meine Pflanzen 2011

So seh ich das auch :D

Ich hab auch nochmal ne andere Frage, wenn die Pflanzen so in die Höhe schießen, liegt das dann an Lichtmangel? Als ich im Frühjahr angefangen habe hatte ich nur ca. 1/3 der Pflanzen direkt auf der Fensterbank stehen, den Rest hab ich auf ein Regal gestellt, welches im 90° Winkel zum Fenster an der Wand hing. Die Pflanzen dort sind ziemlich groß geworden.
Lustiger Weise sind das genau die Pflanzen, die ich unter Freunden und Verwandten verteilt habe...:rolleyes:

Hier ein Bild, so sah es am 3.7. in meiner Studentenbude aus:
CIMG4818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das liegt am Lichtmangel, gerade am Anfang brauchen die viel Licht um gedrungen zu wachsen.
Wobei wenig Licht im Verhältnis zu viel Wärme noch negativere Auswirkungen hat.
Je weniger Licht du zur Verfügung hast, desto kühler sollten die Pflanzen stehen um nicht zu sehr zu spargeln.

Chrissi83 schrieb:
Lustiger Weise sind das genau die Pflanzen, die ich unter Freunden und Verwandten verteilt habe...:rolleyes:

Ja klar, Zufall ;)

Gruß Christian
 
hehe... du sagst es: Zufall :whistling::cool:

Beim nächsten Mal möchte ich es natürlich besser machen. Muss ich dafür Kunstlicht haben oder reicht es, wenn die Pflanzen nicht so warm aber dafür auf der Fensterbank stehen?
Also konkret meine ich, wenn ich, sagen wir im Januar, anfange die Samen zum Keimen zu bringen, geht das ohne Kunstlicht?

Ich hab mir die Videos von Fazer angeguckt, die waren schon sehr hilfreich. So einen Schrank möchte ich aber nicht bauen, da ich ihn sonst ins Wohnzimmer stellen müsste, das fänd mein Freund wohl nicht so toll :whistling::D
Aber ich dachte mir ich könnte ja einfach 2 Regale übereinander hängen und unter das obere ne LSR schrauben.

Mmh... gar nicht so einfach...:blush:
 
Ein Schrank muss nicht sein, aber um gedrungene Pflanzen im Januar zu ziehen sollte man schon Kunstlicht heranziehen.
Oder man fängt im März an, dann reicht auch ein schönes Süd oder Ostfenster.

Wobei mich das Kunstlicht irgendwann eher stören würde als ein geschlossener Schrank wo man ja auch noch was draufstellen könnte. ;)
Aber das mit den Regalen geht auf jeden Fall.
 
Schau mal Chrissi!

Das war meine erste Lichtanlage, klein aber fein. Ist schnell gebaut und auch wieder leicht abzubauen. Gerade wen du nicht so viele pflanzen hast ist das ne gute Lösung zumindest für 1-2 monate. Den ab März werden die Tage ja wieder länger :)

box3.jpg
 
Ja so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Ich hab noch 2 Ikea Regale, da häng ich einfach das eine über das andere und schraub 1 oder 2 LSR drunter. Den Abstand kann ich doch dann regeln indem ich was unter die Töpfe stelle, oder?

Wie lange hast du die Lampen immer an? 12h?
 
Chrissi83 schrieb:
Ja so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Ich hab noch 2 Ikea Regale, da häng ich einfach das eine über das andere und schraub 1 oder 2 LSR drunter. Den Abstand kann ich doch dann regeln indem ich was unter die Töpfe stelle, oder?

Wie lange hast du die Lampen immer an? 12h?

Es kommt drauf an wielange du sie da stehen lassen möchtest, die wachsen schon recht gut bei zimmertemperatur. Ich hab meine LSR meist 13 Stunden an
 
ich hab bei deinem Mondversuch gelesen, dass du bei den Pflanzen zu lange das Wachstum verringert hast. Wie macht man das denn? Bzw. wie verhindert man das?
 
Chrissi83 schrieb:
ich hab bei deinem Mondversuch gelesen, dass du bei den Pflanzen zu lange das Wachstum verringert hast. Wie macht man das denn? Bzw. wie verhindert man das?

Ich steuere jedes Jahr meine Pflanzen, das geht aber nur wen du einen Raum hast ( Keller ) der im Dezember ca. 12-15 Grad hat. Mein Schrank steht also im Keller bei 12 Grad sind die Türen zu ist es im Fach Bodennähe ca. 13 Grad nach oben wird es immer wärmer, dazu kommen noch die lampen, je eine pro Boden und ganz oben 2 LSR. So hab ich 3 Wärmezonen in meinem Schrank, dazu wird noch durch den Abstand Pflanze zur LSR gesteuert, je dichter der ist umso langsamer wachsen auch die Pflanzen. Nur hab ich dieses jjahr bemerkt das man das wachstum nicht zu lange verzögern sollte, da die Wurzeln irgendwann nen Schaden bekommen. 5-6 Wochen ist ok länger nicht.
 
Ah okay. Das Prinzip hab ich im Video gesehen. Großes Lob nochmal dafür!!
Dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen, ich wollte die Chilis ja im Wohnzimmer aufziehen, da wird hoffentlich wärmer sein als 12-15°C...^^
 
Als ich heute Morgen meine Chilis kontrollierte, fiel mir gleich auf, das sich etwas verändert hatte, und bei genauerer Betrachtung bemerkte ich auch was es war, meine erste Glockenchili fängt an sich umzufärben :w00t::D Ich bin stolz wie Oscar, hatte ich doch schon befürchtet sie würde für immer grün bleiben... ;)

Dieses freudige Ereignis nehme ich nun auch zum Anlass für ein Foto-Update.

Hier die errötende Glockenchili - jaa, man muss genau hinsehen, aber dann sieht mans ;)
CIMG5218.jpg


Dies ist mein Südfenster im Schlafzimmer, wie man sieht brauch ich keine Gardine mehr...^^ links eine Criolla Sella, mittig eine Habanero und rechts die Glockenchili.
CIMG5223.jpg


Eine Nahaufnahme der bislang einzigen Habanero, aber es sind noch einige Blüten dran und die einzige Pflanze ist es auch nicht...
CIMG5224.jpg


Eine Bhut Jolokia, die steht erst ein paar Tage drin und erholt sich noch :)
CIMG5235.jpg


Eine zweite Glockenchili.
CIMG5239.jpg


Hier hab ich 2 Habaneros, bzw. eigentlich sind es mehr als zwei, weil ich immer 2-3 Samen in eine Kokostablette gepackt hab und die dann zusammen gelassen hab :undecided:
CIMG5242.jpg


Man sieht aber, dass es ihnen ganz gut geht :)
CIMG5243.jpg

CIMG5245.jpg

CIMG5246.jpg


Ich hab grad geguckt, es sind schon ziemlich viele Fruchtansätze dran, da freu ich mich schon drauf :)

Gut, das war mein Update, allerdings nur von den Indoor-Pflanzen, draußen stehen immernoch welche, aber es ist auch noch relativ warm bei uns und meine Mutter macht schon Platz für ein paar Chilis, wär ja schade wenn man sie nicht ein einziges Mal abernten könnte bevor der Frost kommt...:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht schön aus und die Glockenchili wird dann ja bestimmt auch nicht mehr lang auf sich warten lassen :) Bin mal gespannt, wie es bei Dir weiter geht und vor allem, wie lang du die Pflanzen im Winter auf der Fensterbank halten kannst (also so, dass sie auch weiter tragen). Ich hab leider keinen Platz um meine Pflanzen rein zu holen. Zumindest nicht für alle! Wollte mir aber in der nächsten Saison eine Limon in einem etwas kleineren Topf als Zimmerpflanze ziehen - mal schauen, ob das klappt!
 
Ich selber habe jetzt 5 Fenster in der Größe wie das auf dem Foto, und dann kann man ja auch noch kleine Tische vor so ein Fenster stellen ;)
Außerdem freuen meine Eltern sich immer wenn ich komme, ich bring ihnen jedes Mal ne Pflanze mit...^^ Mittlerweile haben Sie glaub ich schon 10 Chili-Pflanzen in Küche und Wohnzimmer, aber Mama hat mir heute noch bestätigt, dass sie noch mehr Platz hat :D

Ich habe ja die Hoffnung, dass sie weiterhin tragen, warm genug sollte es schon sein, ich friere ziemlich schnell, deswegen reiß ich die Heizung eigentlich immer weit auf, aber wenns nur noch ein paar Stunden am Tag hell ist, könnte das zum Problem werden, ich lass mich da einfach überraschen :)
 
Meine Eltern wohne dafür dann doch etwas zu weit weg von mir und ich glaube auch nicht, dass sie sich darauf einlassen würden. Dabei wären die Bedingungen schon ziemlich gut. Sie haben im Wohnzimmer eine ziemlich große Fenster-Front, die auch noch nach Süden zeigt, aber auch schon mit Blumen belegt ist. Außerdem waren sie schon ziemlich verwundert, als sie dann mitbekommen haben, dass ich Chilis anbaue. Das ich gern scharf esse wissen sie, dass ist nicht erst seit gestern so und vor ein paar Jahren hab ich ja auch noch zuhause gelebt, aber das ich soweit gehen würde eigene Chilis zu ziehen, hätten sie wohl nicht erwartet. Aber versteh mich nicht falsch, sie halten mich jetzt nicht für bekloppt oder so, sie hätten es eben einfach nur nicht erwartet...
 
Meine Eltern hatten bisher auch immer nur die Zimmerpflanzen, die ich Ihnen gegeben habe, und die haben auch nur überlebt, weil ich meinem Vater eingetrichtert habe, JEDEN Montag Blumen zu gießen, sonst wären die alle hin :D
Aber seitdem ich Ihnen Chilis gegeben habe läufts, sie sind total begeistert und hegen und pflegen ihre Pflanzen, total cool. Meine Mutter, die echt gar keinen Grünen Daumen hat, fängt jetzt sogar an selber Pflanzen aus Samen zu ziehen, aber bisher nur Basilikum und Passionsblume ;)

Da ich nur 11 km von ihnen weg wohne passt das eigentlich ganz gut, meine Eltern wollen sich jetzt sogar ein Gewächshaus bauen, das ich dann bestücken darf :D Ich muss nur beim Bauen helfen, aber das ist ja gaar kein Problem ...^^ Bin eh mit der Uni soweit durch, noch 3 Prüfungen und die Masterarbeit, da hab ich ja Zeit...^^

Vielleicht solltest du deinen Eltern regelmäßig Fotos von deinen Pflabnzen zeigen, damit sie es auch glauben ;) :D
 
Zurück
Oben Unten