Meteora´s erste Saison! Der Joe macht das Licht aus

RE: Meteora´s erste Saison! Großes Bilderupdate! Schietwetter!

Nee, denke nicht. Die im GWH hatten Sonne satt, in den letzten 4 Wochen zwar weinger als im Sommer, aber trotzdem genug. Gleiches Spiel bei denen die nun im Hof stehen (waren vorher im GWH), und haben nun mittags Vollbesonnung (gehabt)...

Da fällt mir ein, gab es da nicht ein Jahr (vergangen) in dem viele Anbauer die hochgelobten Jalas bemängelten? Kaum Schärfe, kaum Geschmack. Auch scheint mir der Hype um die Jalas mitlerweile doch recht abgeklungen zu sein. Hochgelobt sind sie nun wohl zu dem zurückgekehrt was sie sind, eine ordentliche, vielfältig zu gebrauchen Chili, alles Geschmacksache, nicht mehr und nicht weniger :rolleyes:

PS: Ich habe selber die Jala TAM im Anbau :)

Nächstes Jahr werde ich drei verschiedene Jalas im Anbau haben. Wenn einer ne Jala mit richtig Feuer haben will, empfehle ich die NuMex Pinata. Die brennt ordentlich!

Habe für 2015 auch 3 Jalas im Anbau, unter anderem die NuMex Pinata! :) Dazu dann nochmal die Early Jalapeno und die Jalapeno M. Die Early gefiel mir insgesamt sehr gut. Reichlich Ernte (bis jetzt glaube ich 7 Gläser von 2 Pflanzen) und eine schöne Schärfe :)

RE: Meteora´s erste Saison! Großes Update und Fazit!

Heute habe ich schon 4 Pflanzen abgeerntet und entsorgt, Und da dachte ich mir, mache ich doch mal zusammen mit den Erntefotos von heute schonmal ein Fazit einiger Sorten!

Gesagt getan, los gehts:

Krimzon Lee F1:
DSC_0174.JPG

Immernoch ein paar Grüne dran :)
DSC_0175.JPG

DSC_0195.JPG

Gefiel mir recht gut! Hat recht viele, große Früchte gebildet. Schärfe hat sie allerdings garkeine entwickelt! :dodgy: Eine leckere Paprika

Antalya Dan:
DSC_0176.JPG

DSC_0177.JPG

DSC_0194.JPG

Die Antalya Dan gefiel mir sehr gut! Keine Schärfe, aber viele sehr knackige und leckere Früchte, die sich super füllen lassen. Auch frisch perfekt zum knabbern.

Chupetinho:
DSC_0180.JPG

DSC_0178.JPG

Rappelvoll!
DSC_0179.JPG

DSC_0203.JPG

Ein wahrer Massenträger!!! Unendlich viele Früchte und blüht auch jetzt im Oktober noch wie verrückt. Habe daraus ein leckeres Pulver gemacht. Stören tut mich nur die Fummelei beim entkernen. Denke so kleine Beeren sind, was das verarbeiten angeht, nichts für mich :D

Round of Hungary:
DSC_0181.JPG

DSC_0196.JPG

Leckere Paprika. Allerdings nichts besonderes

NuMex Primavera:
DSC_0182.JPG

DSC_0183.JPG

DSC_0197.JPG

Hier war ich etwas enttäuscht. Hat zwar wie angeworben das Jalapeno- Aroma, Schärfe 3 habe ich aber nicht geschmeckt. Bei mir hat sich 0 Schärfe entwickelt.

Red Rocket:
DSC_0184.JPG

DSC_0193.JPG

Die hat dieses Jahr wohl gewonnen, wenn es um die Anzahl an erbrachten Chilis geht! Dazu sind die Schoten recht dünnwandig und lassen sich super trocknen. Habe sie aber auch für salzige Chiliflocken oder Chilimarmelade verwendet. Klasse Sorte ohne bestimmtes Aroma :)

Nippon Taka:
DSC_0188.JPG

DSC_0201.JPG

Trägt auch massig an Früchten, reift aber echt lange ab. Die Schärfe ist sehr angenehm, ca. 5. Gefällt mir gut für Chiliflocken oder Pulver.

Pellegrino:
DSC_0189.JPG

DSC_0190.JPG

DSC_0202.JPG

Ein weiterer Massenträger! Die kleinen Früchte reifen recht langsam ab, haben aber ordentlich Schärfe! 8 kommt da gut hin. Werde die Chilis samt Samen zu Flocken verarbeiten.

NuMex Suave Orange:
DSC_0191.JPG

DSC_0198.JPG

Gefällt mir gut. Trägt viele Früchte und hat das typische Habbi- Aroma, wenn ich das als Neuling beurteilen kann :D

De Cayenne:
DSC_0192.JPG

Bin von dieser Sorte etwas enttäuscht. Die Chilis sind zwar lecker und haben eine schöne Schärfe, allerdings hat die Pflanze nicht viele Früchte geliefert und brauchte lange fürs abreifen. Schade. Nächstes Jahr wirds eher die Joes Long als Cayenne.

Habe heute den Dörrer auf 2 Etagen mit Red Rockets voll gemacht und dazu eine Etage salzige Chiliflocken nach dem Rezept aus dem Forum :) Bin gespannt wie die schmecken!

RE: Meteora´s erste Saison! Großes Ernteupdate und Fazit!

Schönes Update, schöne Pflanzen, schöne Ernte. Die Joes Long finde ich auch sehr gut, sie besticht unter anderem auch mit ihren sehr langen Beeren und hat in der Sonne gereift ein gutes Aroma. Finde ich :)

Vielen Dank!! :)
Genau deshalb wollte ich sie auch haben. Hoffe zudem das etwas mehr Pulver dabei rausspringt als bei den normalen Cayenne :) :D

Sieht gut aus, Svend! Auf in die nächste Saison... :)

Cloudybay schrieb:
Sieht gut aus, Svend! Auf in die nächste Saison... :)

Die Planungen laufen auch Hochtouren und die Samenliste ist fast fertig! :)

Heute habe ich dann die geernteten Pellegrino vom Stiel befreit und eingefroren. Die Samen habe ich nicht entfernt, da mir das zuviel Fummelei ist bei den kleinen Beeren!!
Insgesamt sinds 178 :ohmy:

DSC_0216.JPG

Samen bei diesen kleinen Dingern zu entfernen lohnt nun wirklich nicht, wenn man sie nicht für gutes Pulver verwenden möchte. Zumal der ja auch einen gewissen Nährwert hat :)

BroMa schrieb:
Die ändert sich nochmal:P
Glückwunsch zu den tollen Pflanzen und Ernte:thumbup:

Danke dir! :) Die hat sich schon soo oft geändert. So langsam ist gut! :D

Echeveria schrieb:
Samen bei diesen kleinen Dingern zu entfernen lohnt nun wirklich nicht, wenn man sie nicht für gutes Pulver verwenden möchte. Zumal der ja auch einen gewissen Nährwert hat :)

Werde so kleine Beeren auch nicht wieder zu pulver verarbeiten oder entkernen! Das Pulver gefällt mir zwar sehr gut, aber die Arbeit ist einfach zuviel. In 2015 dann größere Schoten!

Meteora 360 schrieb:
Werde so kleine Beeren auch nicht wieder zu pulver verarbeiten oder entkernen! Das Pulver gefällt mir zwar sehr gut, aber die Arbeit ist einfach zuviel. In 2015 dann größere Schoten!

Genau so gehts mir auch mit meinen Pellegrinos. Die kleineren Schoten hab ich gar nicht erst abgemacht. :whistling:

Zurück
Oben Unten