Meine Saison [2015], 23.09.15 - Das Ende (paar traurige Bilder)

Clef

Chilitarier
[Datum] 27.08.2014
Hallo,

ich fang heute mit der nächsten Saison an. Alles wird wieder am Fensterbrett gezogen. Nur eben vieeeeeel Früher :D
Dieses Jahr ist es eine so enttäuschende Saison, erst jetzt fangen teilweise Pflanzen an Beeren zu bringen, dass ich es dieses Jahr einfach 2 Monate früher mache :D

Angepflanz habe ich heute:

1x Chocolate Bhut Jolokia
1x PI 439452 Creme
1x Jamaican Yellow Hot
1x Rocoto Canario
1x Sili-A-Top PI 188803

19345136kn.jpg

folgen werden

1x vielleicht Rocoto Manzano Orange (überwintert!)
1x Jalapeno Craigs Grande
1x Bishops Crown (überwintert!)
1x Elefant

Nix wildes scharfes, eher was täglich essbares :) Superhots baue ich auf ein Stück Land im Nachbarort an. Es werden so 24 Superhots werden...

Tomaten gibts nächstes Jahr

Ernteglück
Purple Calabash
Black Zebra
Kirschgroße gelbe Traube

Physalis

So, werden nun also 3 Threads regelmässig betreiben:

Saison 2014 (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19959.html)
Saison 2015 (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-22851.html)
Chili Testessen (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-22551.html)

RE: Meine 4te Saison 2015, Frühstart

Jetzt aufs Fensterbrett?:huh1:
Beleuchtest du noch zusätzlich?

Matten82 schrieb:
Jetzt aufs Fensterbrett?:huh1:
Beleuchtest du noch zusätzlich?
ne... Die bekommen rein Tageslicht. Bisher hat es immer prima funktioniert. Alle Pflanzen bekommen große (wegen Lichtmangel) Blätte und richtig kräftige Stämme.

Dauer halt bisschen länger nech ;)

Das nenn ich mal zeitig... Und zeitgleich führt es mich in Versuchung...:blink:
Du nutzt definitiv kein Kunstlicht, kein garnichts, alles nur am Fenster? Auch den gesamten Winter über???

oophag schrieb:
Das nenn ich mal zeitig... Und zeitgleich führt es mich in Versuchung...:blink:
Du nutzt definitiv kein Kunstlicht, kein garnichts, alles nur am Fenster? Auch den gesamten Winter über???
Ja, alles ohne Extras.

Na da bin ich mal auf Deine Nov./Dez./Jan. Bilder gespannt, wenn alles ohne Kunstlicht läuft.
Statt großen Blättern hätte ich eher damit gerechnet, das sie spargeln.

Ich drück Dir fest die Daumen und bin auf Deine Frühstartsaison 2015 mehr als gespannt. :)

Hey Clef,

wie siehts denn bei dir aus?

19683986co.jpg

v.l.n.r: Bishops Crown, Jamaican Yellow Hot ,Rocoto Canario, PI 188803

19684022lv.jpg

v.l.n.r: Bhut Jolokia Chocolate, PI 439452 Creme

Ich mach ja laut Forum alles Falsch ;) Aussat im September, Setzlinge direkt in große Töpfe, richtig viel Giessen, kein Kunstlicht :D haha...

Aber ohne Käse: Kann sein, dass ich ganz derbe auf die Nase falle und nur die letzten Jahre unbewusst irgentwas richtig gemacht habe. Das meine ich ernst.

Ich glaube die 2 Monate früher werden nicht den erwünschten Erfolg bringen.
Wenn die Aussaat im Dez. war, ist das wahrscheinlich ein Problem der Bedingungen ( Wasser; Dünger; Licht; Standort; Krankheit ) und weniger der Zeit.
Bei mir war Aussaat im Feb. und meine Pflanzen produzieren chili's ohne ende.

MfG Kai

Clef schrieb:
Ich mach ja laut Forum alles Falsch ;) Aussat im September, Setzlinge direkt in große Töpfe, richtig viel Giessen, kein Kunstlicht :D haha...

Aber ohne Käse: Kann sein, dass ich ganz derbe auf die Nase falle und nur die letzten Jahre unbewusst irgentwas richtig gemacht habe. Das meine ich ernst.

Ich bin nach wie vor hin und her gerissen, zumindest mit ein oder zwei Sorten den Versuch zu Wagen...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und werde das hier mit großem Interesse verfolgen!!!:D

Wie groß sind deine Töpfe? 5Liter?

Alles Falsch gibt es nicht. ;)
Ich mache auch einiges anders, als wie ich zum Beispiel bei Tips empfehle.
Da geht es um allgemein einfachste und bereits erprobte Grundrezepte.

Man lernt jede Saison dazu und entwickelt dann halt sein eigenes Rezept, welches man immer weiter verfeinert.

Was aber bei einem super passt, kann bei anderen in die Hose gehen. Schließlich hängen da viele Faktoren eng aneinander.

Gruß Christian

Muss man alles ausprobieren, natürlich haben die in den dunklen Monaten wenig Licht und können nicht so durchstarten wie unter KL. Die Frage ist, wie groß sie zu diesem Zeitpunkt sind. Wäre mal interessant zu sehen, wenn du die gleichen Sorten am gleichen Standort im Februar startest, ob man da dann Unterschiede sieht.

Wünsch dir zwar alles gute, aber wen dieses Jahr schon alles endtäuschend gewesen ist, wird es 2015 noch schlimmer wen du jetzt schon beginnst und das nur mit Tageslicht deine Pflanzen werden leiden einmal durch zu wenig Licht und zweitens durch die zu trockene Heizungsluft, Schädlinge warten drauf. Auch wen ich mich jetzt unbeliebt mache, für mich völliger Unsinn jetzt so zu starten ohne Kunstlicht und passender Umgebung :undecided: Dann hol dir lieber 1-2 sibirische Hauspaprikas und bau die an, die können einiges ab und da haste eventuell Chancen das die es schaffen :)

Zurück
Oben Unten