Meine erste Saison

Habi

Chiligrünschnabel
Hallo an alle,

ich bin neu hier und in Sachen Chili Anbau noch ganz unerfahren.
Mitte Februar habe ich meine Samen (18 Sorten á 10 Samen) unter die Erde gebracht und mittlerweile sind einige Sorten schon ganz gut gekeimt. Sie stehen am Fenster (Südseite) bei ca. 23°C.

Nun hätte ich ein paar Fragen an euch:

Ist eine Aussaat mitte Februar noch früh genug um schön zu ernten, oder bin ich mit meinen Pflanzen vielleicht schon zu spät dran?
Wäre es vielleicht besser, mit künstlichem Licht zu arbeiten oder reicht für die Anzucht das Tageslicht?
Ab wann sollte man die Pflanzen denn pikieren?

Das sind ja jetzt einige Fragen und die eine oder andere ist auch bestimmt schon öfter hier aufgetaucht, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich hier jemand melden würde um mir mit Seinem Rat zur Seite zu stehen.

Gruß Habi

Nein du bist nicht zu spät dran.

Die meisten (mich eingeschlossen) haben nur zu früh angefangen, um ihre Sucht zu befriedigen.

Die Anzucht geht jetzt auch ohne Kunstlicht, vielleicht werden die Keimlinge noch etwas in die Höhe schießen, aber dann kannst du sie beim pikieren bis kurz vor die Keimblätter eingraben.

Man sagt beim zweiten echten Blattpaar (Also wenn du 6 Blätter hast) wird pikiert.
Es geht aber auch schon früher, man muss dann aber mit dem gießen etwas mehr aufpassen.

Gruß Christian

Wahrscheinlich wird es wohl auch auf die Sorte ankommen, ob die Zeit noch reicht. So ist jetzt z.B. von einigen Habanerosorten und meinen Tepin noch nichts zu sehen und die haben wohl auch eine ziemlich lange Reifezeit.
Habe noch eine 18 W Leuchtstoffröhre rumliegen. Würde es wohl Sinn machen, die zusätzlich zur Sonne noch einzuschalten?

Ich hab auch welche ohne Kunstlicht,sehen im Vergleich lausig aus ... also macht die Röhre bestimmt noch Sinn :)

Februar ist meiner Meinung nach, die Beste Zeit, wenn man auf Kunstlicht verzichtet.
Ich pflanze auch immer mitte Februar. Tomaten kommen bei mir sogar noch später.

Mitro schrieb:
Februar ist meiner Meinung nach, die Beste Zeit, wenn man auf Kunstlicht verzichtet.
Ich pflanze auch immer mitte Februar. Tomaten kommen bei mir sogar noch später.

Tomaten kommen bei mir auch erst im März dran. Die haben auch keine so lange Keim- und Reifezeit. Und wenn die zu sehr in die Höhe schießen, dann lege ich sie beim Einpflanzen im Garten einfach in die Erde, so dass nur noch wenig von der Pflanze raus schaut und die ersten Blütenknospen gerade so über der Erde sind. Das klappt echt gut.
Tomaten baue ich schon seit bestimmt 20 Jahren an. Bei Chili kenne ich mich leider nicht so gut aus...

Wie gesagt,ohne Kunstlicht ist das Wachstum bis jetzt nicht der Hammer.Sie spargeln zwar nicht,aber sind auch alles andere als kräftig im Wuchs,trotz Südfenster.Und ich denke ohne zu tricksen,hätte ich nun sehr fragile Pflänzchen :)

Wenn du so viel erfahrung mit Tomaten hast, brauchst du dir um die Chilis keine Gedanken machen.
Kannst sogar den gleichen Dünger nutzen.

halbblut80 schrieb:
Wie gesagt,ohne Kunstlicht ist das Wachstum bis jetzt nicht der Hammer.Sie spargeln zwar nicht,aber sind auch alles andere als kräftig im Wuchs,trotz Südfenster.Und ich denke ohne zu tricksen,hätte ich nun sehr fragile Pflänzchen :)

Habe ich Dich richtig verstanden, Du hast einen Teil Deiner Pflanzen unter Kunstlich und einen Teil nur unter Sonnenlicht?

Wenn ich meine Pflanzen künstlich bestrahle, geht das dann zusätzlich zum Sonnenlicht oder sollte ich sie dann lieber vom Fenster wegnehmen?

Mitro schrieb:
Wenn du so viel erfahrung mit Tomaten hast, brauchst du dir um die Chilis keine Gedanken machen.
Kannst sogar den gleichen Dünger nutzen.

Bei den Tomaten ist das relativ einfach. Da nehme ich Sorten, die für unsere Breiten gut sind. Bei den Chili ist das anders. Das sind ja Pflanzen, die aus Ländern mit einer längeren Vegetationsperiode kommen.
Und meine Tomatenernte ist in der Vergangenheit auch schon komplett von der Braunfäule dahingerafft worden...
Aber in bezug auf das Düngen hast Du bestimmt recht.

Richtig,hab eine Growbox ,da gibt es nur Kunstlicht und am Fenster nur Sonnenlicht ... hätte ich aber die Möglichkeit,würde ich am Fenster noch zusätzlich Beleuchten.So,nun geht es langsam aber sicher los,dass die Sonne genug Power hat,damit man am Fenster auch ohne Kunstlicht ordentliche Pflanzen bekommt.

Es ist halt immer ein Zusammenspiel von Wärme und Licht ... ist es warm,braucht die Pflanze mehr Licht,also so wie bei Tomaten auch :)
Die Chilis sind zwar Exoten,kommen bei uns aber sehr gut zu recht und brauchen viel,viel weniger als man denkt :) Ich bin nicht der beste Gärtner,aber den Chilis konnte ich nie den rest geben :P Harte Burschen sind das :)

Du kannst ja mal deine Sorten nennen,dann kann dir besser geholfen werden

Mal sehen, ob ich alle auswendig aufzählen kann:

Habanero rot
Tepin
Habanero weiß
Jalapeno
Habanero braun
Tabasco
Habanero gelb
Thai red
Scotch Bonnet gelb
Caribbean red
Cayenne
Red Mushroom
Habanero orange

Nö, ich schaffs nicht. 5 Sorten fehlen noch. Heute abend kann ich mehr sagen

Oha,oha ... du magst es aber sehr scharf.
Die Jalapeno und die Cayenne,gehen gut ohne Kunstlicht,ab März.
Wie das bei den Ganzen chinense aussieht,kann ich nicht sagen aus eigener Erfahrung ... bau die nicht,weil viel zu scharf und schmecken mir nicht.
Aber ich denke,dass es nun egal wird,ob annum oder chinense oder was auch immer,da die Sonne(wenn sie mal scheint) schon Kraf genug hat bzw. jetzt schnell an Intensität zunimmt.Glaube,das frühe anbauen,bezieht sich auch ehr auf die Abreifdauer.

Jep, ich mags feurig...Leider sind die Habaneros so schlecht zu bekommen, deshalb wollte ichs mal mit selbst anbauen ausprobieren.
Vielleicht klappt es ja. Ich habe mir jetzt zusätzlich zur Sonne noch meine Leuchtstoffröhre aufgebaut.

So, mittlerweile spriest es mei mir an allen Ecken und Enden. Es dürften mittlerweile so an die 100 Pfänzchen sein.
Nur von den Caribbean red, den Tepin und den Cayenne ist noch nichts zu sehen.
Kann es sein, dass das Saatgut schlecht war oder brauchen diese Sorten einfach etwas länger?

Zurück
Oben Unten