Meine Saison 2016

Jumbolino

Habanerolecker
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet alle einen guten Jahresabschluss 2015 und einen guten Start ins Jahr 2016. Ich habe lange hin und her überlegt ob ich dieses Jahr wieder was schreibe und habe mich nun auf drängen von KREX überwunden dies zu tun. ;)

Da ich zum Ende der letzten Saison nicht mehr viel geschrieben habe werde ich hier erstmal schnell ein Fazit dazu schreiben.

Im Großen und Ganzen war die Saison 2015 eine gute Saison, auch wenn es nicht zum Chiliking, sondern nur zum Vize-Chiliking gereicht hat. Mal wieder...
Davon abgesehen waren meine Pflanzen prächtig, nur leider hatte ich die Mustafa im Aerotopf auf Grund der Wassertemperaturregulierungsproblemen nach einer Ernte von ca. 1 kg verloren. Daraufhin hatte ich nur noch die PI und die Peruvian Arancio, welche am Wettkampf teilnahmen. Da durch schlechtes Stützen und den ungewöhnlich starken Wind auch noch zwei Haupttriebe an der Arancio abgebrochen waren wurde es immer schwerer für mich den Contest für mich zu entscheiden. Hinzu kam natürlich auch noch die starke Konkurrenz. Am Ende hatte ich 10.222 g Gesamternte aus den Contestpflanzen und lag somit etwas mehr als 800g hinter dem Ersten.

Da ich kaum Giant Rocotos ernten konnte, habe ich versucht dieses (letztes) Jahr eher mit denen anzufangen und letztendlich hatte ich die ersten gekeimten Samen anfang Januar. Dazu später mehr.
Auch mit den Tomaten werde ich dieses Jahr eher anfangen, da der 01.03.15 zu spät war und nicht alle Früchte abgereift sind.

Nun zur Saison 2016.

Wie schon erwähnt habe ich angefangen Rocotosamen und Aji Panca Samen zum keimen zu bringen. Das hat am Anfang eher schlecht funktioniert, weshalb ich wieder sehr in Verzug gekommen bin und letzte Woche erst die ersten gekeimten Rocotosamen und Aji Panca Samen hatte. Diese sind mittlerweile in die Erde gewandert und ich hoffe das sie bald das Licht der Welt (oder des Growschrankes) erblicken.
Bei meinen Habanero White Giant Samen habe ich total versagt und hoffe das es bei KREX besser läuft und er mir eine überlassen kann.

Außerdem gibt es auch dieses Jahr wieder einen Contest, welcher etwas lockerer gestaltet ist. Dieses Jahr werde ich auch nicht so viel probieren und versuchen. Das habe ich mir zumindest vorgenommen. Aber wahrscheinlich kommt dann eh wieder alles anders als geplant.

Zu den Sorten kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch garnicht so viel sagen.
Fest stehen auf jeden Fall:

Jalapeno Concho (Contest)
Pickles (Contest)
Trinidat Scorpion Moruga Yellow (Contest)
Giant Rocoto Red
Aji Panca
Habanero White Giant

Davon soll es auch nur eine Pflanze pro Sorte werden.
Wegen weiteren Chilisorten sowie den Tomatensorten habe ich mich noch nicht festgelegt und werde mal sehen was diese oder nächste Woche in die Keimbox fällt. Ich denke eher was mildes und hoffentlich nicht zu viel...
Ein Update sowie Bilder dazu folgen dann natürlich zeitnah.

Schöne Zusammenfassung des letzten Chili Jahres.
Darf ich fragen was es mit den Contests auf sich hat?
Gibt es allenfalls Links zu den Contests vom letzten Jahr?

Auf jeden Fall wünsche ich dir mit deinen Chilis viel Spass im Jahr 2016 und gut keim.

Klar darfst du fragen. :)
Es handelt sich um einen Contest im Unternehmen in dem ich arbeite. Letztendlich geht es darum die gewichtstechnisch größte Ernte einzufahren. Die Sorten und der Zeitraum werden vorgegeben und sind für alle gleich.
Dieses Jahr ist das Regelwerk etwas verkürzt um den Spaß wieder mehr im Vordergrund zu haben. Letztendlich darf jede Chili die nur etwas Endfärbung aufweist gewogen werden. Zur Ramschernte kommen dann alle Chilis ohne jeglichen Ansatz von Farbe. Da es kaum Vorschriften gibt ist es aber fast nur noch eine reine Spaßveranstaltung und es wird an die Ehrlichkeit jedes Einzelnen appeliert.

Die letzten Jahre gab es einen 5 seitigen Regelkatalog und anfangs 30 Teilnehmer. Also doch schon einige Chilibekloppte. :cool:

Der Chiliking wird am Ende übrigens von allen anderen zum Essen und Bowling eingeladen. So war das zumindest die letzten Jahre und wird hoffentlich auch so oder so ähnlich bleiben.

Soviele Chiliheads im selben Unternehmen :eek:, also wenn man da nicht gerne zur Arbeit geht.
Ich drück dir schon mal die Daumen, damit es dieses Jahr endlich zum Chili-King reicht.

Vielen Dank für das Daumendrücken. Mal sehen wie es läuft aber momentan seh ich das alles noch recht locker. Wichtig ist immer erstmal dabei zu sein und Pflanzen zu haben, dass ist das erste Ziel.

Momentan sieht es im Growschrank so aus:
bb96d23f-762c-49c6-b869-e2134109d102_zpsrrkkqkkf.jpg~original

Zuletzt bearbeitet:
Heute haben eine Jalapeno Concho und eine Pickles das Licht des Growschrankes erblickt. Mit Heizmatte und Thermostat geht es doch um einiges besser...

20160121_101718_zpsoge0mpgw.jpg~original

Ich hoffe die Bildgröße passt jetzt, da ich erst seit kurzem mit Photbucket arbeite und ich mich noch nicht so zurecht finde... :whistling:

Der Contest klingt ja mal richtig interessant! Sowas hätte ich hier auch gerne :)
Denke mit den Jalapenos hast du ne gute Wahl getroffen! Die wiegen ja gut was und haben auch reichlich Früchte :thumbsup:

Cool das du die Aji Penec am Start hast! Habe die dieses Jahr auch und bin schon auf Form und Geschmack gespannt :)

Schreckliche Meldung aus dem Growschrank:
Ich habe heute bei einer Helmträger OP die Pickels vernichtet. Nun hoffe ich das #2 noch kommt.
Sowas blödes ist mir aber auch noch nicht passiert... :mad::banghead:

Auf die Jalas freue ich mich auch schon besonders, jedoch haben letztendlich ja alle die gleichen Sorten, also ist es gewichtstechnisch nicht so relevant.

Aaah ok! Das macht das Ganze natürlich noch interessanter :) Also große Töpfe und viel Licht! ;)

Hallo zusammen. So richtig viel passiert bei mir leider immernoch nicht. Außer bei meiner Jalapeno Concho, die wächst und muss, sobald ich Zeit habe, unbedingt umgetopft werden...
Ich werde nächste Woche noch einmal ein paar Samen zum Keimen ansetzen und hoffe dann endlich etwas mehr Grün in meinen Growschrank zu bekommen...
Anbei noch ein paar Bilder meines Einzelkindes...

b7de03b4-8df3-4cfb-b772-ed41fe633fc2_zpswsj2s1qt.jpg~original
c8723d4c-8e41-431a-a3df-adaa4a716b7b_zpsuxrgj5v5.jpg~original

Na so dringend ist's aber noch nicht mit dem Umtopfen...

Schöne Zusammenfassung der letzten Saison. Wo arbeitest du denn, dass da so viele Chiliheads vereint sind - Gärtnerei?

Joa das stimmt, so sehr dringend ist es noch nicht, aber es schadet auch nicht. ;)
Ne Gärtnerei ist es nicht und letztendlich sind es auch nur eine Hand voll die wirklich Chiliverrückt ist.
So sieht es jetzt aus:
20160131_201610_zpskp6fkjbu.jpg

Schön von dir zu lesen.
Nicht alles auf morgen verschieben! Machen!;)

Kopf nicht hängen lassen, letztes Jahr haste auch langsam angefangen und hättest fast gewonnen.

Weiter so.
Wir sehen uns.

Ja ich muss ja nun auch mal arbeiten... ;)
Heute habe ich mir aber Zeit genommen und nochmal ein paar Samen eingelegt. Dieses mal in 1 prozentiger Salpeterlösung. Mal sehen ob es was wird. Noch ein Versuch wird diese Saison nicht unternommen...

Eingelegt wurden:
Trinidad Scorpion Moruga
Pickles
Habanero Chocolate
Habanero White Giant
Kirschpaprika
Bischofs Clown
Frontera Sweet
Rocoto Red Giant
Aji Panca

Bei konstanten 29 Grad sollten Sie sich jetzt recht wohl fühlen. :happy:
Das würden dann 10 Pflanzen insgesamt werden, was auch reichen sollte. :D