Meine erste Saat / letzte Ernte 2011

RE: Meine erste Saat

Das kann schnell gehen mit dem Schimmel.

Wenn die Temperatur zu niedrig ist, dann kommt der Schimmel nach einigen Stunden.

Stehen die zum keimen so wie in Beitrag 7?

So würde ich sie nicht keimen lassen, das wird zu Schimmel führen.
Die warme Heizungsluft wird vom kalten Fenster weggedrückt und daher wird die Erde zu kalt sein.

Nimm eine Schale, Auflaufform, etc. und gib sie hinein, dann die abdecken mit einer Scheibe oder Klarsichtfolie....
Dann würde ich sie direkt mit einer Unterlage auf die Heizung stellen, ich nehme da ein Holzbrett oder ein Stück Pappkarton.

Gruß Christian

Ok danke für den Tipp!
Habe den Rat befolgt und alles dementsprechend umgestellt. Ist das so passend?
qnwfmc.jpg

Ach und eine gute Nachricht, der "Schimmel" ist weg und es ist etwas kleines Wurmartiges aus dem Samen gekommen :). Ich hätte ja auch gerne ein Foto gemacht aber es ist noch zu klein, so dass ich mit den jetztigen Lichbedingungen und so wie der Samen im Topf ist nicht darauf fokussieren kann, tut mir Leid.
Dann hab ich noch 2 Fragen:
Soll ich in die Klarsichtfolie Luftlöcher machen oder bleibt das alles verschlossen?
Kann man später beim umtopfen einfach einen Jiffy Topf in einen anderen Topf stellen und Erde darum schütten?

Mfg Gnuf

Gnuf schrieb:
Dann hab ich noch 2 Fragen:
Soll ich in die Klarsichtfolie Luftlöcher machen oder bleibt das alles verschlossen?
Kann man später beim umtopfen einfach einen Jiffy Topf in einen anderen Topf stellen und Erde darum schütten?

Glueckwunsch zum Keimling ;)

Die Folie wuerde ich dicht lassen, sonst entweciht die Luftfeuchtigkeit sehr schnell und die Erde trocknet ruckzuck aus. Aber ich wuerde vielleicht ein Mal am Tag die Folie abmachen und ein wenig Luftaustausch ermoeglichen. So 10 - 15 Minuten.
Bei den Jiffies wuerde ich dann aber ggf. diese Umspannung (Netz?) an einige Stellen auftrennen. Habe selber noch keine Benutzt aber ich habe schon oefter gelesen dass die Wurzeln da meist sehr shclecht durchkommen und die Pflanzen dann dementsprechend sich viel schlechter entwickeln :)

Würde auch keine Löcher machen und dafür einmal am Tag lüften.

Aber erst mal das wichtigste:

Gratuliere zum Keimling!!!

Der braucht jetzt keine hohe Luftfeuchte mehr und sollte ans Licht.
Beim späteren umsetzen solltest du das Netz möglichst entfernen.

Gruß Christian

Das heißt ich soll jetzt den der schon gekeimt ist wieder so hinstellen wie der vorher war?
Und ich weiß auch noch nicht ob ich den als gekeimt gelten lassen kann. Denn es ist bis jetzt nur ein 1-2mm langer
"Wurm" aus dem samen gekommen.

Du kannst die so abgedichtet auf der Heizung lassen bis sie den Kopf aus der Erde stecken :)

Jupp, wenn die Keimblätter sich entfalten, kannst du ihn umsetzen.
So mach ich es und fahre damit gut.

Wenn du ihn länger so warm stehen ließest, wüchse er zu schnell (Vergeilen/Spargeln).
Viel mehr braucht der Keimling dann Licht, wie Christian ja schon gesagt hat.

Achso bisher nur ein Kringel sichtbar, ....spätestens morgen sind auch die Keimblätter da!

Dann sollte er dichter ans Licht.
Wenn der Platz davor die Lichtquelle war, dann ja dahin zurück.
Musst dann mal beobachten wie der Keimling sich verhält....
Wenn er zu schnell in die Höhe wächst reicht das Licht nicht aus, dann musst du künstlich nachhelfen.
Aber man muss es einfach testen, ist ja so langsam die normale Anzuchtzeit, wo man es auch auf natürlichen Weg machen kann. (Mitte Feb - März)

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Achso bisher nur ein Kringel sichtbar, ....spätestens morgen sind auch die Keimblätter da!

So wie ich das verstanden habe hat Gnuf nach dem Keimling gebuddelt und dann die Keimwurzel rausgucken sehen, somit wuerde es noch laenger dauern bis die Keimblaetter rauskommen. Oder ich habs falsch verstanden :)

Dann aber schleunigst wieder die Decke zu, dem wird ja kalt! :nono:

Gruß Christian

Ok erwischt ich hatte (weil ich ja vorher gedacht hatte dass er schimmelt) die oberste Torfschicht mit nem Schlitzschraubenzieher vorsichtig abgekratzt und dann hab ich diesen "Wurm" entdeckt.
Jetzt sind aber alle wieder sicher unter der Erde und ich kanns kaum erwarten bis ich die ersten Erfolge sehen kann. Diese Erfolge werde ich natürlich mit euch teilen und schnellst möglich ein Foto hochladen.

Gnuf

Da drücke ich dir ganz fest die Daumen.
Aber du machst deine Sache sehr gut. Hast du Fragen, stellst du sie! Die kompetenten Antworten kommen ja nur so dahergeflogen. Und schwups bist du um sehr viele Erfahrungen reicher. Die nutzt du dann in deiner nächsten Saison intuitiv.

Also bleib weiter so frisch am Ball! Gefällt mir.

Bernd

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht...
Die schlechte zuerst:

Meine Jiffytöpfe sind von außen angeschimmelt... Diesmal ist es wirklich zu 100% Schimmel ,
ich werde heute gegen Mittag alle Samen vorsichtig in Blumenerde pikieren.
Falls ihr noch Tipps habt oder irgendwas was ich beachten sollte immer her damit ;)

So nun zur erfreulichen Nachricht:
Mein erster Keimling erblickte gestern das Licht der Welt!!!
Ich möchte euch das natürlich nicht vorenthalten, deshalb hier ein bild:-)

25h24ow.jpg

Das Schimmelprobelm entsteht unweigerlich aus der hohen Luftfäuchte ... gut und böse liegen da oft dicht beinander. wenn ein mal Schimmelspuren da sind wird der immer arbeiten wenn die erde sehr feucht und sehr warm ist. Von daher würde ich dir auch empfehlen 2x am Tag für 2 min die Folie ab das wieder bisschen Luftwechsel statt findet. Ansonsten ist zumindest nach der Keimung dieses Risiko fast gebannt (ist also nicht mehr lange) denn wenn der Toft dann aus der Box kommt kann man nicht mehr viel falsch machen - zumindest was den Schimel betrifft ^^

Glückwunsch zum ersten Keimling!

Weiter so!

Soo es hat sich einiges getan!
Leider gibts erstmal nur Bilder von gestern die Ich gestern nicht mehr hochladen konnte.
Neben Scotch Bonnet ist gestern auch Bolivian Rainbow gekeimt.
Bolivian Rainbow (Nahaufnahme):
2j4y05d.jpg

Scotch Bonnet:
2nldykg.jpg

Und hier hab ich auch nochmal ein Foto von meinem neuem zu Hause für die die noch keimen müssen ;)
8x8ww2.jpg

Heute sieht es schon ein bisschen anders aus. Es sind in meinem neuen Brutkasten mehrere gekeimt, allerdings hab ich mich entschieden diese erstmal (bis die Keimblätter zu sehen sind) noch im Topf zu lassen.
Wenn ich es schaffe gibt es heute Abend nochmal aktuelle Bilder :)

Kleine Frage habt ihr es lieber wenn ich die Bilder verkleinere oder in Originalgröße hochlade?

Mfg Gnuf

Zurück
Oben Unten