meine Pflanzen 2011

Chrissi83

Chilitarier
Als Neuling im Forum möchte ich es mir nicht entgehen lassen euch meine Pflanzen vorzustellen :)
Anfang des Jahres hatte ich mir Saatgut von Ecuador Purple, Habanero Orange, Criolla Sella, Naga Jolokia und Glockenchili bestellt. Es sind auch aus fast allen Samen kleine Pflanzen geworden, womit ich nicht gerechnet hatte. Meine Studentenbude sah bald aus wie ein Gewächshaus :D
Mittlerweile bin ich zu meinem Freund gezogen, bzw. bin noch dabei, hier haben viele Pflanzen Platz. Man merkt den meisten aber noch sehr gut an, dass ich sie zu spät umgetopft habe. Nachgeholt habe ich das erst vor etwa 2 Monaten, daraufhin sind auch viele Pflanzen nochmal ordentlich gewachsen, aber geerntet hab ich seit dem noch nicht so viel.
Damit ihr euch mal einen Eindruck machen könnt, hab ich einige meiner Chilis abgelichtet, auf der Terasse stehen aber nochmal 10 Pflanzen und etliche habe ich schon unter meinen Freunden und Verwandten verteilt...:rolleyes:

eine Criolla Sella links, eine Glockenchili rechts und die in der Mitte wird wohl auch eine von denen werden die ich eingangs nannte...^^
CIMG5021.JPG

eine Habanero Orange, die erste Beere die dran hängt :)
CIMG5028.JPG

wohl Criolla Sella oder Glockenchili, hab leider irgendwann den Überblick verloren :(
CIMG5030.JPG

weitere Habaneros, nur ganz rechts, das ist noch ne andere, wahrscheinlich Glockenchili...
CIMG5033.JPG

Hier zwei bei denen sich noch nichts tut...
CIMG5041.JPG

CIMG5043.JPG

Jetzt kommen Fotos von meinen Bhut Jolokia, insgesamt hab ich davon 10 Stück, aber nur 6 entwickeln sich langsam. Stehen vermutlich auch zu eng (3 in einem Balkonkasten) und vor allem zu nass...:(
CIMG5048.JPG

CIMG5049.JPG

CIMG5050.JPG

Hier meine Ecuador Purple, meine diesjährige Lieblingssorte, sehr robust und ertragreich, obwohl seit Mitte April auf dem Balkon und zu dritt in einem Balkonkasten :)
CIMG5053.JPG

CIMG5058.JPG

Okay, soviel erstmal von mir :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen und viel Spaß hier im Forum! Sind ein paar schöne Pflanzen die du Dir da gezogen hast :) die Ecuador Purple gefällt mir...

Herzlich willkommen!

wünsch dir viel Glück fürs erste Jahr. Die Bhuts mögen es doch eher wärmer und bei dem bescheidenen Sommer zicken sie outdoor etwas rum :) vieleicht kommt ja noch 1-2 Schoten, was aber schwer werden wird.

LG Heiko

Dankeschön :)

Zu den Bhuts hab ich mir auch überlegt, dass ich die nächste Woche mal in Einzeltöpfe umpflanze und dann rein hole. Wär ja schade wenn da gar nichts kommt...

Auch die 3 Habaneros die noch unten auf der Terasse stehen kommen dann mit rein. Das Wetter gibt ja echt nicht viel her :(

Aber da ich noch 2 freie Fensterbänke habe, passt sich das ganz gut. Meine Eltern haben auch schon gefragt, ob ich nicht noch Pflanzen für sie übrig hätte :D

Sieht Toll aus bei dir ,Wünsch dir noch eine erfolgreiche Saison . Ein bischen Zeit hast du ja noch .

Chrissi83 schrieb:
Zu den Bhuts hab ich mir auch überlegt, dass ich die nächste Woche mal in Einzeltöpfe umpflanze und dann rein hole. Wär ja schade wenn da gar nichts kommt...

das siehst du richtig :) ich würde lieber weniger pflanzen in größere töpfe verfrachten. da hast du meist ne bessere ausbeute, als viele pflanzen in mini-töpfen.

ich hab gelesen man kann auch 2-3 Pflanzen in einen 10l Topf pflanzen, wie seht ihr das? Ginge das bei den Bhuts?

Chrissi83 schrieb:
ich hab gelesen man kann auch 2-3 Pflanzen in einen 10l Topf pflanzen, wie seht ihr das? Ginge das bei den Bhuts?

Ginge schon, würde dir aber von abraten. Eine Pflanze entwickelt sich besser darin. Ein Problem kann das zu dichte Blattwerk werden, gerade wens mal Regnet oder eine zu hohe Luftfeuchtigkeit entsteht trocknen sie so schlecht ab was zu Pilzerkrankungen führen kann

Willkommen hier.

Bei mehreren Pflanzen pro Topf, kommt es in meinen Augen auch auf die Sorte an.

Ich habe verschiedene Sorten in Balkonkästen und die meisten vertragen selbst das ganz gut.
Bei größeren Sorten würde ich davon aber definitiv Abstand nehmen.
Denn man merkt auch bei den Kleineren schon, dass sie etwas kleiner bleiben, als ihre Verwandten in größeren Einzeltöpfen....

Meine Bhut habe ich letztens bereits entsorgt, da sie eine Nachzüglerin war und in diesem Jahr nichts mehr gebracht hätte.

Ich such mir nachher mal die schönsten 3 raus und pflanz die in große Töpfe. Platz genug hab ich zum Glück. Mal schaun ob da dann noch was kommt :)
Danke auf jeden Fall für die Tipps!!

Gestern hab ich alle Balkonpflanzen (außer die Ecuador Purple) aus ihren Kästen befreit und die "Guten" in große Töpfe verfrachtet. Da bei uns bis Freitag schönes Wetter angesagt ist, hab ich sie auch noch draußen stehen gelassen. Wenns kälter wird kommen dann 2 kräftige rein und nochmal 2-3 zu Muttern, der Rest muss halt draußen zeigen was er kann ;)

An einer Bhut hängt jetzt auch schon eine kleine Chili dran, was mich sehr freut, da ich gar nicht damit gerechnet hatte. Auch eine Glockenchili und eine Criolla Sella von draußen haben Früchte angesetzt :)

Bei denen die ich auf der Fensterbank stehen habe blüht und fruchtet es jetzt auch ganz ordentlich, mal sehn, vielleicht kommen ja doch noch ein paar Chilis zusammen :D

Ein paar Fotos hab ich auch gemacht:

CIMG5139.jpg

hier ein Gruppenbild vom Teich:
CIMG5180.jpg

und obwohl es off-topic ist noch ein Bild von meiner Wunderblume und der Vanilleblume, da bin ich besonders stolz drauf, die Vanilleblume wollte nämlich zuerst gar nicht wie sie sollte :)
CIMG5183.jpg

Soviel von mir :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chrissi83 schrieb:
Gestern hab ich alle Balkonpflanzen (außer die Ecuador Purple) aus ihren Kästen befreit und die "Guten" in große Töpfe verfrachtet.

:thumbup::thumbup:
aber nicht wundern, wenn jetzt erstmal ein paar tage stillstand (wg. wurzelwachstum) angesagt sind ;)

Schön idyllisch hast du es da bei dir, da müssen deine Chilis doch jetzt auch mal richtig Gas geben.;)

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten