es gibt bei dem thema echt viele stellschrauben. alles beeinflusst sich gegenseitig, jede änderung. ob nun lichtintensität, temperatur, luftfeuchtigkeit usw.
bei mir wird die luftfeuchtigkeit durch einen sensor gesteuert. allerdings komme ich nur nachts auf meine angestrebten 60%. dann ist das licht und die heizung aus. im zelt befindet sich noch ein kleiner heizlüfter, der ebenfalls mit einem sensor verbunden ist. das sorgt über tag für 25°C. die lampen und der heizlüfter senken die luftfeuchtigkeit. der luftbefeuchter neben dem zelt bläst feuchte luft durch die lüftungsöffnungen. aber er schafft es kaum auf die 60%.
im zelt sieht es momentan so aus. es waren mal 4 carolina reaper. eine steht jetzt außerhalb vom zelt. waren mal größer, habe sie stark zurück geschnitten. die blätter sehen auch nicht besonders gut aus, werden aber wieder grüner. vielleicht hatte sie damals noch zu viel licht bekommen, habe die lampenleistung von 2x80W halbiert.
blühen die chilis von alleine irgendwann wieder? oder brauchen die einen impuls, zb durch weniger licht?
links, recht oben und rechts unten sind die carolina reaper. links mittig ist eine rawitt oder wie die heißen. war mal ein test mit nem samen aus dem edeka. hatte die dort mal gekauft und nen samen keimen lassen. merkwürdigerweise ist sie rechts klein geblieben und hat schon bei 15cm höhe früchte getragen. ebenfalls merkwürdig ist, dass die früchte keinerlei schärfe haben. schmeckt wie normale paprika. links unten wird spitzpaprika.
in der aufzuchtbox befindet sich in der keimung noch eine thai chili. kann mir denn jemand eine gute sorte empfehlen die nicht so scharf ist, man sollte sie noch roh essen können und mit einer fruchtigen note.
kann man hier im forum auch ein video hochladen? hatte das zelt mal gefilmt als noch die 4 carolina reaper drin standen.