michl_666 - 2012 | Status & Dörte (no pics)

michl_666

Habanerolecker
Meine Sorten 2012
C. annuum:
4x Jalapeño Purple (9/10)
4x Explosive Ember (10/10) --> 100%! :w00t:
2x Unbekannte Sorte (5/6)
--> 92%
2x Unbekannte Sorte (von seven8v)
1x Royal Black (von Patryk Reese)
1x Pasillia Bajio (von Patryk Reese)

C. chinense:
1x Fatalii Brown (von Kisumbox)
1x Habanero (von OBI)
1x Habanero Orange (von OBI)
1x Habanero Mustard (von Patryk Reese)

C. baccatum:
1x Aji Amarillo (von Kisumbox)
1x PI260567 (von Kisumbox)

Chronik
29.02.2012 Samen gewässert
01.03.2012 Samen in die Erde gebracht
08.03.2012 Erster Keim! (Explosive Ember)
09.03.2012 Unbekannte Sorte gewässert
10.03.2012 Unbekannte Sorte versenkt
11.03.2012 Lady Jala Purple I. gibt sich die Ehre
13.03.2012 100% Explosive Ember geschlüpft
14.03.2012 Helmut (der Ember-Helmträger) hat's mit etwas Hilfe auch geschafft.
19.03.2012 Unbekannte Sorte keimt
01.04.1012 9er Töpfe für alle
13.04.2012 Neuzugänge: Aji Amarillo, Fatalii Brown, PI260567. Vielen Dank an Kisumbox :heart:
21.04.2012 Neuzugänge: Habanero & Habanero Orange. Vielen Dank OBI :laugh:
dazwischen: immer mal wieder größere Töpfe für einzelne Pflanzen
19.05.2012 Neuzugänge: 8x Unbekannte Sorte von seven8v und Pasillia Bajio, Royal Black und Habanero Mustard von Patryk Reese. Vielen Dank euch beiden!
24.05.2012 Einige Chilis (Habaneros Red und Mustard, Explosive Ember, Jalapeno Purple, Unbekannte Annum von seven8v, Unbekannte eigene Annum) wandern ins Büro.
27.05.2012 Erste Beere: Royal Black, Großes Umtopfen in 3L und 6L und erstes ernsthaftes Shooting :w00t:
14.06.2012 Umtopfen der Büro-Chilis in 5x 3L und 1x 6L
16.06.2012 Auspflanzen ins Beet (Explosive Ember, Jalapeno Purple, 2 unbekannte Sorten)
18.06.2012 Erste Jalapeno-Beere (Büro). Seltsamerweise steht die aufrecht. Mal sehn, wann die umfällt ... :blink:
21.06.2012 Erste Mini-Explosive Ember-Beere im Büro. :heart:
23.07.2012 Erste Umfärbung Jala Purple im Büro (und sie steht immer noch) nach nur 5 Wochen???
09.09.2012 Einiges ist abgereift und ich konnte eine kleine Ernte einfahren. Alles im Backofen getrocknet und etwas zerkleinert. Aus der Mühle kommt jetzt feinstes Pulver: Schärfer und schmackhafter, als ich es von gekauften Gewürzen kenne, aber nicht zu brutal ... :w00t: ... genial!

Es geht los …

Lange hab ich mit mir gerungen … man kann ja sooo viel aus anderer Leute Fehler lernen. Und eigentlich bin ich auch kein Exibitionist. Aber das Forum lebt ja von der Teilnahme. Und immer nur “Toll!” und “weiter so” (obwohl sehr wichtig für’s Gefühl) möcht ich auch nicht. Außerdem ist es hier so nett. Deshalb ...

Da kommt nun meine Doku der ersten Saison 2012:

Wie, was und warum
Zu Anfang mal nicht ganz so scharfe Sorten, die man auch direkt essen kann. Weniger als 10 Samen pro Sorte gab es nicht. Ok, ich hätt auch auch ein paar aufheben können :rolleyes: … Jetzt sind mir 2 Sorten fast ein bisschen wenig :whistling: . Mal sehn, wie sich die Kleinen entwickeln. Vielleicht mag dann ja auch noch jemand tauschen … ?

Bestellt hab ich auf Ebay bei quer_durchs_beet, da günstig und sehr guter Eindruck, der sich in der weiteren Abwicklung bestätigt hat: Sehr netter Kontakt! Die Anbieterin kümmert sich um alte Sorten und macht einen sehr fachkundigen Eindruck. Mal sehn, wie sich die Pflänzchen entwickeln.

Zuerst dachte ich ja, dass man die Samen einfach nur einsäht, dann regelmäßig gießt und irgendwann erntet. Dass es zum Keimen wärmer sein muss, die Kleinen dann etwas weniger Temperatur und viel Licht, erst später und nur wenig Dünger, mannigfaltige Schädlinge und Gefahren … weiß ich erst seit dem Forum hier. Hab schon viel gelesen und hoffe, einigermaßen gewappnet zu sein.

Anzucht in diesen (Kokos) Tabletten-Dingern im Mini-GWH, das schon da war. Werde beim Pikieren die Gewebe-Hülle entfernen, das sollte gehen. Anzuchterde und Töpfchen hab ich schon. Wobei zum Pikieren eher normale Blumenerde mit Luftigkeitszusatz besser wär? :huh: Muss ich mich noch besser informieren ...

Mir war auch überhaupt nicht klar, was da mit diesen Growboxen möglich ist. Kommt mir irgendwie … :blink: hmm … übertrieben vor. Und ich bin ja eigentlich (also seit ca. 2 Wochen) überzeugter Sonnenlicht-Anbauer … ertappe mich aber immer wieder, wie ich mir überlege, wo ich denn nächstes Jahr für so ein Ding freischaufeln könnte :laugh: … und wie ich das meiner Dame klarmach (die wundert sich eh schon über mich ...) aber 2012 werd ich’s erstmal ohne Kunstlicht probieren. Immerhin haben wir schöne Fenster nach Süden. Muss nur noch schauen, wohin diverse Pfennigbäume etc. jetzt umziehen ... Und ein sehr sonniger Balkon ist auch da. :thumbup:

Nachdem sich die ganzen Tage nix los war, hab ich heute morgen den ersten Keim gesehen! Bin ganz aufgeregt. :heart:
Werde weiter berichten und auch Bilder einstellen (sobald ich klar hab, wo ich die hochlad und es sich lohnt).

Gruß
Micha

RE: michl_666 - 2012 | Es geht los ...

Dann viel Erfolg wünsche ich dir.
Wenn die Jalapeno alle keimen dann guten Appetit :)

Danke!
Mal sehen. Andere hatten dieses Jahr mit den Purple Jalas ja ziemliches Pech mit 0% Keimrate. Bin froh, wenn was kommt. Und wie gesagt würd ich ja tauschen oder sonstwie abgeben.

Gruß
Micha

Ich drück dir die Daumen!
Und gegen Ende der Saison findest du bestimmt n paar nette Leute hier die mit dir Saatgut tauschen!
(Du findest bestimmt auch jetzt schon welche, aber das meiste Saatgut fällt ja erst später an :) )

Viel Erfolg bei deiner Saison!

Die Purple Jalapeno hab ich dieses Jahr auch, die ist bei mir ganz gut aufgegangen (ca. 80%), allerdings erst nach 11-14 Tagen bei 25 °C --> also hab noch etwas Geduld, die kommen bestimmt ;)

Und die Aufregung kann ich nur zu gut nachvollziehen, ich guck jetzt noch (in meiner 3. Saison) gefühlt alle 5 Minuten nach, ob was passiert! :D

Na dann wünsche ich gutes Gelingen. Sind ja sehr schöne Pflanzen die du ausgesucht hast

Vielen Dank für die Wünsche und das Verständnis für meine Aufregung!
Auch der Hinweis auf den Samentausch ist viel Wert. Hab mich gleich mal wegen der Erhaltung der Sortenreinheit schlau gemacht. Ist ja beim Tauschen nicht ganz unwichtig.
Dennoch hoffe ich natürlich, dass ich demnächst noch ein paar Pflänzchen tauschen kann ... aber immer langsam.

Gruß
Micha

Ist sie nicht süüüüß???
:heart:
keim3.jpg

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toll........weiter so...... :rolleyes::laugh:

Hast dich echt schon gut eingelesen, super!

Das hier viele gaaanz leicht übertreiben mit dem Anbau ist schon richtig, mache ich ja auch.....
-Aber es geht auch der einfache Weg.

Jetzt im März braucht es kein Kunstlicht und auch keine Growbox.
Das ist was für die Bekloppten, die meinen im tiefsten Winter bereits anbauen zu müssen...:whistling:

Aber du wirst es bald verstehen, spätestens wenn alle Pflanzen abgeerntet sind und du keine Pflanzen mehr zum tun und machen mehr hast.....Genau dann baust du dir eine Growbox und fängst im Herbst oder Winter an....
So ein kalter Chilientzug ist nicht ohne, sag ich dir...:D

Und vor allem ist es ein schönes Hobby, wo man mal vom ganzen Streß los kommen kann.

Gratuliere zum Keimling, ist doch ein wunderbar die Freude darüber! :clap:

Viel Spaß mit deiner neuen Sucht! :P

Gruß Christian

Hallo Kollegen,
ich sag's ja nur ungern, aber aus euren Zeilen spricht der Neid. Ok, ich kann damit umgehen, aber es wär nicht nötig. Einfach dran bleiben und stetig die Verbesserung suchen, dann wird das auch bei euch noch was. :laugh:

Ja, wegen dem Suchtverlauf mache ich mir etwas Sorgen. Gestern hat ein Bekannter schon erstes Interesse an Teilen meiner Ernte angemeldet und gemutmaßt, ob ich nach der ersten Saison nicht wieder die Chilis im Laden kaufen werde ... Ich denke mal nicht :w00t: hab mich voll angesteckt! (Ich will ja mal nicht hoffen, dass ich noch irgendwelche Riesen-Probleme bekomm, wie andere hier. Teilweise sind das ja mittelgroße Tragödien.)

Mal noch was anderes. Handschuhe und Fingerwaschen hilft ja je nach Art und Weise gut bis nicht gehen die Schärfe ... gegen das Virus helfen sie aber gar nicht, oder? :scared:

Jedenfalls vielen Dank für euren Einsatz hier. Das ist ein schöner Platz und da habt ihr ganz viel Anteil dran.

Gruß
Micha

Wünsche dir, dass es dich nicht erwischen wird.......
aber dafür scheint es ja nun schon fast zu spät. Der Virus geht hier wirklich um.
Jedenfalls alles Gute und gut keim

Ich denke es ist zu spät. Im Kopf plan ich unterbewußt meine Growbox für 2013 ...

Aber noch ein kleines Update: Heut sind nochmal 6 Samen baden gegangen. Leider kenn ich die Sorte nicht. Schon ne Weile her, dass ich die schnabuliert hab. Weiß auch nicht mehr, wie die ausgesehen haben. Rot wahrscheinlich. Aber die Sorten-Bestimmung machen wir dann gemeinsam. Gelle?

Gruß
Micha

Läuft ja prima bei Dir!:thumbup:
Das ist ein schöner Keimling und wirklich süüüß!

Ich wünsche Dir weiterhin so guten Erfolg!

Danke für die Blumen!
Bisher war's leicht. Aber ich merk schon, wie sich erste Anzeichen häuffen. Gestern konnte ich nur schwer widerstehen, Habanero-Mix- bzw. andere Samen zu kaufen. Die haben mich so angemacht. Hab den halben Vormittag damit verbracht, nach Töpfen, Erde und Beimengungen sowie Dünger zu suchen. Jedenfalls 11 5L-Töpfe (Schnittblumen) beim LIDL ergattert. Der der freundliche Mensch beim PENNY sammelt bis nächsten Samstag für mich. Echt nett. Und ein toller Tipp aus dem Forum. DANKE!

Ach ja, das erste Fräulein Jalapeno Purple ist auch gekeimt. Bis mächtig stolz auf meine Lütten. Obwohl auch ein Lord Helmchen dabei ist. Bisher hab ich nur befeuchtet. Mal sehn, wie lang ich mir das noch ansehn kann ...

Gruß
Micha

Zurück
Oben Unten