Meine Starter-Box

Lerion

Habanerolecker
Beiträge
308
Hallo,
da ich nun schon einige Zeit im Forum angemeldet bin, letztes Jahr allerdings aus beruflichen Gründen nicht die Zeit zum anbauen hatte, will ich es dieses Jahr wenigstens richtig machen. Also ab an den Computer, planen.
Dies ist dann dabei heraus gekommen:
led.jpg

Eine Starter-Box mit LED Beleuchtung, die auf einer Platte montiert sind.

Da ich im Keller noch 2 von den Ikea Dunstabzugshaubenschränke hatte, habe ich schon mal einen nach oben geholt. Die Schränke haben die Maße 60x35x35.
schrank.jpg


Glücklicherweise bekam ich heute unmengen an 1,5W Led´s, (Typ 4000K) daher wollte ich diese nun auch nutzen und habe mit dem Bau angefangen.
led_001.jpg

Das sind die kleinen Biester!
led_002.jpg

Hier habe ich eine 1,5 mm ALU Platte als Basis genommen und diese mit 7mm ALU-Profilen verstärkt. So habe ich das Gewicht auf ein Minimum reduziert.
led_003.jpg

Und hier sieht man dann die andere Seite mit den angeordneten LED´s.
Es sind aktuell 23 mit je 1,5 Watt, also 34,5 Watt gesamt.
Bisher habe ich diese nur aufgelegt und werde sie morgen montieren, da mir noch Befestigungsschrauben fehlen. Wenn alles montiert ist wird die ALU-Platte das gesamte Konstrukt kühlen. Morgen wird dann erst einmal gelötet und geschraubt, dann folgen auch noch weitere Bilder.

Gruß Lerion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gefällt mir :)

ABER ... rein mit 4k LEDs ... das wird nichts :( Da fehlt dir der blaue Anteil im Spektrum für die Pflanzen.
 
Danke harryp, guter Einwand!
Wieviele sollte ich da ungefähr für nehmen?
Platz hab ich ja noch.
 
ABER ... rein mit 4k LEDs ... das wird nichts Sad Da fehlt dir der blaue Anteil im Spektrum für die Pflanzen.

Auch wenn der Thread grad neu ist:

Bin ja nicht so aktuell am laufendem, aber gibt es im Netz aktuelle Spektren, der weißen LED?

Nach meinem letzten Kenntnisstand, ist ein paar Tage/Jahre her, sind weiße LED nichts anderes als blaue wo das Gehäuse verändert wurde, damit weißes Licht entsteht. (Kurzform)
Dadurch war eigendlich immer ein sehr hoher Blau anteil vorhanden.

Mich würde jetzt mal interessieren wo da die Peaks liegen.

Hast du da genaue Produktangaben?
 
schau mal hier

Mit LEDs hast du den Vorteil, dass du en benötigten Spektralbereich einer Pflanze sehr genau abbilden kannst ... für das menschliche Auge ist das Licht unangenehm.

Die Planung für meine LED Leuchten ... kaltweisse mit 10k Kelvin, warmweisse mit 2700K dann noch tiefblaue und tiefrote dazu.

Ist nicht so einfach das Thema .... kommt von den Dröhntannenbauern wegen HQI und NDL mit jeweils 600W :)
 
Ich habe heute schon nach einem Datenblatt der LED´s gefragt und hoffe es morgen zu bekommen. Ich war auch der Meinung das mir eher rot fehlen würde.
 
bei 4000K fehlt dir blau UND rot .... das ist genau das Mittelding.

http://www.satisled.com ... die Qualität ist voll OK und der Preis auch.
 
Lerion schrieb:
Ich habe heute schon nach einem Datenblatt der LED´s gefragt und hoffe es morgen zu bekommen. Ich war auch der Meinung das mir eher rot fehlen würde.

Das denke ich nämlich auch.

Die Dröhntannenbauern achten eher auf einen leichten Rotanteil, aber so vergleichbar sind unsere Pflanzen nicht. Wir brauchen auch keinen Farbwechsel oder Rückgang der Lichtstunden.
Vor allem nicht in der Anzucht, da sollte es meiner Meinung eher ausgewogen, etwas blaustichig sein.

Daher wäre ein Spektrum nicht verkehrt. ;)
 
:) in der Wuchsphase haben die eh alle HQI für 14-16h am Tag. Dann für die Blüte NDL und nur mehr 10-12h am Tag *g*

Jaja ... diese Herbstblüher eben *fg*
 
harryp schrieb:
:) in der Wuchsphase haben die eh alle HQI für 14-16h am Tag. Dann für die Blüte NDL und nur mehr 10-12h am Tag *g*

Jaja ... diese Herbstblüher eben *fg*

HQI ist ja wohl hoffentlich tot. ;) :no:
Eigentlich sollten die mittlerweile doch auch auf Keramikbrenner abgehen....Quarz ist doch out. :D
 
und rein von den Kosten her:

http://www.satisled.com/3w-high-power-led-emitter-blue-royal-blue-445nm470nm-50pcslot-in-a-tube_p1111.html ... 50 STK !
http://www.satisled.com/3w-high-power-led-emitter-cool-cold-white-10000k-20000k-50pcslot-in-a-tube_p1110.html ... 50 Stk

Dann noch die Warmweissen mit 2700K dazu.

Noch ein Netzteil und ein paar Konstantstromquellen (die man um ca. 2€ selbst machen kann) dazu ...

Fertig ist die PERFEKTE LED Leuchte für unseren Bedarf :)
 
:)
Warmweiße haben 2700K ... also viel im roten Bereich
Kaltweiße mit 10k Kelvin haben viel im blauen Breich

RoyalBlue (königsblau) ... ist ein tiefes Blau .. genau im Spektralbereich der Pflanzen
deepred .. das rot oberhalb der warmweißen ... genau dieses Rot, das die Pflanzen gegen Abend hin brauchen.

Ich beleuchte meine Pflanzen derzeit mit 3x 36W und 6x 18W LSR ... zum zuschalten hab ich noch 3 x 23W ESL.

Klar sind LEDs derzeit noch teurer, aber sie halten eben ca. 50.000h und ich würde von der Wattzahl ca 1/3 LEDs gegenüber den LSR/ESL brauchen.
 
der Wiki Artikel bzgl Photosynthese ..... http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

und dann eben die Wellenlängen, die eine Pflanze verwerten kann ...

photosyntheserate.jpg

(c) bonsai-info.net

Der ganze Artikel ist unter http://www.bonsai-info.net/bonsaipflege/kunstlicht-1.htm zu finden.

Diese Seite erklärt es am Besten ... die ganzen Dröhntannenbauerversuche mit LED ... vergiss sie. Die haben ganz andere Ziele.
 
Zurück
Oben Unten