Mexiko Projekt 2022 - Jalapenos und Anchos auf Ertrag

HJP 236
Gute Sorte um Jalapeno Ringe zu machen. Sehr lange Früchte mit guter Schärfe.
IMG_20220730_131024.jpg
 
Ich muss mal genauer nachschauen. Aber es kristallisieren sich bereits wirklich einige raus, die für den Ertragsanbau geeignet sind!
2 tragen noch gar keine Beeren, wo andere bereits rappelvoll sind und sehr grosse und schwere Beeren haben!
Die HJP 236 ist da eher im Mittelfeld. Was die Menge und Grösse an Beeren angeht, hat die HJP 250 bei mir eindeutig die Nase vorn.
Eine davon scheint anfällig auf Blütenendfäule zu sein
 
Das sind versch. mexikanische Jalapeño Sorten die für den Ertragsanbau hier getestet werden.
Genaueres kann dir aber Alexander sagen
 
BEF hatten bei mir am Anfang mehrere Linien.
Tröpfchenbewässerung und händisch ausgießen hat nicht gereicht. Seit einigen Wochen wird per Regner bewässert jetzt sieht es durchgehend besser aus. BEF nur vereinzelt an Ältere Früchte dran sonst sieht es gut aus
 
Mal an Euch eine Frage zu BEF: es wird ja immer wieder behauptet, Kalziummangel wäre schuld. Das kann m.E. kaum sein - denn z.B. das Münchner Leitungswasser (mit dem ich ausschließlich giesse) ist dermassen hart, dass nach kurzer Zeit immer kräftige Kalkablagerungen in den Gießkannen und am Saisonende auch in den (Ton-)Töpfen sind.

Klar, es ist vielleicht nicht alles Kalzium im Leitungswasser verfügbar für die Pflanzen ... aber ...

Bei mir sind es immer einzelne Pflanzen, die sehr empfindlich sind. Primär natürlich welche mit sehr großen Beeren. Aber gleichzeitig wachsende Linien mit ebenso oder sogar noch größeren Beeren waren überhaupt nicht betroffen.

Würdet Ihr sagen, daß das eine rein individuelle (bestimmte Pflanzensorten betreffende) Geschichte ist? Und was hat es mit dem Regner auf sich? Im Unterschied zu händisch giessen? (Ist dadurch die Kalziumverteilung besser oder hat das einen anderen Grund?)
 
Es ist kein Mangel sondern ein Verteilungsproblem in der Pflanze.
Kalk im Leitungswasser ist nicht direkt Pflanzen verfügbar und damit spielt das keine (eine kleine) Rolle bei der Kalzium Versorgung.
BEF tritt auf wenn die Pflanze sehr viel Wasser zum Beispiel an heißen Tagen bewegt und dabei zu "gestresst" ist um alle Nährstoffe gleichmäßig und sauber zu verteilen.
An einzelnen Bauteile fehlt dann der Kalzium und an diesen tritt die BEF auf.
Was hilft ist schattieren damit ist die direkte Sonneneinstrahlung verringert und die Pflanze zieht nicht so schnell so viel Wasser durch.
Unter den Isoliernetze für die Saatgut Produktion tritt BEF deswegen auch selten auf da kommt aber auch das Micro Klima unterdem Netz zum Tragen. Dort ist die Luftfeuchtigkeit höher dies hemmt etwas das die Pflanze so viel Wasser über die Blattspalten veratmet.
Ähnlich verhält es sich beim beregnen an warmen Tagen die Blätter sind feucht und es entsteht schneller eine hohe Luftfeuchtigkeit die den Wasserdurchfluss verringert.
 
Ist halt stark vereinfacht. Meine Aussage ist auch noch vereinfacht. Es ist natürlich etwas komplexer.
Im kleinen kannst du am einfachsten ein Kalziummittel spritzen und das verstärkt natürlich den Eindruck dass ein Mangel vorliegt.
Es gibt auch stark Kalzium haltige Dünger für die Aufnahme über die Wurzeln. Da kann es aber sein dass dieser andere Nährstoffe blockiert.
Im Gartenbau wird als erste Maßnahme Schatten empfohlen.
 
Das sieht alles sehr verlockend aus wie geht es mit den Jalapenos Projekt aus 2022 voran

Ich habe die Sorten angebaut und für gut bis sehr gut befunden. Der Chili Züchter in Mexiko hat meine Ergebnisse erhalten und hat die entsprechenden Linien weiter selektiert in der Vermehrung.
In den nächsten Jahren je nach Situation werden wohl einige dieser offiziell zugelassen werden.

Aktuell wird bei denen aus viel an Tomaten gezüchtet und so sieht da dann so ein Selektionsbild aus.
WhatsApp Bild 2023-08-04 um 08.45.07.jpg
 
Zurück
Oben Unten