Meine Maui Purple Saison :) *Zweite Ernte 03.12*

RE: *KNOSPE? 24.08* Späte Saison kleiner Chilis *Maui Purple*

Daaaaaaanke :)

Ah das ist ja soooo cool, das heißt nicht mehr lange und sie BLÜHT *_*

Vielleicht gibt es doch noch Ernte 2013

Düngen kannst du bei den wenigen Pflanzen einfach mit einem flüssigen Tomatendünger wie z.B. Bio Trissol Tomate.

Ach wenn ich eh schon dabei bin könnte ich mir auch richtigen Dünger anschaffen, oder?
Was nimmt man denn da am besten?

Für Dezember steht an (alle Samen bereits vorhanden):
- Blue Mystery
- 11 weitere Sorten die ich zu faul bin abzutippen, von denen ich wenigstens 5 auswähle

RE: *DÜNGER? 25.08* Meine Maui Purple Saison :)

Wie ist denn die Wasserhärte deines Gießwassers oder benutzt du Regenwasser?

Ich benutz Leitungswasser und ich habe keinen Schimmer, ich wohne in Gelsenkirchen, google sagt

Wasserwerk Härtebereich Gesamthärte/Liter
mmol/l*¹ °dH*²
Wasserwerk Haltern mittel 1,99 11,1

Damit kannst du Dünger aus der Reihe Hakaphos Soft verwenden. Die sind von 8 bis 15 dH° geeignet. Nach der Anzucht den Hakaphos Soft Spezial, bei der Anzucht einen mit mehr Stickstoff (N), z.B. den Soft Elite oder aus der "Farben-Reihe" den Hakaphos Grün.

Achso, Hakaphos ist eine mineralische Dünger-Reihe von Compo. Den Hakaphos Soft Spezial verwenden viele aus dem Forum. Ich verwende auch Hakaphos. Ich habe den bei www.duengerexperte.de bestellt. Normal gibt es Hakaphos nur in großen Säcken, aber dort wird er auch in kleinen Größen (500g, 1kg, 2kg...) neu abgepackt verkauft.

SUPER das ist ja perfekt, vielen dank!

Dann nehme ich wohl auch Soft Spezial. Wie verwendet man den dann? Steht das drauf?

Den muss man mit etwas Vorsicht verwenden, da er praktisch sofort wirkt und man deshalb auch überdüngen kann. Bei kleineren Pflanzen gibt man ca. 0,5g/L in der Woche, bei großen 1g/L, teilweise auch 1,5g/L.

Mit dem Abmessen ist es natürlich nicht so einfach, da man meistens keine Waage hat, die 1g genau genug abmessen kann. Entweder man macht gleich 10L Düngerlösung oder man mischt sich eine Stammlösung mit höherer Konzentration und verdünnt die dann später passend.

Edit: Wenn man mit dem Düngen beginnt, nimmt man erst einmal z.B. nur die Hälfte und schaut was passiert und dann erst beim nächsten Düngen mehr.

Also dünge ich einmal die Woche mit einer Lösung 0,5g/L okay... aber ich kann ja nicht nen ganzen Liter Wasser da reinkippen also teil ich den Liter auf alle auf. :D

Ich habe ne Briefwaage, die kann alles haha

Wenn du eine Briefwaage hast, dürfte das Abwiegen ja kein Problem sein.

Glückwunsch zu den ersten Knopspen! :clap: sehen gut aus deine kleinen! :)

Mh lohnt sich der Dünger wirklich? Ist der nicht ein bißchen teuer? Im Baumarkt gibts sonen Blumendünger flüssig mit Sofortwirkung für nen 1€ pro Liter NPK 7+3+5 .. halbe Kappe auf ein 2 Liter Gießwasser.

Welcher NPK ist denn für Chilis in der vegetativen Phase und sobald sich Blüten gebildet haben, also in der Blütephase optimal?

LG, HotBoy

Zurück
Oben Unten