Meine Habi stirbt,hilfe!!!

Jack Bauer

Jalapenogenießer
Beiträge
171
meine einzige habenero pflanze scheint zu sterben. die blätter kreuseln sich zusammen und auf anderen blattern waren weisse punkte und braune stellen,teilweise auch löcher. war dann bei der genossenschafft und die haben mir gesagt es sei ein pilz. habe von neudorf ein mittel mitbekommen und es genau wie in der beschreibung angewendet und die habi mit neuer erde in nen neuen topf gepflanzt. seit heute lässt sie nun die unteren grossen blätter hängen und ich befürchte das sie eingeht, sie sieht sehr krank aus! kann mir jemand bitte helfen,es wäre sehr schade um die pflanze
 
Hallo Jack,

mit Bildern ist es wirklich einfacher zu helfen.

Aber du sagst ja die Pflanze wurde frisch umgetopft... Das kann schon sein das danch mal ein wenig die Blätter hängen. Gib ihr Zeit. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.;)
 
Guck mal die genau dursch, vieleicht findest du irgenwelche Schädlinge??:huh::huh:
 
Klingt schon nach nem Pilz. Wobei ein Foto nicht schlecht wäre. Mit Foto ist ne Ferndiagnose schon schwer, ohne erst recht.

Wie gesagt wurde, können die schlaffen Blätter auch durch`s umtopfen sein. Aber das wird sich wohl erst nach dem Abwarten zeigen.
 
Also gestern abend sah meine habi schon besser aus. allerdings heute morgen hat sie die blätter wieder hängen lassen. die weissen punkte sind aber weg. mit dem foto bekomme ich das irgendwie nicht hin.
auf der verpackung von dem antipilzmittel steht:
maximal 2 anwendungen im abstand von 8-12 tagen.
heisst das das ich erst in 8-12 tagen das zeug nochmal auftragen darf und dann nicht mehr?
Bin doch zucht anfänger,wenns um autos oder hifianlagen geht dann bin ich der richtige ansprechpartner:p
 
na dann mal abwarten was passiert. sie sieht etwas besser aus aber die unteren blätter sind jetzt alle ab. mal schauen was passiert aber die hoffnung auf ein paar habeneros habe ich nicht dieses jahr
 
Na wenn`s schon etwas besser aussieht, dann ist das schonmal ein Anfang. Kannst die Pflanze ja immer noch überwintern und hast dann nächstes Jahr dafür richtig zeitig ne Ernte.
 
ja das hoffe ich. habe auch noch samen für rote und gelbe habis die werd ich nächstes jahr anpflanzen
 
Hi habe das selbe Problem die Blätter fallen massenweise ab und die Blüten auch. Das ganze hat angefangen nachdem die ersten 5-8 Früchte anfingen zu wachsen.

Das komische ist aber das nicht an der Pflanze zu sehen ist.

Heul Heul Heul
 
daredevil schrieb:
Hi habe das selbe Problem die Blätter fallen massenweise ab und die Blüten auch. Das ganze hat angefangen nachdem die ersten 5-8 Früchte anfingen zu wachsen.

Das komische ist aber das nicht an der Pflanze zu sehen ist.

Heul Heul Heul

hallo.
hast du bilder???
ohne bilder schwierig???:huh:
in welcher topfgrösse hast du sie u. in welchen substrat?
düngst du??? wenn ja mit was (npk)???
wie oft giesst du sie? wo stehen sie (ganzen tag sonne, im garten o. indoor??

also wenn du die pflanze richtig abgesucht hast (blüten, blätter oben/unten, stamm, verzweigungen usw.) und keine schädlinge gefunden hast, dann würde ich zu dem "blütenverlust" sagen, das ist relativ normal. meine habis verlieren auch täglich ne menge blüten (sind auch beeren dran). habe in den letzten jahren gemerkt, daß habis sehr viele blüten verlieren. die pflanze schmeisst sie einfach ab, wenn sie meint sie braucht sie nicht mehr. wenn deine pflanze aber auch sehr viele blätter verliert ist das schon komisch. meine verlieren ab und an auch das ein oder andere blatt, aber auf keinen fall so viel wie blüten abfallen.

gruss
stephan:cool:
 
daredevil schrieb:
Hi habe das selbe Problem die Blätter fallen massenweise ab und die Blüten auch. Das ganze hat angefangen nachdem die ersten 5-8 Früchte anfingen zu wachsen.

Das komische ist aber das nicht an der Pflanze zu sehen ist.

Heul Heul Heul

Ich könnte mir vorstellen das es mit der Topfgröße zu tun hat, das sie nicht ausreichend gedüngt werden oder Beides zusammen.

Auch bei mir werfen die Habanero oft die ersten Blüten ab, aber nachdem sie sich gefestigt haben und sich die ersten Beeren bilden geht das extrem zurück und es werden nur noch sehr wenig Blüten abgeworfen. Werden bei Dir denn auch kleine Fruchtansätze abgeworfen?
 
Wenn die Pflanzen nach der Fruchtbildung plötzlich alles andere abwerfen und keine Schädlinge da sind, ist die Vermutung von blattlaus schon sehr naheliegend. In die Richtung hätte ich auch gedacht.

Allerdings wären ein paar Infos zum Umfeld (wurde ja von morpheus schon genauer geschrieben) wirklich von Vorteil. Am besten im Zusammenhang mit einem Bild.
 
Morgen,

werde heute Abend mal nen paar Bilder machen und sie einstellen.

Die Pflanze steht draußen Vormittags Schatten Mittags Sonne.

Das Pflanzgefäß ist vom Durchmesser her 32 cm und 28 cm hoch.

Sie stehen in normaler Blumenerde und gedüngt werden sie mit nem Tomatendünger.
 
Zurück
Oben Unten