Merkenich 2022 - Rocotos, vielleicht doch noch ein paar Wilde oder auch nicht und eine Menge Annuums

Hier mal ein kleines Foto Update.

20220328_123114.jpg


2 Köpüks
20220328_123136.jpg


2 Canarios
20220328_123222.jpg


2 Marlenes
20220328_123301.jpg


Und die arg gebeutelten Überwinterer.
Erst Blattläuse und Thripse, dann Sonnenbrand und Kälte...

Chiltepin
20220328_123339.jpg


Guatemalan Chiltepin
20220328_123328.jpg
 
Im großen und ganzen läuft es ja ordentlich und ich kann nicht meckern. Ok, die Überwinterer sehen nicht schön aus. Mal sehen ob das noch was wird.
Aber wer wieder rumzickt sind die Ulupicas.
Vielleicht liegt es doch am, höchst unprofessionell gewonnenen Saatgut.
Es zeigt sich das gleiche Bild wie im letzten Jahr. (Siehe auch hier)
Die Blätter werden gelb und bekommen braune Flecken und fallen dann ab.
Ich schaue mir das jetzt noch ein bisschen an und wenn es nichts wird kommen die Pflanzen weg.

20220330_133222_001.jpg

20220330_132448.jpg


Edit: unscharfes Bild ersetzt
Edit 2: Es gab jetzt noch einmal eine verhältnismäßig große Portion Dünger (Hakaphos Grün), falls es an Nährstoffmangel liegen sollte. Entweder es hilft... oder halt nicht. Oder ich habe sie jetzt ganz umgebracht, was aber ehr eine Art Sterbehilfe gewesen wäre. Ich berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam muss ich mal meinen Anbau Thread umbenennen. Viele wilde sind nicht mehr übrig geblieben. Vor allem, wenn die Überwinterer sich nicht erholen sollten.
 
So, die Düngergabe haben die Ulupicas scheinbar gut überstanden. Mal sehen, ob es etwas bringt.

Allerdings bin ich mir gar nicht so sicher, dass meine Ulupicas wirklich Ulupicas sind. Die Blüten die sie letztes Jahr hatte, war doch fast durchgehend weiß und auch nicht so geformt, wie die Ulupica Blüten, die sich hier im Forum in den Sortenbeschreibungen - egal ob c. eximium (hier) oder c. cardenasii (hier).
Auch die Blätter sehen imo nicht so aus, wie bei den beiden Varianten. Der Wuchs ist ehr baccatum ähnlich, auch die Größe der Blätter geh in diese Richtung.

Meine Blüten sahen so aus:
20211124_110544~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön groß die Tomaten :happy:

Für ein paar der Pflanzen, vor allem die Rocotos und auch die Tomaten wird es echt Zeit für die großen Töpfe. Ein bisschen müssen sie aber noch ausharren. Ich kann schließlich bei Nächten unter 5 Grad keine 20 12-20 Liter Eimer im Haus unterbringen. Von der Schlepperei mal ganz abgesehen.
Vielleicht bekommen die Rocotos in den nächsten Tagen ihre Endtöpfe. 6 Pflänzchen kann ich zur Not noch ins Wohnzimmer räumen und morgens wieder rausstellen. Nur, wenn es morgens lange kalt ist, könnte ich Ärger bekommen, wenn ich unser Wohnzimmer in ein Gewächshaus verwandel...

Jedes Jahr das selbe... Vielleicht fange ich mit den Rocotos nächstes Jahr lieber erst Mitte Januar an.

Letztes Jahr war ich mit den Tomaten noch etwas früher dran, da hatten sie alle auf der Fensterbank im Arbeitszimmer schon Blüten und Früchte dran. Wurden nur etwas unhandlich. Deshalb habe ich dieses Jahr mit den Totmaten wenigstens etwas später angefangen. ;-)
 
So. Die erste Canario musste in ihren 20L Endtopf umziehen.
20220428_122901.jpg

Kaum zu glauben, dass sie bis gerade in einem 11cm Vierkanttopf stand.

Mehr als 3-4 können aber vorerst nicht umziehen. Kann halt immer passieren, dass sie über Nacht rein müssen.
 
Zurück
Oben Unten