwar nur recht milde Schärfe aber dass macht das Essen noch einiges interessanter.

Gnuf schrieb:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich Bolivian Rainbow und Chinese Five Color nicht vertauscht hab aber das wäre wirklich schwierig geworden die zu unterscheiden^^(zumindest am anfang).
Das ist schön!

Gnuf schrieb:
Ach und zu den pimientos de padron hab ich noch was wichtiges vergessen. 4/5 der Schoten sind ohne Schärfe und 1/5 mit (fragt mich nicht warum :D). Die Scharfen haben zwar nur recht milde Schärfe aber dass macht das Essen noch einiges interessanter.
Das macht besonders beim Grillen Spaß. Da machst du für jeden eine fertig und dann ist halt russisch Roulette angesagt. So macht es den meisten Spaß. Vorrausgesetzt sie mögen etwas Schärfe.

Was hast du eigentlich für ein Licht?

Ach ja. Du hast schöne Fotos eingestellt. So kann man viel erkennen. Weiter so!
Bernd

Als Lichtquelle hab ich leider nur die Sonne. Aber mein Fenster ist ziemlich südlich ausgerichtet und deswegen bekommt es den ganzen Tag Sonne ab. Aber falls es eine günstige Möglichkeit gibt Kunstlicht (über meiner Fensterbank) zu installieren wäre ich nicht abgeneigt.

EDIT: Falls du die Pimientos de Padron selber anbauen möchtest werden sie für das beschriebene Gericht unreif (grün) geerntet!

Gnuf

Zum vertauschen, es gibt für mich nichts schlimmeres, wen ich nicht mehr weiss welche pflanze was ist, deshalb mach ich mir Listen und Namensschilder und das bei jedem schritt, vom Einweichen sowie Samen ,keimlinge und pikieren. Gerade um die Winterzeit macht das eigentlich sehr viel Spass solche Listen anzulegen :)

Es lässt sich bei meiner Chinese Five Color jetzt schon langsam das 2. Blattpaar blicken :)

23w2t4.jpg

Und meine Feuerküsschen-Pflanze geht auf Nummer sicher und lässt seinen Helm erstmal noch auf ;)

1zl8as1.jpg

@Scoville-Süchtling

Ich verstehe deine Frage nicht zu 100% :D

Wenn du einfach nur Kunstlicht meinst... Nein.
Aber ich bin ganz zufrieden damit wie sich meine Chilis entwickeln!

Bin jetzt übers Wochenende nicht da aber da reicht doch einmal gießen oder?

Zurück
Oben Unten