Messer

Na das sieht doch sehr gut aus.
Wenn Männer shoppen gehen,kommt wenigstens was vernünftiges dabei raus;).
Wichtig ist natürlich auch so'n Chilipulver-Döschen für unterwegs:P...

Gruß
Norbert

Hallo Leute. Suche auch ein super scharfes Messer, das aber nicht so extrem teuer sein sollte. Beim Chilli schneiden kommt es ja echt manchmal auf den Milimeter an, sonst bekocht man wieder die Familie seines Exfreundes und alle sitzen da laufen rot an und sehen aus, als würden sie gleich einen Herzkasper kriegen. Dann weiß man: Upsi das war wohl zu viel. Also online schneiden folgende Anbieter im Vergleich ganz gut ab:
Kai Europe (Jemand damit Erfahrungen gemacht ?) http://www.vergleich.org/kochmesser/ und Wüsthof http://www.dreizack-messer.de/chinesische-Kochmesser-von-Wuesthof. Wichtig ist eben, dass die Klinge sehr dünn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde reicht ein einfaches kleines Zwilling voll aus.
Die bekommt man auch gut scharf.

Die Schärfe einer Klinge bei Auslieferung sagt nichts über die Qualität aus. Jedes Messer kann man auf Rasiermesserschärfe bringen. Wichtig ist, dass sie auch lange scharf sind.
Ok, wenns schön dünn ist, ist es natürlich um so schöner. Richtig dünne Klingen findet man aber meist eher bei Messern mit hohem Kohlestoffanteil. Muss man dann nach jeder Nutzung reinigen, sonst rostets.
Wenn soetwas in Frage kommt, gehen die so ab 70€ los. Empfehlenswert für den Einstieg sind da die Messer von Zakuri.

Bei Messern gibt es ein breites Spektrum.
Wenn du Interesse hast, dich etwas einzulesen., kann ich dir dieses Forum empfehlen:
Messerforum.net
Aber Achtung, bei manchen Messern kann man feuchte Augen bekommen. ...immer dran Denken, ein Messer ist ein Werkzeug, kein Prestigeobjekt.;)

ein Messer ist ein Werkzeug, kein Prestigeobjekt.;)
PicaPica gefällt das :)
Auch bei den weiteren Ausführungen von Habbi Metal kann ich voll und ganz zustimmen.
Es lohnt sich mMn durchaus, Geld in gutes Werkzeug zu investieren, aber irgendwann ist die Grenze des Sinnvollen halt erreicht. Wenn ich ein Messer einmal im Monat mehr nachschärfen muss, um meinen Knoblauch (oder Chilis) zu schnippeln, lohnt sich ein Vielfaches bei den Anschaffungskosten einfach nicht mehr. Für 20-30 Teuronen gibt's schon viel Brauchbares im Bereich 'Froschkiekser' (= kleines Gemüsemesser)...
Aber da ist schon auch viel Schönes auf dem Markt, was man sich in die Küchenschublade legen könnte... :happy: (Vor allem bei den handwerklich hergestellten Klingen)

P.S.: Habe leider keine Erfahrung mit den geposteten Firmen.

Ich würde dir ein Japanisches Messer aus Kohlenstoffstahl empfehlen (Santoku) oder eine "Damastmesser". Die sind sehr scharf und mit einem "Wasserstein" auch leicht wieder zu schärfen.

Selfmade. NAKIRI

Anhänge

• 20141223_211723.jpg
    20141223_211723.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 115
Ich nutze ausschließlich Opinel Messer, günstig (10-15euro), extrem scharf, leicht nachzuschärfen, gute (wie ich finde) und simple Verschlusstechnik, und absolut langlebig

Zurück
Oben Unten