Zur heutigen Eröffnung gibt es ein Bild der Vorzeige-Rocotos.
Es handelt sich bei diesen Sechsen um:
Manzano Michoran (allerdings hab ich natĂŒrlich ne panaschierte erwischt)
Canario (im 3. Jahr ists endlich mal was geworden)
Minirocoto SLP (Semillas)
Minirocoto Red (Deaflora)
Mini Brown (
@IMO )
Mini Rocoto olive (Semillas)
Auch noch ganz gelungen, wenn auch deutlich hinterher sind:
Olive Green Rocoto X (Semillas)
Marlene (Semillas)
2x Rocoto Mini Brown (Semillas)
Bolivian Hairy Pepper (eigenes uv-Saatgut, Pflanze letztes Jahr von
@Alexander_Hicks )
Die letzte Pflanze ist eine Chinense: Trinidad Perfume.
Nicht auf den Bildern sind noch 2 Rocoto Ecuadorian Sweet (Ă€hm... glaube aus dem Wanderpaket ? )
Und 3 Backuprocotos (Canario, Minirocoto SLP und Chocolate Rocoto X PS - Mist, da hab ich ne Sorte beim Umtopfen vergessen)
Mit anderen Worten 16 Rocotopflanzen aus 12 Sorten haben es geschafft eine solide Pflanze zu werden.
Zum ersten Mal habe ich damit (im 3. Anlauf/Jahr) eigene Rocotos gezogen und sehe Chancen, dass sie auch stattliche Pflanzen werden. Gewollt sind 8x45l und der Rest kriegt je zu zweit 90l-Wannen.
Ein fettes DANKE an dieser Stelle an die Community und die hilfreichen Tippgeber und Saatguttauscher!!!
Es lohnt sich also doch, es immer wieder zu probieren.
Wobei dazugesagt sein muss, dass der "Ausschuss" bei den Rocotos immer noch erbÀrmlich hoch war.
GesĂ€t habe ich ĂŒber 30 Sorten, je mehrere Körnchen. Vieles keimte nicht oder bildete nur ein Wurzelspitzchen, bevor es dann schimmelte.
Getopft habe ich um die 40 Keimlinge. Manche gingen recht direkt ein, einige blieben einfach im Wachstum stehen.
Unterm Strich sind (sehr altes Saatgut rausgerechnet) nur etwa 40% der ausgelegten Körner auch Pflanzen geworden. Da ist nÀchstes Jahr definitiv Luft nach oben
Das Erdgemisch zum Umtopfen war jetzt 50 GemĂŒseerde - 30 Kokoserde - 20 Pflanzton/Seramis.
Sonnenbaden war im MĂ€rz noch nicht fĂŒr meine Zöglinge, um kein Viehzeug einzufangen, wenn es im April eh wieder "Hausarrest" heiĂt.
Ans UV-Licht gewöhne ich dann erst in ca 3 Wochen, wenn es wirklich nur noch nachts rein geht. Der Blattlaus-horror der letzten Jahre wirkt da noch nach.
Auch erste Knospen gibt es zu vermelden:
Das ist die Sorte Rondosh F2. Vertreten mit 2 Pflanzen und beide schon so weit.
Ansonsten zeigen ein paar der Annuums erste Ambitionen in diese Richtung.
Ein weiterer Hingucker ist die Sorte Dulce Marron, mit handtellergroĂen BlĂ€ttern.
Könnte wohl was werden mit Chinesen dieses Jahr.