Heute wurden die Annuums wärmer gestellt. Irgendwie dauert mir das im Substrat gerade zu lange und ich habe Sorge, dass es doch gammelt.
Wahrscheinlich habe ich die Verdunstungskälte durch das Seramis unterschätzt. - Aber macht (fast) nix. Mitte Februar ist für Annuums ja noch ausreichend früh für eine ggf. zweite Runde Aussaat.
Ansonsten gibt es ein Update der Januaraussaat.
Habe nach anfänglichem Optimismus doch noch ne LED drüber gehängt und bewundere, wie unterschiedlich offensichtlich der Licht/Wärmebedarf der einzelnen Sorten ist.
Größte Frostbeule: Vincentes Sweet Habanero! Kommt bei kühler Zimmertemperatur kaum vom Fleck.
Größter Spargelfan: Francos Aji! Wie schon letztes Jahr, strebt sie unaufhaltsam in die Höhe, während den umstehenden Chinense das Licht völlig ausreicht.
Ansonsten glaube ich auch dieses Jahr nicht an Erfolg bei den großfrüchtigen Rocotos. Marlene, Gelbe Riesen und Canario haben sich nach Keimung postwendend wieder verabschiedet.
Verschiedene "Mini"-Rocotos wachsen immerhin zögerlich.
Lediglich die 'Mini Brown' ( danke
@IMO ) und 'Bolivian Hairy Pepper' (letztjährige "Last Minute"-Empfehlung, Saatgut der gekauften Pflanze
@Alexander_Hicks , danke!) wachsen gut.
Meine gekeimte Manzano Michoran kriegt beim zweiten Blattpaar Panaschierung. Da weiß ich also auch nicht, ob sie so richtig mitspielt. Aber hübsch ist sie!
Neben den Rocotos (links) kommen dann 'SRPS' und 'Carrot Drop F3'.
Ganz vorne rechts die erste Rouletti (
@Asturiano )
Die zweite Platte beheimatet die gesammelten Werke. Prominent im Bild (vorne mitte-rechts) besagte Francos Aji.
Bis jetzt *auf Holz geklopft* keine Trauermücken im Spiel mit der Seramisabdeckung. Noch 3 Monate bis Auspflanzen!