Micro Tom Gelb

Leider keimen die Samen der orangen Variante nicht.
Ich versuche es bei der nächsten reifen Frucht wieder.

Sorry an die, denen ich Saatgut versprochen habe!

lg
Adrian

Adrian schrieb:
Leider keimen die Samen der orangen Variante nicht.

Jetzt komme ich gerade von einer Reise zurück und was sehe ich da: 2 sind gekeimt und drücken sich schon regelrecht gegen die Glasplatte auf dem Topf.
Morgen werde ich sie umtopfen.

Ich habe also noch 5 Körnchen Saatgut übrig und die nächste Frucht wird auch schon reif.

Mag jemand auch ausprobieren, ob wir die orange Version stabil bekommen?

lg
Adrian

Hallo,
endlich mal wieder online,
meine Tomate ist leider eingegangen , warum???
Werde den Versuch noch einmal starten, möchte ja auch eine Tomate ernten:)

Momentan habe ich 13 (dreizehn!!!) Kinder der Pflanze, die die orange Mutation aufwies.
Die erste fängt an zu fruchten.

Ich bin ja so gespannt, ob sie wieder orange Tomaten liefert!

Also, wenn es da noch Samen gibt... :whistling: Irgendwie ind die Dinger süß...

Im Tausch hätt ich ein paar Sorten normale Tomaten, gelbe Zwiebeln oder eben Chilisamen...

sonissichili schrieb:
Also, wenn es da noch Samen gibt... :whistling: Irgendwie ind die Dinger süß...

Im Tausch hätt ich ein paar Sorten normale Tomaten, gelbe Zwiebeln oder eben Chilisamen...

Beim Fermentieren sind mir leider zu viele Samen schon im Glas gekeimt (noch bevor irgendwas hätte fermentiert werden können).
Deshalb bin ich knapp bei Samen und die orange Variation möchte ich unbedingt durchbringen.
Ich melde mich hier, wenn es wieder Samen gibt. Da sollte ja bei so vielen Pflanzen dann ja genügend da sein ;)

lg
Adrian

Sonissichili & Tabahaha:

Ich hätte jetzt noch Samen von der Pflanze bei der ich die ¿Spontanmutation? "Orange" feststellen konnte. Es sind noch 2 lezte Beere Abgereift.

Wenn ihr was habenwollt: bitte PM schreiben.

Ich will kein Saatgut zum Tausch, sondern das Versprechen, etwas Saatgut zurück zu bekommen, falls Eure "Kinder" orange bleiben, meine jedoch nicht.

lg
Adrian

Saatgut ist angekommen, vielen Dank! - wird demnächst, sobald Licht für die Chili`s leuchtet, verbuddelt. Muss man was besonderes beachten?

So, hab meine heute verbuddelt - danke nochmal. Bin schon ganz gespannt :)

Wie lange brauchen die zum keimen? Und was genau meinst du weiter oben mit " samen fermentieren" ?

LG

NK

Beim gewinnen der Samen wird häufig das Glibber vorher wegfermentiert. D.h. die Samen frisch aus der Tomate mit dem Glibber in Wasser gegeben. Wenn das Glibber weg ist, werden die Samen dann getrocknet.

Die Samen die du jetzt hast, kannst Du einfach so verbuddeln.

Ich denke, ich werde bald mal einen neuen Thread für die orange Variante aufmachen. Meine Pflanze schwächelt nur gerade etwas.

lg
Adrian

Du könntest auch den hier umbenennen in Micro Tom Gelb / Orange :)

Ich würde fleissig den Fortschritt meiner Micro Tim hier mit dokumentieren.

Hab aus meinen Samen schon Pflanzen gezogen. Leider waren die Samen als sie bei mir ankamen schon mit einem schwarzen Punkt in der Mitte. Aber trotzdem haben 2/5 gekeimt und bilden gerade das erste echte Blattpaar aus :)

Werde natürlich dann im richtigen Thread von der Entwicklung berichten.

Zurück
Oben Unten