Merguez

Wirklich scharfes, normal käufliches Harissa ist mir noch nicht untergekommen. ;) Zu scharf wird´s also auf keinen Fall. Je nach Knoblauchgehalt im Harissa sollte man aber die Knoblauchmenge, die man selbst noch dazu gibt, ein wenig anpassen. Sonst legst du einen Vampir auf 1000 km Entfernung um. :D

Knoblauch ist gesund! ;)

Ich muß erst testen, hab eine selbstgemachte Harissa bekommen und hab noch eine Tube gekaufte da, die selbstgemachte müsste eh bald mal weg.

Sicher ist Knoblauch gesund, aber ich hab schon fertige Harissa erlebt, da könnte man mit ein paar EL halb Transsylvanien entvölkern. ;) Die Würstchen sollen ja auch nicht einfach nur penetrant nach Knofi schmecken, aber ran muss er unbedingt. Sonst fehlt was.

Col Pain schrieb:
Normalerweise wird da nichts verdünnt. Merguez sind ja auch wirklich recht scharf. 2 EL Harissa auf 1 kg Fleisch geht aber noch, wenn das Harissa nicht gerade aus Bhut gemacht wurde. Für "Normalsterbliche" wäre es vielleicht noch eine Spur zu heftig, aber für wenn man Chili gewöhnt ist, klappt das schon. Notfalls etwas weniger Harissa nehmen.

Ne Ne mit einer Bhut ist es nicht ,hab die klassischen Gewürze genommen sprich Cayenne und für die Farbe Paprika + B. Starfish, naja da müssen wir jetzt durch . :devil: Ich werde auf alle fälle das Brät nochmal abschmecken, nicht das ich dann alleine am Tisch sitzte .:whistling:

Danke für das tolle Rezept. Alyx und Col.:thumbup:

schade nur, dass die ranzige staubschicht vom bildschirm nicht so lecker ist :w00t:
ich bin sowieso dafür, dass die chiliheadhorden aus hamburg mal in stendal einfallen :D

Gyric schrieb:
schade nur, dass die ranzige staubschicht vom bildschirm nicht so lecker ist :w00t:
ich bin sowieso dafür, dass die chiliheadhorden aus hamburg mal in stendal einfallen :D

Das wär doch mal was .:D

Col noch eine kleine frage, kann ich die Merguez/Bratwürstchen dann roh einfrieren oder muss ich sie noch abbrühen.

Du kannst sie roh einfrieren, gebrüht funktioniert es aber auch. Roh schmecken sie allerdings etwas besser.

Hey, witzig hatte neulich einen Bulgur Salat gemacht und auch etwas Harissa, geräuchertem Paprikapulver und Ras el Hanout Gewürzmix verwendet, die Würzung hat sehr ähnlich geschmeckt wie die Würzung der Merguez Würstchen von Marokkaner bei uns um die Ecke.
LG

Hier mal der aktuelle zwischen stand . Wobei die Merguez fast aussehen wie Blutwürstchen, irgend wie dunkel .

Merguez / Thüringer Bratwurst

Alles was ihr hier seht , ist als Notration in den Froster gewandert.

Dunkel sind Merguez ja immer. Das liegt neben der Würzung auch am Lamm und Rind. Ich hoffe, du hast dir gleich mal eine Wurst zum Testen in die Pfanne gehauen?

Super tolle Rezept find ich einfach nur klasse wir deine Merguez-Würstchen geworden sind... Muss ich unbeding ausprobieren, mal was anderen und nicht immer kaufen sondern mal selber machen....:D

Und hier das versprochende Ergebnis.Wie immer ein Super Rezept ,die würstchen ware super lecker ,und genau richtig von der schärfe.

Ein kleines Schmankel gab es noch hinterher ,ein paar kleine in Bier-Habanero Marinade eingelegte Steaks. Ich kann nur sagen super lecker , und das Aroma ...Mhhhhhh, hoffendlich ist bald Sommen .:D

Nach dem Habi-Steak :devil:

Fazit , super lecker ,und wird öffters mal gemacht, und wer kann unbedingt nach machen !!!!!!!

Danke Alyx und Col für das tolle Rezept.:thumbup:

Zurück
Oben Unten