Merkenicher Annuum Saison

Übrigens "Multitopfplatte" ist wohl der Fachbegriff.
Gerade wenn die Pflanzen was grĂ¶ĂŸer werden, sind die Dinger echt praktisch. FĂŒr runde Töpfe gibt es die oft umsonst im Gartencenter. FĂŒr Vierkanttöpfe hab ich die gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, lange nicht gemeldet.
Heute sind die ersten 14 Chilis, 1 Tomate und eine Gurke in die 11cm Töpfe gekommen.

20230401_094152.jpg


Wenn die nÀchsten PflÀnzchen dran sind, geht es mit den Platzproblemen richtig los...
 
Wow :wideyed:, die Tomaten sind ja schon heftig groß. Wann hast Du die gesĂ€t?

Vg Sandra
Die Tomaten sind ehr ein bisschen zu groß. Hab die Mitte MĂ€rz oder so gesĂ€t. Aus PlatzgrĂŒnden standen ein paar Tomaten aber nicht optimal und sind zu schnell gewachsen. Die Tomaten die besser gestanden haben, sind etwas kompakter.
Naja, wird auch gehen. Muss eh einiges abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gedacht, meine eine Gorria wird und wird nicht reif.

Die sind reif. Sind aber wohl mit was braunem verkreuzt!

20230821_155400.jpg

So sollten die aussehen, wie die meiner zweiten Pflanze.
20230821_161347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

irgendwie hatte ich dieses Jahr nicht die Muße fĂŒr eine ausgiebige Dokumentation des Anbaus, daher ist es bei den wenigen EintrĂ€gen geblieben. Bis auf ein paar KöpĂŒks und SHP sind die Pflanzen inzwischen auch auf dem Komposthaufen gelandet.
Bei knapp ĂŒber 0 Grad in der Nacht auf Montag hatte ich dann eigentlich auch damit gerechnet, dass es die dann auch erledigt hat, aber zu meiner Überraschung haben es die Pflanzen gut ĂŒberstanden.
Die restliche Ernte wird sich aber vermutlich ohnehin in Grenzen halten.

Was bleibt also als kleines Fazit fĂŒr die Saison?

Negativ: Ich hatte noch nie in den letzten 10 Jahren dermaßen Probleme mit Nacktschnecken. Bestimmte Sorten scheinen ihnen besonders geschmeckt zu haben. Da habe ich bei 2-3 Pflanzen jeweils nur eine Handvoll Chilis ernten können. An manchen Abenden habe ich locker 20+Schnecken von meinen 12 Pflanzen gesammelt.

Was man Positives sagen muss: Das BewĂ€sserungssystem hat wieder einmal top funktioniert. Selbst 2 Wochen Abwesenheit im Hochsommer, haben die Chilis gut ĂŒberstanden, ohne, dass der Nachbar eingreifen musste.
Insgesamt war das Gießen dadurch extrem entspannt.

Am meisten geerntet habe ich tatsĂ€chlich von den SHP und KöpĂŒks, die ich vollstĂ€ndig verpulvert habe. Gleiches gilt fĂŒr die Gorrias, seit neuestem in Rot und in Braun (s.o.).

Die PDPs haben sich auch ganz ordentlich gemacht. Hier gab es eine gute Portion Chili Pesto.

Die 2 Sorten Jalapenos hatten eine gute mittlere SchĂ€rfe, so dass sie zum grĂ¶ĂŸeren Teil frisch auf dem Brot gegessen wurde. Der Rest ist in einer sehr leckeren BBQ Sauce gelandet.

Sehr gut gefallen hat mir die Poblano. Leider den Schnecken auch... Auch die nach ihrem Spender "Stefan" benannte Chili war ein echter Schnecken Hit.


Insgesamt war die Idee fĂŒr mich richtig, nur Chilis anzubauen, die ich auch sinnvoll essen kann. Dummer Weise habe ich die SHP deutlich unterschĂ€tzt.
Meine PDP sind seit Jahren viel schĂ€rfer, als PDP das sein sollten, die Gorrias haben sehr guten Wumms... und die KöpĂŒks habe auch eine amtliche SchĂ€rfe.
So blieben dafĂŒr nur die 3 Poblanos und eine Menge Jalapenos ĂŒbrig.

NĂ€chstes Jahr muss ich mir also noch mehr mildere Sorten suchen und das Konzept dann konsequent weiterfĂŒhren. ;-)

Wer gute Tipps fĂŒr milde bis leicht scharfe aromatische Chilis hat, am liebsten Annuums, immer her damit!

Ansonsten wĂŒnsche ich allen einen guten Saisonabschluss und den FrĂŒhstartern einen guten Start in die neue Saison!

Viele GrĂŒĂŸe,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten