Mickys und Stollys Erntefaden 2017

Huhu

@Capsium auf dem Schrank mit Zeitungspapier?! Das waren dann sicher etwas dünnere Chilis oder? Wenn ich da an unsere ersten Trocknungsversuche mit Rista usw denke und an Habaneros und Jalapenos.. das gammelte eher als es trocken war :(

Ganz so konsequent machen wir das mit dem Pulver nachtrocknen bisher nicht. Allerdings ollten wir uns das nochmal überlegen, Stolly hat sich von den Superhots jetzt Pulver fürs Büro abgefüllt... und da kam dann gestern auch son Schwung raus. Wir habne es erst aufs verdichten geschoben (Klopfen die Röhrchen mehrfach, damit die Luft zwischen dem Pulver entweicht) aber Restfeuchtigkeit kann ich absolut nicht ausschließen. Sollten wir uns vllt nochmal überlegen :)

LG Micky

Huhu

@Capsium , ich vermute im Dörrer, der steht da eh noch, weil noch einige Beeren auf ihre Zukunft warten... wobei ich den großteil wohl erstmal einfrieren werde. Dafür jetzt alles zu trockenen und verpulvern oder zu verarbeiten habe ich leider nicht die Zeit :thumbsdown: Naja, ein gutes Jahr noch :nailbiting: dann ist Prüfung.

LG Micky

Huhu

@Capsium das ist lieb Danke. Es ist ja nicht für immer so :thumbsup: auch wenn schon die Rede von der nächsten Forbildung war :unsure:
aber keine Zeit haben wir ja alle :hilarious:;)

LG Micky

Huhu zusammen,

Unser Sonntag als es mal eine Regenpause gab.. Ohne viele Worte...

Vorher
20171008_130907.jpg

20171008_130918.jpg

Nachher...
20171008_160108.jpg

20171008_160118.jpg

Resultat...
20171008_191917.jpg

Nette Ähnlichkeiten. ..
20171008_175238.jpg

Wenn ich die Tage mal etwas Zeit hab schreibe ich die Sorten noch dazu :oops:

LG Micky

Huhu,

@Capsium dankeschön, nur leider noch viel zu viel grünes dazwischen. Allerdings blieb das ja nicht aus. Ein paar stehen noch auf dem Deck. Die Überwinterer hängen auch noch voll, danke da reift auch noch gut was ab. Wir haben sie lieber schonmal in Sicherheit gebracht, weil es die Tage hier relativ kalt werden soll nachts.

Ein großteil ist im Gefrierschrank gelandet, die grünen liegen an den beiden Südfenstern zum nachreifen (was bei Regenwetter auch nur so "naja" funktioniert) und andere landen auf dem Dörer.

Wir haben auch noch die Purple Mazedonien von @Taunuswaldfee probiert (wird ein überwinterer) . Ich hatte fälschlicherweise gedacht es wäre eine Annuum, es ist definitiv eine chinense. Dunkle Stempel in der Blüte sowie Geruch der aufgeschnittenen Frucht passen... zuerst hat der @Chiliterminator probiert, das Gesicht etwas verzogen (schmeckt schon so fruchtig, dass man sagen könnte parfürmiert) und dann gesagt "die ist scharf".. wo ich nur dachte :wideyed::inpain::dead:.. habe dann einen fitzel abgebissen und mich ganz schön erschreckt... typisch chinense, die Schärfe baut sich auf und hat ordentlich wums... ist bestimmt ne 10.. wenn nicht sogar mit +

gemeint ist diese
https://chiliforum.hot-pain.de/attachments/20170824_192508-jpg.88920/

reif werden sie übrigens rot. Erst diesen Purple Lack-Ton, dann blass, fast weiß, dann grünlich, gelblich, orang..rot...

LG Micky

Zurück
Oben Unten