Meine Tomaten Saison 2012

skylobo

Chilitarier
Meine Tomatensorten Saison 2012:w00t:
So ich weiß es ist noch früh aber konnte es nicht mehr erwarten :whistling:
Das ganze wird so aussehen daß ich die Sorten die lange brauchen zum Reifen schon so mitte Jannuar anfange, habe da gute erfahrung damit von meiner Letzten Saison, dazu habe ich dann auch die Möglichkeiten im wieder stecklinge zu machen um bis ende September Kultivieren zu können

Cherrys
*Black Cherry Tomate
*Green Grape
*Blueberry--------------------------- Jänner
*Gardeners Delight
*Michael Pollan
*Johanisbeere gelb
*Gelber Dattelwein

Grüne Tomaten
*Aunt Rubys German Green-------Jänner
*Evergreen
*Annanas Noire

Gestreifte Tomaten
*Beauty Queen
*Copia----------------------------------Jänner
*Armenian------------------------------Jänner
*Orange Banana----------------------Jänner

Gelbe und bicolor Tomaten
*Brandywine Apricot
*Ananas
*Texas Star
*Pampelmous du grand-père
*Virginia Sweets
*Azoychka
*Limonny/Limonnij Gigant
*Ponderosa Golden

Weiß,Cremweiß bis Rosa
*Northern Lights
*White Beauty of Canada
*Orange Wunder
*Pink Furry

Black und Purple Tomaten
*Aker's West Virginia Black
*Cherokee Purple
*EVAN'S PURPLE PEAR
*Midnight in Moscow-------------------Jänner

Rote Fleischtomaten

*Watermelon----------------------------Jänner
Extrem große (bis 900 Gramm) Fleischtomate
*Nonna Antonina
sehr große klassische rote Fleischtomate
*Riesige Portugiesin--------------------Jänner
Portugisische Alte Fleischtomate bis zu 2Kg schwere dinger :devil:
*Coração de Portugal------------------Jänner
Portugisische Herz
*Grosse Plate du Portugal

Hier der Zwischenstand
Ausgesät am 3.01.2012 immer 2 Samen
Copia------------------------gekeimt am 1) am 05.01.2012
animierte-smilies-bananen-074.gif
2)?
Midnight in Moscow -------gekeimt am 06.01.2012

Nonna Antonina------------gekeimt am 1) 06.01.2012
2)?
Riesige Portugiesin--------gekeimt am 06.01.2012

Coração de Portugal-------gekeimt am 1) am 05.01.2012
2) 06.01.2012

Rosa Portugiesin -----------gekeimt am am 05.01.2012

Ausgesät am 6.01.2012
Virginia Sweet---------------gekeimt am
Pink Furry---------------------gekeimt am
Beauty Queen---------------gekeimt am
Watermelon------------------gekeimt am
Ananas Noire-----------------gekeimt am
Armeinia-----------------------gekeimt am
Azoychka jeweils 2 samen-gekeimt am
Limonny jeweils 2 samen--gekeimt am

Hallo,

da haste aber ein mächtiges Programm, was dir auferlegt hast. Schön ausgewogen und bunt :w00t:
Bleibt da auch noch Platz für die anderen Nachtschattengewächse? :rolleyes:

Wollen wir mal für uns alle hoffen, das das Wetter in 2012 etwas Tomatenfreundlicher ist wie 2011. Ich hatte hier im Rheingraben ende August schon soviele Ausfälle durch das Sch....wetter wie noch nie. Hatte da schon die Hälfte in die Biotonne entsorgt!:(

Wenn du im Januar schon beerdigen willst, brauchst du sicher ne Growbox, weil sonst ist das Spargeln garantiert. Hatte auch schon mal im Januar angefangen, aber das ging auch fast schief, weil die gespargelt sind ohne ende und ich hatte mitte April das Problem, das die Pflanzen schon viel zu groß waren und schon in die Endtöpfe mussten und es draussen noch damals saukalt war. Zum Glück hatte ich damals noch noch nicht soooooo viele Pflanzen :angel: , so das es noch ins Wohnzimmer passte.

Dieses Jahr werde ich so um den 14. Februar die Tomaten säen, weil ich den Tomatenpeak Ende Juli Anfang August etwas vorverlegen will, weil ich da just nicht da bin und so die Tomaten dann nutzlos verfaulen würden :angry::angry::angry:. Sonst mach das meist so um den 1. März rum...reicht vollkommen auch für lange reifende, das die noch im August reif werden...

Trotzdem viel Glück bei deiner Saison 2012

mausschieber schrieb:
Hallo,

da haste aber ein mächtiges Programm, was dir auferlegt hast. Schön ausgewogen und bunt :w00t:
Bleibt da auch noch Platz für die anderen Nachtschattengewächse? :rolleyes:
Danke ist für selber ein herrausforderung, aber platzt gibst genug :D

Wollen wir mal für uns alle hoffen, das das Wetter in 2012 etwas Tomatenfreundlicher ist wie 2011. Ich hatte hier im Rheingraben ende August schon soviele Ausfälle durch das Sch....wetter wie noch nie. Hatte da schon die Hälfte in die Biotonne entsorgt!:(
Sagen wir mal so, ich hatte glück da ich im Jänner angefangen hatte war bei mir anfange august Saison ende was Tomaten angeht :D

Wenn du im Januar schon beerdigen willst, brauchst du sicher ne Growbox, weil sonst ist das Spargeln garantiert. Hatte auch schon mal im Januar angefangen, aber das ging auch fast schief, weil die gespargelt sind ohne ende und ich hatte mitte April das Problem, das die Pflanzen schon viel zu groß waren und schon in die Endtöpfe mussten und es draussen noch damals saukalt war. Zum Glück hatte ich damals noch noch nicht soooooo viele Pflanzen :angel: , so das es noch ins Wohnzimmer passte.
Da ich meine Chilis auch jetzt schon züchte, können dann die Tomis auch unters Licht. Wie gesagt habe sehr gut erfahrungen was früh anfangen angeht. Die können bei mir gerne wachsen, die kommen dann in mein nicht Winterfesten Wintergarten. Das ganze sieht dann so aus:
Leer

Voll
imag0059pqir.jpg

Dieses Jahr werde ich so um den 14. Februar die Tomaten säen, weil ich den Tomatenpeak Ende Juli Anfang August etwas vorverlegen will, weil ich da just nicht da bin und so die Tomaten dann nutzlos verfaulen würden :angry::angry::angry:. Sonst mach das meist so um den 1. März rum...reicht vollkommen auch für lange reifende, das die noch im August reif werden...

Deswegen hatte ich ja so früh angefangen, denn wo die Tomis zu ende gingen ging ich weg :devil:

Trotzdem viel Glück bei deiner Saison 2012
Danke dir auch

Tolle Sortenauswahl hat Du getroffen Sergy.:thumbup:

Ich bin schon ganz neugierig was Du alles Erntest, und auf die Portugisische Alte Fleischtomate bis zu 2Kg bin ich schon sehr gespannt, was das für ein Riese ist.:w00t:

Gruß Jörg

Danke dir :D

Was glaubst du denn wie ich mich freue, mich juckt es schon in den Finger welche auszusetzten:devil:

Naja ob ich die 2kg glaube ich nicht, denn ich werde dieses jahr ein Komplett andere Methode ausprobieren und da werden warscheinlich die tomaten nicht sooo groß werden aber dafür mehr aromatisch was für mich sehr wichtig ist.

Um es auf den Punkt zu bringen und keiner Nachfragen muss, will ich auf der Art wie Erich Stekovics anbauen.
Werde aber nur die Tomaten nicht ausgeizen, am Boden mit stroh werde ich es nicht machen, werde sie ganz nochmal hochbinden.

Irgendwie Ist es Logisch was es sagt, ein Zitat von Erich Stekovics aus seinem Buch *ATLAS DER ERLESENEN PARADEISER* :

*Jedes Ausbrechen eines Setentriebes greift in das natürliche Wachsverhalten der Pflanze ein. Dabeiist es zu bedenken, daß die Pflanze wenn die Triebe in einem zu kleinen Stadium entfernt werden , unnötigerweise künstlich nach oben getrieben wird. *
(Erich Stekovics, Julia Kospach: Atlas der erlesenen Paradeiser - und was man alles mit ihnen anstellen kann )

Zudem ist Stekovic der Auffassung, dass das Abbrechen der Triebe zu einem zu frühen Zeitpunkt oder zu großem Umfang die Pflanze verletzt, ohne dass es notwendig wäre. Über solche Verletzungen können dann Viren oder Pilze eindringen und die Pflanze schädigen. Das Entfernen von Trieben mit scharfen Messer verursacht zudem sehr glatte Wundflächen. Das Verheilen dieser Stellen nimmt laut Stekovic viel Zeit in Anspruch. Zudem soll das Entfernen der Triebe negativen Einfluss auf das Wurzelwachstum nehmen. Das Entfernen der Triebe soll sich auch negativ auf den Abtransport von regenwasser auswirken, da nun weniger Blätter vorhanden sind. Die Früchte werden weniger vor Regen geschützt und können leichter Schaden nehmen.

Zudem ist bei Stekovic im angegebenen Buch zu lesen:

*Paradeiserpflanzen, die nicht ausgegeizt werden, bilden eine Wurzeltiefe von 1,70 meter und eine Wurzellänge von 800 meter pro Pflanze aus. Vergleichbar mit Weinstöcken bringen unausgegeizte Pflanzen über diese Wurzeltiefe besonders viel Geschmack und Mineralien aus dem Boden in den Früchte. *
(Erich Stekovics, Julia Kospach: Atlas der erlesenen Paradeiser - und was man alles mit ihnen anstellen kann )

Genau das will ich Probieren und austesten :)
Den komischerweise hatte ich letze Saison Eine staude nicht ausgegeizt und war prächtig gesund. Nachdem ich sie bischen ausgeizte wurde sie krank. War für mich dann ein zeichen das ich das mal austesten muss :D

tolle Liste!

Ich bin echt gespannt auf die Ergebnisse mit dem nicht-ausgeizen. Bei mir auf dem Balkon würde das aus Platzmangel leider dazu führen, dass ich nur 1-2 Sorten anbauen kann :(

Viele Grüße, Namia

skylobo,
mit der Methode wirst Du dann aber sicherlich keine Monster-Früchte anbauen!
Ausgeizen dient ja nicht nur dazu den Platz zu minimieren und die Belüftung der Tomate zu gewährleisten, sondern auch dazu - wenn man denn wirklich große Fürchte haben will - die Changen auf große Tomaten zu erhöhen.

Simone

namia schrieb:
tolle Liste!

Ich bin echt gespannt auf die Ergebnisse mit dem nicht-ausgeizen. Bei mir auf dem Balkon würde das aus Platzmangel leider dazu führen, dass ich nur 1-2 Sorten anbauen kann :(

Viele Grüße, Namia
Auf daß bin ich selber gespannt :D
Die Erfahrungen mit nicht gießen habe ich diesen ja schon gemacht und werde ich weiterhin weiter machen.
Jetzt kommt die erfahrung nicht ausgeizen :devil:
Simone 23 schrieb:
skylobo,
mit der Methode wirst Du dann aber sicherlich keine Monster-Früchte anbauen!
Ausgeizen dient ja nicht nur dazu den Platz zu minimieren und die Belüftung der Tomate zu gewährleisten, sondern auch dazu - wenn man denn wirklich große Fürchte haben will - die Changen auf große Tomaten zu erhöhen.
Simone
Hast du die Methode schon mal ausprobiert???
Will keine Monster frücht züchte, ist für mich nicht der sin un zweck dabei, denn was habe ich von einer Tomate die groß und viel wiegt aber sie nicht schmeckt ;)
Dazu kommt es daß ich bis jetzt all die jahr immer problem hatte mit krankheiten und will mal schauen ob es wirklich geht wenn man nicht ausgeizt :)

Bin mir sicher auch wenn ich sie nicht ausgeizen werde bestimmt ein paar Prachtstücke dabei sein. :devil:

Ui..., Danke Mayachili...;o)

Knapp 60 Öcken..., uiuiui - das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für mich gewesen! ;o)) höhöhö

skylobo schrieb:
Irgendwie Ist es Logisch was es sagt, ein Zitat von Erich Stekovics aus seinem Buch *ATLAS DER ERLESENEN PARADEISER* :

*Jedes Ausbrechen eines Setentriebes greift in das natürliche Wachsverhalten der Pflanze ein. Dabeiist es zu bedenken, daß die Pflanze .....

Das mag schon stimmen, ist aber für die meisten normalen Sorten mit Aufbinden nicht möglich. Auch 1-3 triebig braucht eine Pflanze schon etwa 80cm Platz (Durchmesser), bei mehr Trieben wird das Blätterdach noch viel dichter - da greift dann das Problem, dass die Blätter eventuell nicht mehr schnell abtrocknen können in der Früh (bzw. nach Regen wenn kein Dach) und dann eher schneller krank werden ...

Ich hatte beim Aufbinden auf Stabreihen ab mittelgrossen Sorten normalerweise eher Schwierigkeiten mit mehr als 2 Trieben.

Dass sein Rezept im warmen und doch eher trockenen Pannonien mit dem geringsten Arbeitsaufwand zum besten Ergebnis auf grossen Feldern führt, kann man sich vorstellen. Aber wer hat diese Bedingungen schon ....

sene77 schrieb:
Das mag schon stimmen, ist aber für die meisten normalen Sorten mit Aufbinden nicht möglich. Auch 1-3 triebig braucht eine Pflanze schon etwa 80cm Platz (Durchmesser), bei mehr Trieben wird das Blätterdach noch viel dichter - da greift dann das Problem, dass die Blätter eventuell nicht mehr schnell abtrocknen können in der Früh (bzw. nach Regen wenn kein Dach) und dann eher schneller krank werden ...

Ich hatte beim Aufbinden auf Stabreihen ab mittelgrossen Sorten normalerweise eher Schwierigkeiten mit mehr als 2 Trieben.

Dass sein Rezept im warmen und doch eher trockenen Pannonien mit dem geringsten Arbeitsaufwand zum besten Ergebnis auf grossen Feldern führt, kann man sich vorstellen. Aber wer hat diese Bedingungen schon ....
Hey Nachbar :w00t:
Auswelcher gegend kommst du im 22?? ich bin aus Aspern :D

Mhhh ich werde es trotzdem Ausprobieren, egal wie oder Buschig die werden ich werde nix abschneiden ausser für Stecklinge und die die unteren Blätter mehr nicht :devil:

Aber erst heute noch von einem User gehört die es macht und sagt die hat viel weniger Arbeit damit und und sind gesunder.
Also kann es nicht falsch sein. Du noch hatte er auch mit dem Gießen auch recht was ich diese Saison gemerkt habe :D
Also ziehe ich es durch auch wenn in die Hose gehen kann :whistling::D

mach doch mal folgendes, eine Pflanze geizt du aus, die andere nicht. Mich täts interessieren. Ich werds mal versuchen bei einer Sorte, mal schaun was passiert. Obwohl ich hab leider nur groß Kübel für die Dinger, da sind die Grundvoraussetzungen schon anders, besonders wenn ich was von 1,70 Wurzeltiefe lese....öööh

Zurück
Oben Unten