Meine Tomaten Saison 2012

Schön sehn sie aus!!! Ich bin ja mal gespannt wie die Tomaten dann später ausschauen, die Namen hören sich ja interessant an :)

danke dir :D
Ich freue mich auch drauf denn ich kenne keine einzige davon und wei? nicht wie die schmecken :whistling:

deine Fotos machen echt Lust auch anzufangen... (vor allem weil die gekauften Tomaten grad nicht so wirklich schmecken :( )

Ich drück dir die Daumen, dass alle super lecker werden!

Sergio, echt schön all deine Tomaten anzuschauen. :w00t:
Ich freue mich auch schon auf meine diesjährigen und möchte mich
hiermit nochmals bei dir für die reiche Sortenauswahl bedanken.
Werde das letzte Janar WE aussäen, da da ja die Aussaatbedingungen laut
Mondkalender sehr günstig stehen. Zunehmender Mond, Wärme-Fruchttag. ;)
Mfg, Jens. :)

namia schrieb:
deine Fotos machen echt Lust auch anzufangen... (vor allem weil die gekauften Tomaten grad nicht so wirklich schmecken :( )

Ich drück dir die Daumen, dass alle super lecker werden!
Danke
hero schrieb:
Sergio, echt schön all deine Tomaten anzuschauen. :w00t:
Ich freue mich auch schon auf meine diesjährigen und möchte mich
hiermit nochmals bei dir für die reiche Sortenauswahl bedanken.
Werde das letzte Janar WE aussäen, da da ja die Aussaatbedingungen laut
Mondkalender sehr günstig stehen. Zunehmender Mond, Wärme-Fruchttag. ;)
Hey aber gerne war mich eine freude :D
Cool dann muss ich das mal auch probieren, kannst du mir vieleicht das genau Datum geben, ich kenn mich da nicht so auch und hab hier noch paar kandidaten die nicht wollen, vieleicht hilft das ja dann :)

lg

Huch !! schön anzusehn und für einen Neuling wie mich höchst interessant. da kann ich ja mal gucken was ausgegeizt und mehrtriebig ist.

Probier mal nachfolgenden Link aus.
Es wäre da ca. vom 29.1.-31.1. ;)

http://s1.directupload.net/images/user/120120/nwvylbg3.pdf

Deine Pflänzchen gehen ja schon gut ab.:w00t:

Auf die Riesen Portugiesin bin ich schon ganz neugierig, ob sie es schafft so große Tomaten zu Produzieren.;)

Find ich auch interessant mit dem Mondkalender, bloß Januar ist für mich viel zu früh.
Ich glaube für meinen Platz ist Februar oder März besser geeignet.
Ich werde bloß die große Sorte Nonna Antonia im Januar ziehen, sonnst breche ich schon im Februar aus allen Nähten unter der Beleuchtung.:)

Gruß Jörg

Mal so gefragt, schießen die Tomaten recht viel schneller in die Höhe,
wie die Chilis?
Hab von der Höhe her auch nur so ca. nen halben Meter Platz bis zur LSR.
Net das die Biester mir dann schon in 1-2 Monat übern Kopf wachsen. ;)

Ja Jens das tun sie, es kommt ja auch immer darauf an welche Sorten man hat, bei mir waren es die Kumato.
Also der erste Monat dürfte kein Problem darstellen, aber dann sind sie bei mir in die Höhe geschossen als ob es keinen Morgen gibt.:undecided: (ohne zu Spargeln)
Ok bei mir stehen sie in meinem pseudo Wintergarten, wenn Du einen kühleren Ort hast wär das bestimmt von Vorteil.:)

Gruß Jörg

Will ja heuer paar Sorten Fleischtomaten probieren.
Darunter die Riesen Portugiesin und die Nonna Antonina.
Wenn ich das so lese, dann ist es vllt. besser, erst ende
Februar mit der Aussaat zu beginnen, oder?
Habe halt in der Höhe nur ca. 50cm bis zur LSR, danach
dann halt nur noch Nord-Fensterbank. ;)

Hallo Jens.
Ich würde noch damit warten. Die Tomaten wachsen so schnell in die Höhe. Da bekommt man zwangsläufig ein Platzproblem wenn kein beheiztes Gewächshaus oder Wintergarten zur Verfügung steht.
Wenn Du soetwas hast ist es natürlich egal wann Du loslegst. Ich kenne Leute mit beheiztem GH die auch schon im Januar anfangen, um unbedingt im Juni schon eigene Fleischtomaten ernten zu können.
Ich lege Ende Feb. Anfang März los. Dann kann ich die Tomaten passend nach den Eisheiligen ins GH oder Freiland bzw. Maurerkübel pflanzen ohne großen Stress (Pflanzen hin- und herräumen / raus- und reintragen :sweatdrop:

PS: die Nonna Antonina ist eine ganz feine Tomate ! :thumbup: Die Portugiesen kenne ich (noch) nicht.

PPS: wenn Du noch Samen von anderen Sorten suchst - einfach fragen. Ich hab diverse (groß, klein, gelb, grün, rot, braun, mehrfarbig....) :)

hero schrieb:
Mal so gefragt, schießen die Tomaten recht viel schneller in die Höhe,
wie die Chilis?
Hab von der Höhe her auch nur so ca. nen halben Meter Platz bis zur LSR.
Net das die Biester mir dann schon in 1-2 Monat übern Kopf wachsen. ;)

Servus, du da kann ich dir nicht viel sagen, aber hast in der Höhe mehr platzt als ich, du hast 50 ich 38cm :confused: ich probiere sie klein zu halten und gedrungen und werde denen solange kein größer topf spendier bis ich sie in der wintergarten stellen kann. zb pikiere ich die öfter und setzte sie tiefer, man kann ganz leicht die stängel biegen bin der meinung man kriegt sie so mehr kompakter...

Aber das muss du für dich selber wissen. wenn du schaffst sie so zu halten glaube ich nicht daß du probleme kriegst. das war
20 febuar 1 märz 4 april hatte die auch ende januar gesetzt. Du hast ja eh ein beheiztes gwh :D

Aber mach es nur bei den Fleischtomaten cherrys wachsen dir über den kopf die erfahrung hab ich schon gemacht, da 2warte ich auch noch bis febuar die sind schneller :)

Aber mach die erfahrung und du wirst sehen obs geht, hast eigendlich mehr platzt als ich :D

hero schrieb:
Will ja heuer paar Sorten Fleischtomaten probieren.
Darunter die Riesen Portugiesin und die Nonna Antonina.
Wenn ich das so lese, dann ist es vllt. besser, erst ende
Februar mit der Aussaat zu beginnen, oder?
Habe halt in der Höhe nur ca. 50cm bis zur LSR, danach
dann halt nur noch Nord-Fensterbank. ;)

ich werde auch erst ende Februar oder anfang März erst beginnen mit 1-2 Tomaten, die gehen echt ab wie verrückt, da istPlatzmangel vorgegeben in der Box :D

Zurück
Oben Unten