michisa´s Saison 2013 Die ersten Beeren kommen

RE: michisa´s Saison 2013 Die erste Blüte ist da

Glückwunsch zur Blüte an der Cayenne.
Wow, die LD hat schon ihren 20l Kübel bekommen :W00t:
Schein ja super zu laufen bei dir!

Mußt du die LD stützen oder ist das nur vorbeugend?
 
RE: michisa´s Saison 2013 Die erste Blüte ist da

VanDoom schrieb:
Glückwunsch zur Blüte an der Cayenne.
Wow, die LD hat schon ihren 20l Kübel bekommen :W00t:
Schein ja super zu laufen bei dir!

Mußt du die LD stützen oder ist das nur vorbeugend?
Danke erstmal für die Glückwünsche. :)
Ja die LD wächst echt nicht schlecht. Der 11cm Topf war schon komplett durchwurzelt. Da hab ich mir gedacht da bekommt sie doch gleich ihren Endtopf anstatt einer Zwischengrösse. Ist ja auch Stress für die Pflanze die Umtopferei :)
Und die Stützen sind nur vorbeugend. Sie war bissle wackelig auf den Beinen nach der Umtopfaktion.
 
RE: michisa´s Saison 2013 Die erste Blüte ist da

20 Liter, heiligs Blächle was ein Luxus für deine Pflanze, dann MUSS sie einfach ne Pracht werden. 10 Liter Eimer ist bei mir Endgröße. Und teilweise sind die 10 Liter Teile noch nicht mal durchgewurzelt am Ende der Saison.
 
RE: michisa´s Saison 2013 Die erste Blüte ist da

nanaglen schrieb:
20 Liter, heiligs Blächle was ein Luxus für deine Pflanze, dann MUSS sie einfach ne Pracht werden. 10 Liter Eimer ist bei mir Endgröße. Und teilweise sind die 10 Liter Teile noch nicht mal durchgewurzelt am Ende der Saison.
Ja hab ich auch gedacht als ich den Topf gekauft hab. Hab aber mal irgenwo gelesen dass Baccatums und Rocotos grössere Töpfe mögen. Also hab ich meiner Lemon Drop und meiner Rocoto einen 20l Kübel besorgt. Zum Testen diese Saison.
Die anderen bekommen alle nur 9l Kübel :D.
 
RE: michisa´s Saison 2013 Die erste Blüte ist da

So heute hab ich nochmal ausgesäht. Habe mich dazu entschlossen auch noch Tomaten anzubauen :). Habe vier Samen vergraben. 2 Red Cherry und 2 Black Cherry. Habe die Samen bei Semillas bestellt.
Wie lange haben denn Tomaten für die Keimung?
Welche Keimtemperatur ist ideal? Brauchen die auch soviel Licht wie meine Chilis??

Sorry das ich das in meinem Chilithread poste, wollte aber wegen 2 Pflanzen kein neuen Thread erstellen
 
RE: michisa´s Saison 2013 Jetzt auch mit Tomaten

Na klar brauchen auch Tomaten genügend Licht. Und wegen dem keimen und wachsen sind sie in der Regel etwas flotter als unsere Chilis. Kannst Die auch genauso bei einer Temp wie bei den Chilis keimen lassen. Und wenn Du in deinem Faden noch n paar Tomaten bei hast, finde ich das eigentlich Ok so.
 
RE: michisa´s Saison 2013 Jetzt auch mit Tomaten

Hey Leute, heute schenk ich meinen Thread mal wieder ein Update. Es hat sich einiges getan.
Meine Jalapeno trägt seid neuestem kleine Beeren. :) Sie ist aber erst ca. 20 cm gross. Kann ich die Beeren dran lassen oder ist des nicht zu empfehlen:huh:
Hier ein Bild die rechte ist die Jala, die linke eine meiner Habanero Numero Diez.


Meine Lemon Drop wächst ud wächst und wächst. Sie trägt inzwischen auch schon einige Knospen.


Auch meine Bunte Mischung und eine Habanero Numero Diez haben inzwischen ihren Fensterplatz eingenommen.


Am schönsten finde ich zurzeit meine Cayenne. Die trägt auch schon einige Blüten.


Die restlichen Chilis befinden sich bis jetzt noch alle unter Kunstlicht.

Auch im Bereich Tomaten hat sich was getan. Inzwischen sind eine Red Cherry und eine Black Cherry gekeimt und wohlauf:clap::clap:
Die Black trug zwar einen Helm aber hat die OP gut überstanden.
 
Glückwunsch zu den gekeimten Tomaten :clap:
Deine Pflanzen sehen durch die Bank gut aus :thumbsup:

Das mit der Jalapeno ist etwas eine Geschmacks und Glaubenssache. Letzte Saison hatte ich 4 Jalas und deshalb die Blüten dran gelassen. Der Ertrag war mit über 54 geernteter Schoten im Schnitt mehr als okay :)
Heuer habe ich nur eine und deshalb schon die Knospen im Ansatz entfernt.

Wie wäre es mit einem Kompromis - mach nur die halben Blüten ab und lass die mit den Fruchtansätze dran?!?!
 
Mal ein kleines Habanero Update
Hier meine größte Haba Numero Die mit inzwischen 30cm Höhe. Sie trägt auch schon etliche Knospen und vier Blüten. Nun meine frage. Sie steht noch im 11cm Topf. Sollte ich sie in ihren 9l endtopf umtopfen oder kann ich sie noch bissle im 11er lassen. Mir geht langsam der platz aus und gut Wetter ist nicht in Sicht :(
 
Servus Leute.
Heut gibts mal seit langer Zeit mal wieder ein kleines Update von meinen 3 kleinen Tomaten.
Habe sie inzwischen pikiert in ihre neuen 11er Töpfe.
Muss man Tomaten eigentlich stützen? Hab das mal irgendwo gelesen? Wann muss man damit anfangen. Die sehen ziemlich wackelig aus
 
Die Tomaten sehen schon ganz ordentlich aus!

Stützen mußt du die bei dieser größe wohl noch nicht.
Zur Stabilisierung könntest du aber auch den Topf, wie bei den Chilis, bis zu den Keimblättern mit Erde auffüllen.
Tomaten bilden dann sehr schnell neue Wurzeln entlang des Stammes :)

Hast du die oben erwähnte Habi jetzt schon umgetopft?
 
VanDoom schrieb:
Die Tomaten sehen schon ganz ordentlich aus!

Stützen mußt du die bei dieser größe wohl noch nicht.
Zur Stabilisierung könntest du aber auch den Topf, wie bei den Chilis, bis zu den Keimblättern mit Erde auffüllen.
Tomaten bilden dann sehr schnell neue Wurzeln entlang des Stammes :)

Hast du die oben erwähnte Habi jetzt schon umgetopft?

Ja die oben erwähnte Habanero hab ich am 1.5 in ihren 9l Endtopf umgesetzt.
Sie trägt inzwischen eine Beere wie unschwer zu erkennen und etliche Blüten.

Auch meine Bunte Mischung von Semillas hat inzwischen ihren 9l Topf bekommen. Sie trägt aktuell nur Blüten und noch keine Beeren. Kann jemand schon erkennen was das für eine Pflanze ist? Bin gespannt :huh::huh:
 
So heute mal ein Foto von meiner ersten größeren Ernte. Hab heute 13 von meiner Habanero Numero Diez geerntet. Boah sind die scharf :devilish::devilish:
 
Sehr schöne Farbe.
Weist du etwas über die Sorte? Vom Sielansatz hätte ich jetzt vermutet, das da auch eine annuum im Spiel war.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten