Meine erste Saison

Hi an alle,
bei mir geht es jetzt richtig los.
Wie erwartet fangen die anderen jetzt auch an.

Ich habe oben mal aktualisiert. Alles konnte ich nicht aktualisieren, weil ich es aus dem Kopf nicht mehr ganz genau weiß.

Rest wird heute Nachmittag aktualisiert.

Wenn sie richtig draußen sind und keine Helme tragen kommen sie dann ans Südfenster unters Licht.

MfG
 
Habanero,Rocoto und TS sind lange unterwegs wegen keimen! Deswegen keine Bange.Ich pers.finde Tequilla Sunrise noch toll in der Liste! Nicht übertrieben aber trotzdem Dampf und Geschmack! Toll zum einmachen,pulverisieren und als direkt vom Strauch! Grüßle Hans Bayern
 
Die ersten Habanero kommen aus dem Boden.
In dem Fall Habanero weiß.
Ganz aktuell ist die Liste nicht. Ich habe nur geschaut welche Sorte jetzt neu gekeimt hat. Die Anzahl wieviele Keimlinge von jeder Pflanze kann ich erst wieder zu Hause aktualisieren.

Die ersten Keimlinge sind jetzt fast vollständig aufgerichtet.

Ich hatte in dem einen Thema schon viel gelesen bzw. das Thema mal angerissen.
Wann pikieren?
So wie ich es gesehen haben gibt es zwei "Fraktionen".
Sofort pikieren bzw. pikieren nach dem ersten / zweiten richtigen Blattpaar.
Ich gehe mal davon aus, beides hat seine Vor- und Nachteile und man kann es zum Schluss so machen wie man lustig ist....

MfG
 
Update

Hi an alle.
Gab ja von mir schon lange nichts mehr neues.

Deswegen ein kleines Update auch wenn es kein erfreuliches ist...
Also ich war jetzt ne Woche unterwegs. Leider wurde wohl etwas wenig Wasser gereicht und deswegen sind mir ein paar Keimlinge eingegangen bzw. vertrocknet.
Leider.
Jalapeno und Fluorescent habe ich jeweils zwei Keimlinge die auch sehr gut aussehen.
Peperoni sarit gat, Feuerküsschen und Apache habe jeweils noch einen Keimling wobei ich da erstmal schauen muss wie sie sich jetzt die nächsten Tage erholen. Hängen bisschen die Keimblätter aber ansonsten sehen sich noch recht gut aus. Ansetze für die ersten richtigen Blätter kommen auch schon.

Die Keimlinge in meinem "GWH" sind leider auch viele Kaputt gegangen. Die oben genannten Pflänzchen stehen schon außerhalb des GWH unterm Licht. Ein paar Samen sind gerade kurz davor richtig zu keimen aber ob die es noch schaffen oder vielleicht auch schon bisschen gelitten haben wird die Zeit zeigen.

Naja ist zwar schade aber da ich bei den meisten Sorten noch paar Samen habe leg ich vielleicht nochmal ein zwei nach. Und eventuell kann ich dann doch noch die ein oder andere Sorte austauschen.
Die Lemon Drop zum Beispiel.... Muss ich nur noch Samen besorgen. :-D
Wenn Bilder erwünscht kann ich heute Nachmittag vielleicht mal ein zwei machen... Aber noch ist halt nicht soviel zu sehen.

MfG
 
Tut mir leid zu hören, dass ein paar der Keimlinge deine Abwesenheit nicht so gut weggesteckt haben!
Noch ist ja Zeit um ein paar der Sorten nachzulegen :)

Hoffentlich erholen sich die Anderen schnellstens wieder.
 
Hi,
Ja ist bisschen schade aber naja kann eben passieren.
Gerade die frisch gekeimten haben es halt nicht überstanden.
Die die etwas weiter waren scheinen die Kurve zu bekommen.
Naja jetzt muss ich halt die Sorten nochmal bisschen überdenken und kann dann eventuell doch nochmal eine neue Sorte an den Start bringen.
Da ich ja noch nicht auf eine zurückliegende Saison zurückgreifen kann habe ich ja nur die Samen die ich mir bestellt hatte und da wird es bei der einen oder anderen Sorte schon knapp. Dafür kommt dann was anderes, wenn ich noch Samen bekomme.
Weil manch Sorte ist ja dann im Netz auch schon ausverkauft....

MfG
 
Hallo an alle.

Also so langsam geht es bei meinen Kleinen los.

Nach dem jetzt die ersten richtigen Blätter kommen, geht die Entwicklung richtig los.
Man sieht jetzt schon wie sie größer werden.
Ich habe einfach mal zwei Bilder angehängt.
eine Fluoresent und eine Jalapeno.

Mit freundlichen Grüßen

1.jpg

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stelle ich jedes Jahr auch wieder auf's Neue fest! Anfangs wachsen die Pflanzen recht zaghaft aber mit den ersten Blättern ändert sich das rapide :)

Das ganze Ausmaß erkennt man aber erst wenn man ältere Bilder der Pflanzen sieht. Da tut sich meist ordentlich was ;)

Wünsche weiterhin gutes Wachstum!!
 
Hi,
so es ist wieder etwas Zeit vergangen....
Die Pflanzen entwickeln sich soweit ganz gut.
Bei denen die jetzt noch nachgekommen sind gab es den ein odere anderen Ausfall aber sonst sieht es soweit ganz gut aus.
Heute oder Morgen gibt es dann auch noch ein Bilderupdate. (Wenn alles klappt)

Was ist jetzt so alles gekeimt? (Die Anzahl lass ich mal weg aber durch die Ausfälle durch meine Abwesenheit meist immer nur eine Pflanze)

Aji Benito
Apache
Cameron Highland Vogelauge
Feuerküsschen
Fluoresent
Jalapeno
Peperoni sarit gat
Tamier Peppers
Royal Black

und die Habanero "grün"

Die Jalapeno haben am besten durchgehalten. Da sind trotz der "Probleme" 3 Pflanzen aus 4 Samen entstanden.

Weiterhin hab ich mal bisschen was getestet.
Also Einweichen bzw. Keimtest geht auch super in Mikrotiterplatte....

Liebe Grüße
 
Da gehts aber ordentlich vorran bei dir.... sieht gut aus, ich wünsch dir viel Ernte und guten Hunger :-)

Was genau mienst du mit Mikrotierplatten?
 
Hi!
Das mit der Mikrotiterplatte ist recht einfach. Einfach mal schauen wie die Teile aussehen. Bestehen aus vielen kleinen "Fächern" Kann man überall wunderschön bisschen Flüssigkeit (Wasser, KNO³-Lösung oder Tee) und die Samen reinmachen.
Verbraauch wenig Platz und ist sehr übersichtlich. Die Platten sind meist mit einem Raster (wie beim Schachbrett) versehen und so kann man auch leicht, ohne zusätzliche Beschriftung, eine genaue Zuordnung auf einem Extrablatt fertigen.
Hoffe es war verständlich.
Man kann natürlich auch bisschen Watte oder ähnliches reinmachen.

Wie versprochen gibt es ein kleines Update mit Fotos :-D
Hoffe es gefällt.
Apache
Apache.jpg


Flouresent
Flouresent.jpg


Habanero "grün"
H. grün.jpg


Jalapeno
Jalapeno.jpg


Pepperoni sarit gat
Pepperoni Sarit gat.jpg


Tamier Pepper
Tamier Pepper.jpg



Bilder sind leider nicht die Besten.
Habe leider ein defektes Objektiv und da ist es nicht immer so einfach!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ja die Bilder sind nicht die Besten.
Beim nächsten Mal werden sie besser... :-D

Aber so viele Bilder brauch ich ja eh nicht machen deswegen... und für einen groben Überblick reichen ja die kleinen Bilder auch.


Grüße
 
Was wird denn nun beim nächsten mal besser. Die Bilder etwa? Würde heißen, ein neues Objektiv ist unterwegs. Egal, deine Kleinen machen sich auch ohne recht ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten