Meine erste Saison im Chilli Forum 2016-zu Ende-Wirklich!!!

Viel Erfolg mit den neu erworbenen. Ich hoffe nächste Saison leidest Du mit uns mit der Aufzucht von Sämlingen. Das schmiedet ein richtiges Band zu den Chilis später. Fast wie bei Kindern

Ja bin auf die Herausforderung gespannt, sollen ja nicht so einfach sein wie meine Stammsorten die ich seit 10. Jahren ziehe.

Sehr schön, aber wie groß hast Du die Abstände zwischen den Pflanzen gewählt? Das wird sehr eng werden wenn die mal größer sind.

Ja ich weiß es sind nur 15 bis 20 cm, aber so ziehe ich meine Kleinen seit Jahren und nutze jeden Platz. Die neuen Sorten wie die Chinensis bekommen natürlich mehr Platz und andere kommen in große Töpfe. Dachte an 16 bis 20 Liter Töpfe. Von Papadopulus bekomme ich eine Rocoto Red Large und eine Lemon Drop, die braucht ja schon mehr Platz. Welche Größe nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Pflanze in Erde, benutze keine Töpfe. Es sind dieses Jahr mal wieder zu viele Pflanzen also musste ich im Freiland auf etwa 40cm ran. Im GWH ist es auch recht eng...

Deshalb kam ja meine Frage. 15cm ist schon heftig.

Habe mir Heute eine Zimmer Chili gekauft, weiß aber nicht welche Sorte das ist. Capsicum ist klar, aber welcher Name?Sie ist ca. 20 cm groß und die Früchte 2 bis 3 cm Farbe von grün nach dunkel und dann schön Rot.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Update. Es sind noch mal 4 Pflanzen dazu gekommen von Papadopulus.
C. baccatum Lemon Drop
C. Pubescens Red Large Rocoto
C. Cinense Trinidad Scorpion Yellow Moruga
C. Chinense Cojote Zan White
Danke noch mal dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Super, du rüstest ja richtig auf! Tolle Sorten dabei :) Und vor allem jetzt schon mehrere Gattungen!
Mit deinen Topfgrößen planst du gut! :)
Die Rocotos kannst du aber ruhig in richtig große Kübel packen! Meine stehen in 50- 90 Litern

Hallo @ all,
oh mann den ersten richtigen Schauer mit Hagel haben meine Kleinen zum Glück gut überstanden. Es sind vereinzelte, wenige Blätter betroffen. Konnte sie nicht in Sicherheit bringen da unser Keller unter Wasser stand und wir mit den Nachbarn zu Tun hatten.
Josch keine Sorge deinen Kindern geht es gut. Hatte mir echt Sorgen gemacht.
Red Large Rocoto an einem Blatt
Trinidad Scorpion Yellow Moruga
Cojote Zan White an zwei Blättern
Lemon Drop an zwei Blättern
meine Limon, puh Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts, das überstehen die locker. Letztes Jahr haben unserer Paprika und Jalapeno die volle Ladung Hagel abekommen und wir waren grade im Urlaub. Sind sogar Äste abgebrochen. Die Pflanzen überleben es ob die Ernte darunter leidet kann ich dir nicht sagen aber ich glaube ein paar Risse in den Blättern sind nicht so tragisch.

Super, du rüstest ja richtig auf! Tolle Sorten dabei :) Und vor allem jetzt schon mehrere Gattungen!
Mit deinen Topfgrößen planst du gut! :)
Die Rocotos kannst du aber ruhig in richtig große Kübel packen! Meine stehen in 50- 90 Litern
Danke Svend,
ja dank Papadopulus habe ich einige sehr schöne Pfleglinge dazu bekommen.

Zurück
Oben Unten