Meine erste Tomatensaison - 27.08.2012 - nächste Ernte :D

chili_freak

Habanerolecker
Hallo,

nachdem ich mit Chilis angefangen habe, bau ich jetzt auch ein paar Tomaten an.
Bin zwar vl. ein bisschen spät aber das wird schon klappen. *zuversichtlichbin*

Für folgende Sorten hab ich mit entschieden:
* Black Cherry
* Sungold Select II
* Malakhitovaya Shkatulka
* Malschor Isura

kofeh7igf9t.jpg

RE: Meine erste Tomatensaison

also das wird noch klappen. Sämlinge, die im Freiland auf dem Kompost keimen, schaffen es auch zu einer oft kapitalen Ernte.

Wenn du die Pflanzen später mit den Torftöpfen einpflanzt, dann ist wichtig dass sie gut unter die Erde kommen. Am besten noch etwas einreißen. Aber bis dahin sind ja noch gut 4 Wochen Zeit.

leider hab ich keinen kompost, ich werde sie in töpfen am südbalkon geben.

düngen kann ich ja auch, aber das muss ich mir noch genauer anschaun wie ich das am besten machen.

ja ich weis die torftöpfe sind nicht optimal weil die wurzeln nur sehr schwer durchkommen, aber ich hab sowieso vorgehabt die töpfe ganz wegzumachen wenn ich die umpflanze. hatte leider keine plastikötpfe mehr zur hand.

RE: Meine erste Tomatensaison - update 8.4.12

eine erste tomate hat das licht der welt erblickt :D

zif6sfgxgx9.jpg

aber leider fangen diese scheiss dinger zum schimmeln an -.-

qw7zw8uypyr.jpg

kann ich was dagegen tun??

ich muss wohl warten bis alle gekeimt sind und dann sofort umtopfen. leider hab ich keine töpfe mehr, da muss ich am dienstag sofort zum baumarkt. ich hoffe es ist dann nicht schon zu spät für meine kleinen :(

kein Friedhof in der Nähe? Da kriegst die Töpfe für lau aus dem Plastikabfall..meist Tonnenweise.

Du hast es aber auch unglaublich naß bei den Kleinen, kein Wunder, das die "Töpfe" schimmeln.
Umpflanzen und das Gießen erheblich reduzieren. :)

... und mal abends übern Friedhof gehen und da in den Abfallcontainer ein paar Töpfe holen, wie DanGer schon schrieb, ist auch eine gute Idee! :)

nein leider :(

soo ich hab jetzt überall den rand bis zur erde abgechnitten, und auf der aussenseite den schimmel so gut es geht abgekratzt. und jetzt geb ich den deckel vom gewächshaus nicht mehr drauf.

kann ich vl. die aussenseite mit nem "hausmittel" einreiben oder so das den schimmel abtötet?

Hast Du auch im Hausmüll keine Joghurtbecher oder ähnliches, was Du benutzen kannst ?

na leider auch nicht gg

aber ich könnte doch zur zeit eh nicht umpflanzen, weil wenn ich da die samen aus der erde suchen muss verletz ich womöglich einen kleinen keimling oder nicht?!

danke ....

wie gesagt wenn sie gekeimt sind werd ich sie sofort umpflanzen, und eine neue erde verwenden.

Ich hatte mit diesen "Töpfen" das gleiche Problem.

Wenn du zum Umpflanzen die Torftöpfe aufschneidest oder -reißt und den Klumpen Erde (mit Samen oder Keimling) vorsichtig umsetzt (z.B. mit einem Löffel) passiert normalerweise nichts.
Und du kannst die Feuchtigkeit in anderen Töpfen viel besser regulieren.

RE: Meine erste Tomatensaison - update 18.04.

soo bei mir gibts wieder was neues :D

alles folgende samen sind gekeimt:

* Black Cherry - 0/0 (die haben das umtopfen wohl nicht überlebt deshalb hab ich vor 2 tagen, 2 neue samen in die erde gedrückt)
* Sungold Select II - 2/2
* Malakhitovaya Shkatulka - 1/2
* Malschor Isura - 1/2

q7avgaz7voa.jpg

Habe mir jetzt mal deine Tomatenpflänzchen angeschaut und wenn sie etwas stabiler sind, setze sie noch mal tiefer. Wenn deine Black Cherrys dann soweit sind zum pikieren setze sie so tief, dass nur noch die Keimblätter raus schauen.
Dann stell sie auf ein Tablett ins Fenster pack aber ein paar Bücher oder eine Dose unter das Tablett damit sie höher stehen sonst strecken sie sich wieder und bekommen lange Hälse. Ja und nicht vergessen immer die Töpfe schön drehen damit die Pflanzen schön gerade wachsen und immer mal mit einer Zeitung Wind machen damit sie stabiler werden :). Schau mal hier ist das super beschrieben http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm oder auch hier http://tolletomaten.de/anzucht.php .

RE: Meine erste Tomatensaison - update 18.04.

hallo charisma,

danke für deine tipps!! :)

ich lass sie jetzt noch bisschen wachsen und werde sie dann tiefer setzten, will jetzt nichts riskieren und was abreissen ...

Zurück
Oben Unten