Merguez

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Beiträge
1.024
Merguez

Vor einigen Tagen haben wir wieder einmal ein wenig gewurstet. Da wir gerne etwas Abwechslung haben, haben wir uns dieses Mal daran gemacht und haben auch einige Merguez hergestellt. Diese wollen wir euch hier einmal vorstellen.

Zutaten für ca. 40 Würstchen

1000 g mageres Rindfleisch
1000 g Lammfleisch aus der Keule
1 große Gemüsezwiebel
4 Knoblauchzehen
2 TL Zimt, gemahlen
1 TL Koriandersaat, frisch gemörsert
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 TL Salz (kein Nitritpökelsalz oder Jodsalz)
4 EL Harissa, selbst gemacht
3 EL Essig (5% Säure)
Schafsdarm (Saitling) Kaliber 20/22
etwas Olivenöl für das Füllrohr des Wurstfüllers


Zubereitung

Das Rindfleisch und das Lammfleisch von Sehnen und überschüssigem Fett befreien und in wolfgerechte Stücke scheiden. Die Zwiebel pellen und fein würfeln, den Knoblauch abziehen und ebenfalls fein würfeln. Das Fleisch, die Zwiebeln, den Knoblauch und das Harissa mit den Gewürzen gut vermengen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Am nächsten Tag alles zusammen durch die feine Scheibe des Fleischwolf drehen. Anschließend noch einmal für ca. 30 Minuten kühlen. In der Zwischenzeit die Saitlinge in lauwarmen Wasser durchspülen und einweichen. Bevor die Därme auf das Füllrohr des Wurstfüllers gezogen werden, sollte dieses leicht mit Olivenöl eingerieben werden. So rutscht der Saitling leichter vom Füllrohr und reißt nicht so schnell. Das Ende des Darms zuknoten.Das Wurstbrät in den Wurstfüller geben und in den Saitling füllen. Dabei ca. 15 bis 18 cm lange Würstchen abdrehen.

Die Merguez schmecken am besten frisch aus der Pfanne oder vom Grill. Sie lassen sich aber auch problemlos einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt aufgetaut grillen.

Merguez0212_01.JPG


Die angerührte Würzpaste aus Harissa und den Gewürzen.

Merguez0212_02.JPG


Das Fleisch wird von Sehnen und überschüssigem Fett befreit und in wolfgerechte Stücke geschnitten.

Merguez0212_03.JPG


Nun wird der Knoblauch, die Zwiebeln und das Harissa dazugegeben...

Merguez0212_04.JPG


... und alles gut durchmischt.

Merguez0212_05.JPG


Das Fleisch konnte über Nacht durchziehen...

Merguez0212_06.JPG


... und kann nun durch den Wolf gedreht werden.

Merguez0212_07.JPG


Das fertig Wurstbrät darf noch eine kurze Pause machen, bevor es in die Därme kommt.

Merguez0212_08.JPG


Die ersten zwei Merguez aus eigener Produktion sind fertig.

Merguez0212_09.JPG


Es ist vollbracht, die Merguez sind fertig.

Merguez0212_10.JPG


Einige Merguez durften gleich zusammen mit ein paar Habanero-Bratwürsten in die Pfanne.

Merguez0212_11.JPG


Die fertigen Merguez im Anschnitt.


Fazit: Auf alle Fälle werden diese Würste noch öfter produziert, da sie geschmacklich wirklich sehr gut. Probiert es am besten selber einmal aus.
 
WOW!

Das will ich auch machen - ich freu mich schon auf die nächste Grillsaison!


Sag mal, wo bekomm ich denn die Wurstdärme und die (ich nenns mal) "Befüllmaschine"

als Privatmann her?
 
Das in den Darm füllen schreckt mich etwas ab. Extra für nen Versuch Equipment einkaufen... Habt ihr ne Idee wie man das ganze Testen könnte ohne es in Därme zu füllen?
 
Ohne Därme wird das wohl nichts werden. Da wird dir das Wurstbrät wohl beim Braten auseinanderfallen. Ich weis nicht wie es ist, wenn du das Brät mit Hilfe einer Form sehr fest presst, ob sie dann zusammen bleiben. Ansonsten kann ich dir da auch nicht weiter helfen.

Du kannst aber auch versuchen mit einem Trichter kürzere Enden Darm zu füllen. Mit ein wenig Vorsicht und Zeit sollte das auch recht gut gehen. Ein Wurstfüller ist ja im Prinzip nichts anderes, als ein Trichter mit sehr großem Fassungsvermögen und einem Stempel zum Nachschieben des Bräts.
 
Mmh überlege gerade ob man das ganze nicht als Ćevapčići formen kann. Notfalls noch n ei mit rein zum binden.. muss ich die tage mal testen.
 
Super Rezept Alyx und Col , kann man die Merguez auch in ein 32er Darm machen oder ist das nicht so gut , ich wollte diese Woche nochmal ein bissel Wursten und die Merguez mal nach bauen .
 
Man kann die natürlich auch in einen 30/32er Darm füllen. Die Saitlinge sind allerdings wesentlich zarter und Merguez sind ja normalerweise recht dünn. Aber Schweinedarm funktioniert durchaus. Dann brauchen die Merguez eben ein wenig länger auf dem Grill. ;)

Saitlinge sind zur Zeit auch recht teuer und es sind weitere Preissteigerungen angekündigt. Grund dafür ist unter anderem das Schmallenberg Virus, das die Schafe reihenweise dezimiert. Also am besten gleich noch bestellen. Wir haben zuletzt knapp 21 Euro für 45 Meter bezahlt. Die Dinger sind ja eine ganze Weile haltbar. Bratwurst und Merguez kann man ja sowieso das ganze Jahr über herstellen, die schmecken eh ganz frisch auf den Grill am besten.
 
Leider hab ich nur 30/32 da, wenn das auch so geht wird Mittwoch oder Donnerstag gewurstet. Zur Harissa-paste ,ihr mach die ja selber , und ich hab gerade ein versuch gemacht sie selber herzustellen hat auch super geklappt . Bin schon gespannt wie sie sich in der Merguez/Bratwurst macht, weil :hot1: pur probiert , nun meine frage geht die Schärfe ein wenig raus, wenn die Harissa mit den Fleisch(1kg) zusammen gemischt wird oder muss ich sie verdünnen oder so.
 
Normalerweise wird da nichts verdünnt. Merguez sind ja auch wirklich recht scharf. 2 EL Harissa auf 1 kg Fleisch geht aber noch, wenn das Harissa nicht gerade aus Bhut gemacht wurde. Für "Normalsterbliche" wäre es vielleicht noch eine Spur zu heftig, aber für wenn man Chili gewöhnt ist, klappt das schon. Notfalls etwas weniger Harissa nehmen.
 
Hi Col, wenn ich gekaufte Harissa verwende dann wird die Wurst ja eh net zu scharf, oder?

Mal sehen, sollte ich am WE Wursten dann könnte ich auch gleich ein paar von den Merguez mitmachen.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten