Merkenich 2022 - Rocotos, vielleicht doch noch ein paar Wilde oder auch nicht und eine Menge Annuums

Das etwas wechselhaftere Wetter im Moment scheint den Chilis zu gefallen.

Die Ulupicas (oder was auch immer sie sind) sehen besser aus als jemals zuvor.
20220627_135416~2.jpg


Die Köpüks wachsen, gedeihen und fruchtels fröhlich.
20220627_135537.jpg


Die Jalapeños sind definitiv die, jetzt explodierenden, Joe's Long Cayennes.
20220627_135433.jpg


Die Tomaten kommen auch langsam.
16563314489551903605153864884076.jpg


Und die Rocotos wuchern auch überall.
1656331491228501792682093823117.jpg
 
Aus Zeitgründen habe ich den Faden leider zuletzt stark vernachlässigt.
So langsam geht die Saison zuende. Die ersten Pflanzen sind abgeräumt. Der Dehydrator macht mal wieder Extrarunden.

Zeit für ein kleines Resumee.

  • Nächstes Jahr weniger Pflanzen! Ja ich weiß der Klassiker. Nächstes Jahr aber echt jetzt.
  • Oh man, vor allem weniger Rocotos. 6 Stück waren einfach zu viel. Habe bisher 4 große 1kg Nutellagläser mit getrockneten Rocis. Und einiges wurde frisch gegessen.
  • Joe's Long Cayenne. Tolle Pflanzen, tolle Chilis. Die hatte ich nicht zum letzten Mal.
  • Chinensen. Werden irgendwie immer weniger bei mir. Reizen mich gerade irgendwie nicht.
  • Schönstes Aroma. Rocoto Marlene. Tolles Aroma, für mich gute Schärfe. Für Rocoto ehr mild.
  • Ulupica. Tatsächlich im zweiten Jahr etwas geerntet. Insgesamt beeindruckende 10 Beeren oder so. Hölle Hölle Hölle.
  • Schönste Pflanze. Zum zweiten mal in Folge die überwinterte Guatemalan Chiltepin von @Biker Bills. Mal sehen ob ich mir das Leid mit der Überwinterung nochmal antue.
  • Köpük. Produktive kleine Pflänzchen. Bildhübsch, aromatisch scharf und sagte ich schon produktiv?


Ich glaube nächstes Jahr werden es wieder mehr Annuums und weniger von allen anderen.
Ich könnte mir vorstellen:

  • Köpük
  • Gorria
  • Joe's Long Cayennes
  • eine Jalapeño
  • PdP
  • Sibirischer Hauspaprika
  • Big Jim oder Anaheim oder so

Und sonst, mal überlegen.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Resüme.
Da haben die Rocoten bei dir ja gut angesetzt.
Das die Joe's Long gut sein soll, höre ich nicht zum ersten Mal.
 
Danke für dein Resüme.
Da haben die Rocoten bei dir ja gut angesetzt.
Das die Joe's Long gut sein soll, höre ich nicht zum ersten Mal.

Rocotos hatte ich dieses Jahr so viele, dass mir nichts mehr einfiel außer trocknen. Und selbst getrocknet brauchen die noch eine Menge Platz. ;-)
Aus Zeitgründen habe ich dieses Jahr einfach viel verpulvert. Joe's Long Cayennes, Köpüks...

Die Joe's Long Cayennes sind in viellerlei Hinsicht schön. Die Pflanzen sind pflegeleicht, sehen voll behangen spektakulär aus, die Chilis sind gut, ergeben ein tolles Pulver.
 
Hallo @Hybi999 , wenn du magst und weil du bei mir um die Ecke wohnst würde ich dir zwei tolle Reaper Pflanzen schenken.
Habe meine ganze Liebe in sie gefeuert, hatte eine reiche scharfe Ernte, denke Ende Oktober wird es zu kalt und drinne habe ich keinen Platz, wegschmeißen mag ich sie aber nicht, wenn du sie Ende Oktober haben möchtest kannst du sie bei mir abholen...

Greetz
 

Anhänge

  • IMG_20221004_122010.jpg
    IMG_20221004_122010.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
Hallo @Hybi999 , wenn du magst und weil du bei mir um die Ecke wohnst würde ich dir zwei tolle Reaper Pflanzen schenken.
Habe meine ganze Liebe in sie gefeuert, hatte eine reiche scharfe Ernte, denke Ende Oktober wird es zu kalt und drinne habe ich keinen Platz, wegschmeißen mag ich sie aber nicht, wenn du sie Ende Oktober haben möchtest kannst du sie bei mir abholen...

Greetz
 
Hi,

sehr nettes Angebot! Allerdings habe ich selber keine guten Bedingungen zum Überwintern. Letztes Jahr habe ich es mit 2 Pflanzen versucht, die gnadenlos von Viechern heimgesucht wurden. Läuse, Spinnenmilden, Thripse... You name it, I had it.
Die überwinterte Chiltepin war dann im Frühjahr nicht mehr zu retten, die Guatemalan Chiltepin hat es ganz knapp geschafft, aber ewig gebraucht sich zu erholen. Daher glaube ich, dass es mir die Mühe nicht wert ist.
Dazu kommt, dass Reaper mir einfach zu scharf sind. :wtf:

Wäre allerdings schön, wenn du noch ein Zuhause für deine Reaper findest. Ich bin im Abholzen inzwischen aber schmerzfrei geworden. ;)

Vielleicht packe ich meine Guatelmalan Chiltepin einfach warm ein, stelle sie an die Hauswand unters Terrassendach und gucke was über den Winter passiert.
 
Ok, vieleicht versuche ich sie einfach so zu lassen und ins Wohnzimmer meiner mom zu stellen, wenn du jemand aus Köln oder Umgebung kennst, kannst du sie gerne anbieten.

Ich kenne halt nur dich aus dem Forum aus Köln...

😁😁
 
Zurück
Oben Unten