Meralins 2021 - Freudentränen

Ich freue mich dass ich jetzt deinen Thread auch gefunden habe.

Ich wünsche dir viel Glück für diese Saison Meralin. Hoffentlich bekommst du die Trauermücken in den Griff.

Stehen denn deine überwinterer im selben Raum wie die Anzucht? Dann könnten zumindest die adulten Trauermücken aus dieser Erde kommen und diese legen ihre Eier dann in die eigentlich Trauermückenfreie Anzuchterde.
 
Ja und nein. Die Überwinterer stehen im gleichen Raum (da nur 2-Zimmer-Wohnung), aber die Mücken scheinen ihre Brutstätte im restlichen/anderen Erdsack (ins Bad verbannt) selbst zu haben...

(Ich dachte, Sack ins Bad, wo die Tür fast immer zu ist und Erde vor Verwendung Etappenweise grillen funzt. Hatte ja mit Tomaten noch nie Ausfälle wg. Trauermücken. Die waren nervig, aber geduldet, wie Fruchtfliegen im Sommer, da kein sichtbarer Schaden entstanden ist)

Es führt also wohl kein Weg dran vorbei, die kompletten 120l vorhandene Erde zu grillen... dann alle bestehen Pflanzen austopfen, abspülen, in "gesäuberte" Erde. Und die "alte Erde" dann auch ab in den Ofen.

Zumindest im Keimkistchen rührt sich was! Petit Marseille 2/2 und Lesya (Paprika) 2/2 zeigen Wurzeln.

Und die ersten Keimlinge, die die Keimung geschafft haben, stehen auch gut da. Scheinbar sind die Mücken während der Keimung besonders problematisch bzw. der Kampf ist entschieden, wenn der Samen schneller keimt, als die Larve knabbert.

Vielleicht hatte ich deshalb mit den Tomaten da bisher keine Probleme.
Die sind gewöhnlich in 3-7 Tagen alle da.

Die Chilis, die innerhalb der ersten 7 Tage gekeimt waren, sehen gut aus. Die kaputten Keimlinge sind die später gekeimten.


LG
Mera
 
@Sarkum
Raiffeisen darf eben nicht in jedem Bundesland öffnen. In BA-Wue war neulich dicht; hier in Sachsen ist kraft Verordnung jeder Gartenmarkt dicht. Und die Märkte welche auch Waren der Grundversorgung führen muessen ihr uebriges Sortiment absperren.
Sorry for OT

@Meralin
Wenn Du für die Zukunft Kokosbriketts haben willst wende Dich bitte vertrauensvoll an mich. Ich bestelle die Dinger kartonweise und packe Dir ein kleines Paket.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trauermücken aus den Vorratssäcken kenne ich auch. Seitdem ich versuche, beim kauf von Anzuchterde nur noch welche zu kaufen die im Geschäft liegt und nicht in der Außenanlage, habe ich kaum noch Probleme.
Bei dir hilft wohl wirklich jetzt nur noch alles zeitgleich von Grundauf zu sterilisieren.
Vielleicht Backofen und Mikrowelle gleichzeitig nutzen?
Oder diesen Bazillus thuringensis zu kaufen und alles, auch die gelagerte Erde, damit zu Gießen.

Bezüglich dem Kauf von Aussaat Erde habe ich gestern den Rat bekommen, dass bei einigen Thomas Philipps Märkten die Gartenanteilung öffnen darf. Das ist wohl selbst innerhalb eines Bundeslandes unterschiedlich, scheint also von der Gemeinde abhängig zu sein. Auf der Internetseite kann man sehen welcher Markt wie geöffnet hat

Bei uns in Thüringen z.B. sind demnach manche Märkte eingeschränkt und manche Märkte mit vollem Sortiment geöffnet.

Ich persönlich hoffe im Moment, dass die Discounter wie jedes Jahr Anfang/Mitte Februar Aussaaterde im Sortiment haben.

@karlinche
Da du von Kokoserde schreibst: hast du damit gute Erfahrungen bei Chilis gemacht? Kokoserde enthält ja meist keinerlei Nährstoffe. Anzuchterde ist in der Regel leicht gedüngt. Gibt es da Unterschiede in der Entwicklung der Pflanzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals OT Sorry Meralin
@Schneeglöckchen
Ich ziehe seit Jahren in reinem nicht vorgedüngtem Kokos an. Gibt es in der Bucht oder auch direkt beim Händlerund nennt sich Humusziegel. Damit sich die Bestellung auch lohnt
bestelle ich immer gleich einen ganzen Karton mit 24 oder gar 40 Stück . 24 Ziegel kosten in der Bucht versandkostenfrei € 29,90 / direkt beim Händler € 24,00 + € 4,90 Porto .
Habe direkt beim Händler auch schon mal einen 40er-Karton zu € 34,90 + € 4,90 Versandkosten bestellt.
Kann schliesslich bei trockener Lagerung weder schimmeln noch verderben. Zudem ist jeder Block einzeln eingeschweisst.
UND FÜR MICH GANZ WICHTIG: der Ziegel ist garantiert torffrei!

Beim Aufgiessen mit möglichst heissem Wasser + einem minimalen Schuss Flüssigdünger ergibt dies eine fluffige Mischung. Auch wenn der Händler mir zusicherte dass der Kokos nicht salzbelastet sei wasche ich diesen zur Sicherheit erst mal 1-mal durch.
 
Ja, die Erde zu "entmücken" wird noch einiges an Arbeit.

Habe heute dann die Annuums auch lieber erstmal in Tupper (Erdfrei- auf Zewa+Kaffeefilter) auf die Heizung gelegt.

Evtl. schmeiß ich auch die bestehende Erde komplett raus und nehme dann Freitag (da kommt die Lieferung für den Kleingarten) Komposterde, die ich mit Sand mische.

LG
Meralin
 
@Grizzly im Garten :

Die wären mein letzter Strohhalm, wenn ich die garnicht in den Griff kriege.
So ein paar hab ich eigentlich jedes Jahr in der Anzuchtphase gehabt. Aber halt keinen so heftigen Befall, dass die Pflanzen sichtbare Schäden davon getragen haben.

LG
Mera
 
Tagesprogramm?

Erdesack - Backofen - Erdsack - Mikrowelle -Erdsack...

Die "fertige" Erde versuche ich jetzt dicht in Mülltüten zu lagern.

Immerhin die Keimbox macht Freude:
 

Anhänge

  • 1611161815380726281550734181825.jpg
    1611161815380726281550734181825.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 142
So, die Erdsäcke sind durch und Viehzeugdicht eingetütet.
Nach zusätzlichem komplett durchlüften fliegt jetzt auch kaum noch was in der Bude rum.
Die Aussaatreste sind entsorgt, die 7 Keimlinge abgespült und in 9er Töpfe mit sauberer Erde evakuiert. Bei der Aji de Sazonar war praktisch keine Wurzel (mehr) dran, aber die Blätter sahen top aus. Hab sie jetzt mal getopft. Die Hoffnung stibt zuletzt.

Die Kleinenstehen jetzt gut abgedeckt und mit Gelbtafeln gegen noch herumfliegende Tiere ausstaffiert im Mini-GWH.

Die Überwinterer habe ich in den vergangenen Tagen bis kurz vor knapp durchtrocknen lassen. Habe Sorge die bei einem Austopfen/Abwaschen nachhaltig zu beschädigen :sorry:

Jetzt heißt es abwarten, ob sich das Problem einpendelt... und weiter Blattläuse jagen :banghead:

Update Keimung:
16112643875303703391346761346094.jpg

16112644422103541626298734874497.jpg


LG
Mera
 
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass deine Maßnahmen zum Erfolg führen.

Und zumindest in deiner Keimbox sieht es doch schon richtig toll aus
 
Fleißig fleißig!
Hattest du dir beim abspülen mal die Stengel der Pflanzen ganz genau abgesehen?
Es könnte sein, gerade bei der Sazonar, dass eine Trauermückenlarve sich von innen durch den Stiel frisst. Hatte ich letzte Saison bei meinem Koriander.
Beobachte die Pflanzen gut, solange es ihnen die nächsten Tage nicht schlechter geht ist alles gut. :)
 
Zurück
Oben Unten