Meteora´s erste Saison! Der Joe macht das Licht aus

RE: Meteora´s erste Saison! Großes Bilderupdate! 14.09. Es wird geerntet :)

moppeliwan schrieb:
Schöne Ernten, die du da bisher eingefahren hast:thumbup:
Toll auch, was du daraus "gebastelt" hast!

Gruß Volker

So langsam gehts richtig zur Sache was das verarbeiten angeht :) Hätte nie erwartet das ich gleich in der ersten Saison so viel Ernte einfahre :) Einfach spannend!

Black_Cat schrieb:
Mann, bei dir siehts aber auch verdammt lecker aus :)

Ist es! :) Für nächstes Jahr werde ich aber stärker darauf achten, dass die angebauten Chilis auch besonders schmecken. Habe mehrere Sorten die zum "verschärfern" von Essen super sind, aber kein spezielles Aroma haben.

Aber allgemein bin ich super zufrieden!

PeperoncinoHesse schrieb:
Bei Dir schauts aus wie bei mir......unzählige noch nicht abgereifte Schoten :)

Das Wetter soll diese Woche super bleiben und bis 25° hochgehen! Da wird einiges abreifen denke ich :)

RE: Meteora´s erste Saison! Großes Bilderupdate! 14.09. Es wird geerntet :)

Da meine beiden Jalapenos fast unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen, wurde gestern ein bisschen geerntet! Insgesamt rund 800 Gramm von 2 Pflanzen :w00t:
Da hängt mindestens das Gleiche nochmal dran.

DSC_0093.JPG

Dazu kommen noch die rappelvollen Nu Mex Primavera, die ja wie Jalapenos schmecken, nur recht mild sind.

Habe heute dann die 800 Gramm Jalapenos nach dem Rezept von Icewolf77 eingelegt (ohne die Silberzwiebeln) und außerdem Edrbeer- Marmelade nach dem Rezept von Pepperworld gekocht :)

Die Marmelade schmeckt super!! Angenehme Schärfe die dem Erdbeergeschmack folgt. Die Jalapenos ziehen jetzt erstmal 4 Wochen durch :crying:

DSC_0094.JPG

Bild leider etwas dunkel :blush:

(2 Gläser Marmelade sind nicht auf dem Bild, da schon verschenkt!)

RE: Meteora´s erste Saison! Großes Bilderupdate! 14.09. Ernten und verarbeiten!

Tolle Ernte, da gabs einiges zu verarbeiten :w00t:
Für 2 Pflanzen sind 800 gramm richtig nett, wie du schreibst hängt ja immer noch einiges dran :)
Wirst wohl noch ein paar mehr Gläser zum einlegen benötigen :P

Wünsch dir weiterhin eine erfolgreiche Saison:thumbup:

Habe gerade 2 Früchte entdeckt, bei denen ich nicht so recht weiß was mit denen los ist.

Eine Antalya Dan. Ganz matschig und am Ende trocken?!
DSC_0095.jpg

Red Rocket. Aufgeplatzt?
DSC_0096.jpg

Die Ernte geht weiter! :)

Frei wurden Cayenne, jede Menge Chupetinho, Red Rockets und Nippon Taka geerntet!
DSC_0107.JPG

Anschließend wurde die erste Ladung gefrorenes und frisches gedörrt:

DSC_0108.JPG

DSC_0111~01.jpg

Insgesamt 3 Etagen für rund 12 Stunden.

Und dann wurde pulverisiert :w00t:

Cayenne:
DSC_0114.JPG

Red Rocket:
DSC_0115.JPG

Noch nicht ganz soviel Pulver, aber es gibt noch jede Menge Red Rockets zu ernten. Die Cayene gönnt mir leider nicht ganz soviel :(

Aber auch das bisschen Pulver hat gereicht um die Küche zu kontaminieren und ordentliche Hustenanfälle auszulösen :devil:

Schön geerntet und gedörrt :) Bei mir läuft der Dörrer auch heiß....

PeperoncinoHesse schrieb:
Schön geerntet und gedörrt :) Bei mir läuft der Dörrer auch heiß....

Meiner wird in ein paar Tagen auch wieder gestartet :)

Heute habe ich 2 Chilis reingeholt und den Rest an die Hauswand zum kuscheln geschickt. Es wird draußen immer kälter und vor allem windiger. Ein Ast einer Nu Mex Suave Red ist schon abgebrochen. Zum Glück waren nur ein paar kleine, frisch geschlüpfte Früchte dran die wohl eh nichts mehr geworden wären.

Rein kamen die andere, größere Nu Mex Suave Orange (doch keine Red wie vorher gedacht :blush: ) und eine Cayenne:

Suave Orange:
DSC_0121.JPG

DSC_0122.JPG

Cayenne:
DSC_0123.JPG

Die Cayenne hat schon zwei Früchte, die irgendwie komisch aussehen. Deshalb kam sie rein. Vielleicht habe ich so wenigstens noch etwas Ernte an ihr.

Außerdem wurde geerntet :)

Antalya Dan, Nippon Taka, Krimzon Lee
Red Rocket und Nu Mex Primavera
DSC_0124.JPG

Die Krimzon Lee schmeckt super. Schön süß. Die angegebene Schärfe von 3 kann ich aber nicht bemerken. Absolut 0 :(
Werde sie daher wohl mit scharfem Frischkäse füllen und den Rest einkochen.

RE: Meteora´s erste Saison! Großes Bilderupdate! Schietwetter!

Toll, was du schon wieder geerntet hast. Zu Pulver werde ich dieses Jahr auch einiges verarbeiten. Habe u. a. einige meiner Aji Golden pulverisiert. Als mein erstes Baccatum-Pulver mal anders und von angenehmer, auch für den Normalverzehrer geeigneter Schärfe.
Du scheinst den gleichen Dörrer wie ich, zu benutzen. Ist es der mit der Bezeichnung "First Austria - Brisa"? Meiner war recht günstig und arbeitet sehr zufriedenstellend, nur die Gitter sind mir bisweilen zu grobmaschig.

Gruß Volker

moppeliwan schrieb:
Toll, was du schon wieder geerntet hast. Zu Pulver werde ich dieses Jahr auch einiges verarbeiten. Habe u. a. einige meiner Aji Golden pulverisiert. Als mein erstes Baccatum-Pulver mal anders und von angenehmer, auch für den Normalverzehrer geeigneter Schärfe.
Du scheinst den gleichen Dörrer wie ich, zu benutzen. Ist es der mit der Bezeichnung "First Austria - Brisa"? Meiner war recht günstig und arbeitet sehr zufriedenstellend, nur die Gitter sind mir bisweilen zu grobmaschig.

Gruß Volker

Hallo Volker,

nächstes Jahr habe ich auch Baccatums im Anbau und freue mich schon! :) Die Aji Golden habe ich schon bei mehreren gesehen. Ist die zu empfehlen?

Meiner kostete knapp 30€ bei Amazon. Bin voll zufrieden! :) Habe bei ca 53° gedörrt und es hat 12 Stunden gedauert bis alles trocken war.

Hallo Svend,
aus meiner Sicht kann ich die Aji Golden empfehlen. Ich finde sie erst fruchtig frisch und dann kommt die Schärfe, die ich im unteren mittleren Bereich ansiedeln würde. Man kann sie also auch mal etwas unbedarfteren Gästen anbieten.

Zum Dörren haben meine halbierten Aji Golden auch so um die 12 Stunden gebraucht.

Gruß Volker

moppeliwan schrieb:
aus meiner Sicht kann ich die Aji Golden empfehlen. Ich finde sie erst fruchtig frisch und dann kommt die Schärfe, die ich im unteren mittleren Bereich ansiedeln würde. Man kann sie also auch mal etwas unbedarfteren Gästen anbieten.

Unterschreibe ich dir so. :)

Ich find die Golden auch toll. Auch als Alternative zur Lemon Drop.

Alles hängt voll, besonders die Chupetinho:
DSC_0129.JPG

und die Pellegrino:
DSC_0130.JPG

DSC_0131.JPG

Daher wurde wieder geerntet!
Das Wetter wird schlechter und da ernte ich sobald die Früchte nahezu vollreif sind. Mir gammelt schon öfter mal was weg :(

fXbeOHh79AoLIErUHduoFgvopNA0cN1g3tpNyp-Cyg=w1218-h685-no

Chupetinho:
DSC_0133.JPG

Pellegrino:
DSC_0134.JPG

Außerdem habe ich ca. 1,3 Liter Brombeer- Schnaps gemacht! :) Rezept von Col Pain (Brennende Brombeeren). Habe einen Beerenmix verwendet

DSC_0136.JPG

Und vorne im Bild wieder die scharfe Soße wie beim Thai. Dieses mal noch etwas schärfer dank Chupetinho :devil:

Da war wohl jemand fleißig :)
Sieht gut aus dat Zeug! Werd morgen auch ne Thai Soße kochen mit Thai Burapas.

Das sieht richtig lecker aus. So ne Thaisoße habe ich auch noch auf der Liste. Sieht sehr gut aus bei dir :)

Das Beste an der Soße ist, dass sie so schnell und einfach ohne viele Zutaten gemacht ist! :) Sehr zu empfehlen!!

Zurück
Oben Unten