Meine erste Tomatensaison - 27.08.2012 - nächste Ernte :D

RE: Meine erste Tomatensaison - update 03.05.2012

danke für deine antwort.

also mein 30l topf hat 32,5 x 32,5 x 36 = 0,038m³ wenn ich richtig gerechnet habe.

dann würd ich so ca. 10-12g für die 30l brauchen oder?

welchen flüssigdünger hast du eig. verwendet?

soo ich hab mir jetzt den compo naturdünger gekauft.

den kann ich auch für andere sachen im garten verwenden, und besser als blaukorn ist er auch. flüssig kann ich ja immer noch düngen falls es erforderlich ist.

edit:

so meine green zebra tomate hab ich jetzt in einen 30l kübel mit ca. 15g dünger eingesetzt.

by56trpxebjj.jpg

chili_freak schrieb:
danke für deine antwort.

also mein 30l topf hat 32,5 x 32,5 x 36 = 0,038m³ wenn ich richtig gerechnet habe.

dann würd ich so ca. 10-12g für die 30l brauchen oder?

welchen flüssigdünger hast du eig. verwendet?

dann wären 9 deiner Container ca. 1m² Fläche. Da aber höchstern 2,5 -4 Pflanzen m² im Freiland gesetzt werden, kann die Dosis im Container m.E. etwas höher liegen. Du hättest dann umgerechnet 135 g/m². Das ist schon die Obergrenze. Wenn überdüngt wurde, dann kannst Du nur abwarten. Nachdüngen geht m.E. in kleinen Gaben leichter.

Ich verwende Wuxal Unversialdünger als Flüssigdünger.

hallo,

es ist wiedermal update zeit :D

also meine Green Zebra ist ordentlich gewachsen, und es gibt auch schon einige Blüten!!! :)

Auch die beiden Sungold Select II sind gut gewachsen, bei einer musste ich ein paar Blätter entfernen, aber das macht nichts :D

die Black Cherry wächst jetzt auch super :D

die Malakhitovaya Shkatulka ist am besten gewachsen, die ist auch schon sehr groß geworden :)

und mit der Malschor Isura bin ich auch sehr zufrieden!!! :)

mit meinen chilis siehts leider nicht so gut aus, die wollen nicht mehr wachsen ... :(
aber das steht alles im chili thread.

RE: Meine erste Tomatensaison - update 02.06.2012

sooo heute habe ich alle tomaten in die endtöpfe umgefplanzt, weil die töpfe schon ganz durchwurzelt waren.

jetzt hab ich aber noch eine frage.

so ich die pflanzen so hinstellen das sie besser vor regen geschützt sind, oder das sie mehr sonne bekommen?? beide plätze wären unter dem vordach, aber der sonnigere platz ist nicht so gut gegen regen und wind geschützt wie der andere. sind aber beides südplätze.

RE: Meine erste Tomatensaison - update 02.06.2012

bei einer sungold select 2 ist schon der ansatz von blüten zu erkennen :) :)#

leider ist das bild etwas unscharf

RE: Meine erste Tomatensaison - update 14.06.2012

bei dem tollen wetter kann ich meinen tomaten fast beim wachsen zuschauen!! :D

green zebra

sungold select II nr.1

sungold select II nr.2

Malakhitovaya Shkatulka

Malschor Isura

Black Cherry

RE: Meine erste Tomatensaison - update 20.06.2012

Da haste recht, hier scheint zwar nicht die Sonne, sondern es regnet permanent. Aber die temperaturen stimmen :)

ja wenn die temps stimmen passts auch, aber wenn die sonne auch noch scheint ists viel besser :D

und ich hoffe die tragen auch viele tomaten!! :D

also die green zebra hat schon sehr viele blüten *froi*

Hallo,

ich hab jetzt was über das ausgeizen von Tomaten gelesen, nur ich habe keine ahnung wie ich das genau mache. ist das überhaupt zwingend notwendig?

danke

chili_freak schrieb:
Hallo,

ich hab jetzt was über das ausgeizen von Tomaten gelesen, nur ich habe keine ahnung wie ich das genau mache. ist das überhaupt zwingend notwendig?

danke

schau mal hier

nur mache ich es so, das bei starken Geiztrieben oder Triebspaltung das erste Blatt stehen bleibt und somit am Haupttrieb keine Wunde entsteht.

chris58 schrieb:
schau mal hier

nur mache ich es so, das bei starken Geiztrieben oder Triebspaltung das erste Blatt stehen bleibt und somit am Haupttrieb keine Wunde entsteht.

Mh :undecided: ich mach bis jetzt von allem das Gegenteil was er gesagt hat, wie gesagt ich warte ab wie es am Ende ausschaut, kann aber bis jetzt keines seiner Feststellungen bestättigen :huh: Mir scheint es manchmal so das es einfach über die Jahre hinweg immer so weiter überliefert wird, den jeden älteren den ich Frage sagt mir genau das gleiche :huh:

chili_freak schrieb:
Hallo,

danke

Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Du kannst die Pflanze auch wuchern lassen.

Wenn du es machst hast du eine "überschaubare" Pflanze, die ihre Kraft in die Produktion vieler leckerer Tomaten steckt.

Wenn du genug Pflanzen hast kannst du ja mal einen Versuch machen: geiz eine aus und die andere nicht.
Dann sieh dir den Unterschied an und entscheide selbst, ob du es für sinnvoll hälst.

Ich mache es nicht sehr konsequent.
Manche Pflanzen lasse ich mehrtriebig wachsen - wenn ich den Platz dafür habe.
Manchmal lasse ich die Seitentriebe bis zu den ersten Blüten stehen und schneide sie erst dahinter ab.
Aber meistens geize ich aus.

Zurück
Oben Unten