Milde Chilis mit exotischem Geschmack für meine erste Saison seit ein paar Jahre :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saphira

Jalapenogenießer
Hey,

bin mir etwas unsicher ob ich den Thread im Sorten-Bereich posten soll oder lieber.
Habe mich für hier entschieden damit ich ihn auch weiterhin für diese Saison nehmen kann! :)

Also ich hatte schon einige Saisons jedoch musste ich krankheitsbedingt ein paar Jahre Pause machen und habe dieses Jahr wieder die Chance durch zu starten! :)
Ich weiß ich bin ziemlich spät dran aber naja.

Ich wohne nun in einer Stadt aber wir haben einen kleinen Balkon. Ich kann also nicht viele Sorten anbauen aber trotzdem ein paar! :)
Ich denke, dass ich auf jeden Fall eine Jalapeno-Sorte anbauen möchte.

Bin mir noch unsicher ob es die normale, die Jalapeno M oder die Jalapeno Early wird. Sind ja glaub alle ziemlich ähnlich von der Schärfe her nur vom Aroma konnte ich noch nicht so wirklich was drüber finden...

Und dann würde ich noch gerne vom Aroma her exotische anbauen die aber mild sind...

Also eig. wichtigste Punkte:

* mild (höchstens 1.000 SHU)
* sehr gutes Aroma (denke, dass ich das von chinensen am ehesten mag aber ich hatte eig auch noch keine milde Sorte außer chinensen und anums)
* kompakter Wuchs (also Höhe ist eher egal aber sie sollten halt nicht so einen riesigen Topf wie die Rocotos benötigen)
* Großer Ertrag
* Nicht mega schwer anzubauen (habe ja zwar schon mehrere Saisons durch aber möchte dieses Jahr deutlich langsamer vorgehen bzw. weniger Arbeit haben aber ja baue ja dieses Jahr auch deutlich weniger Chilis an)

Ich habe schon ewig nach Chilis gesucht die passen könnten und habe vor allem Chilis gefunden die wie eine Habanero schmecken sollen.
Ich liebe zwar den Geschmack von Habis aber ja Abwechslung wäre halt trotzdem nice. :D
Ich denke, da ich die Suave Orange recht lecker fand und gelesen habe, dass die Trinidad Perfume noch aromatischer sein soll werde ich auf jeden Fall diese anbauen...

Aber ja gerade im Hot Bereich gibt es ja recht viele unterschiedliche exotische Geschmäcker.

Gibt es diese in den milden Sorten nicht oder war ich einfach zu dumm sie zu finden? :D

Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele :)

Vielleicht sind hier welche dabei.

Hey! :)

Danke wirklich sehr hilfreich! <3

Bin mir nun zwischen

Aucaja Amarilla
Trinidad Scorpion Green
Habanada
Manabi Sweet
Aji Jobito
Salvador de Bahia und Cream Fatalii

unsicher.

Du hattest ja davon einige im Anbau. :)

Wie fandest du die denn Geschmacklich so?
Kann natürlich auch sehr gerne jmd anders was dazu schreiben wenn er die Sorten kennt :D

Ich denke, da ich die Suave Orange recht lecker fand und gelesen habe, dass die Trinidad Perfume noch aromatischer sein soll werde ich auf jeden Fall diese anbauen
Kann ich wärmstens empfehlen. Ist bisher meine absolute Lieblingschili. Die hat eine gewisse Schärfe, die ich sehr angenehm finde. Mit Plazenta ist sie manchen vielleicht schon zu scharf. Es gibt wohl aber recht unterschiedlich aussehende Strains.
Wird auch in dieser Saison bei mir in der größten Anzahl von allen angebaut. Ich esse sie zwar sehr gern roh, möchte sie aber auch verarbeiten und deshalb eine konzentrierte Ernte haben. Sie liefert zuverlässig aber bei mir zumindest eher über einen langen zeitraum, als dass ich bisher nich viel auf einmal hab ernten können.
Ich teste in diesem Jahr sie gegen andere milde (va chinense, aber auch baccatum) Sorten (siehe Signatur). Noch habe ich leider keine gute (anders schmeckende) Alternative, hier wird aber bspw. die Pink Habanero sehr gelobt.

Halli Hallo Neele,

schön das Du den Weg hierher gefunden hast :thumbsup:

Wünsch dir viel Erfolg für die 23er-Saison🤘

Gruas Tom

Danke euch! :)

@Porkl woher hast du denn deine Trinidad Perfume?
Habe deine Nachricht in dem Moment gelesen als ich bei chilishop24 die Bestellung abschicken wollte und dann dachte, dass ich sie noch einfach dazu werfe :D
Aber ja, dass die so mega unterschiedlich sein sollen hat mich unsicher gemacht...

Habe da nun

Habanada
Aji Jobito
Trinidad Perfume Chili Samen
Jalapenos (M, Early und normale)

Zwischen den Jalapenos muss ich mich noch von einer entscheiden.
Die M ist glaub vom Geschmack am Besten aber hat am wenigsten Ertrag, die normale ist ja bekannt und über die Early weiß ich noch nicht so viel, außer dass manche schrieben, dass Sie den Namen nicht verdient hat weil Sie nicht early ist?

Die Manabi sweet finde ich leider in keinem Shop den ich bereits kenne und als gut einstufen kann...

Ich meine, ich habe die damals bei deaflora gekauft. Ich dürfte sie jetzt zum fünften mal in Folge anzubauen. Immer mit mehreren Pflanzen, die recht gleichartig sind, also bisher trotz unverhüteten Blüten wohl sortenrein. Dennoch schwankt die Schärfe von Saison zu Saison. Jetzt zuletzt war die schärfer als ich sie in Erinnerung hatte...

[Edit]Also, ich muss das klarstellen: die ist super mild, verglichen mit "Chilis" generell. Aber Leute, die gar nich scharf essen und Paprika erwarten, finden die ggf zu scharf zum pur essen. Ich beiß da mit großer Freude rein.

Wenn Pflanzen in Frage kommen.

Mit Saatgut bei ner Jala kann ich evtl. behilflich sein.
Hätte Saatgut der Jala Brown da, die ist geschmacklich sehr gut, trägt ordentlich (Standard-Sorte jede Saison) und ist auch relativ mild max. ne 3-4 (keine Ahnung was das in SHU ist).

Danke euch!

Ja habe eh überlegt ob ich bei deaflora eine Bestellung tätige aber ich finde die Bewertung hier im Forum nun nicht gerade gut...

@Porkl hast du sicher mit deaflora Erfahrung? Du meintest ja, dass du sie vlt. von dort hast was ja aber nicht heißen musst dass du dir unsicher bist ob du dort schon Mal bestellt hast. :D
Die hätten halt auch die Pink Habanero und die Manabia Sweet....
Die anderen werde ich vermutlich eh nicht so einfach bekommen. Außer bei Semilias aber die haben halt weder die Pink Habanero noch die Manabia Sweet. :D

Mit Saatgut bei ner Jala kann ich evtl. behilflich sein.
Hätte Saatgut der Jala Brown da, die ist geschmacklich sehr gut, trägt ordentlich (Standard-Sorte jede Saison) und ist auch relativ mild max. ne 3-4 (keine Ahnung was das in SHU ist).
Danke ist lieb aber bei den Jalapenos mag ich die Schärfe. :D

Ich weiß ich bin komisch meine Anum soll scharf sein und meine Chinensen mild :D

Meld Dich ruhig auch bei mir bzgl. Saatgut.
Manches hab ich noch in org Saat vom letzten Jahr.
Bzw schau mal in meinem Fred unter: Biete. bzgl Motto zum Balkongarten.
Hab da noch Porto übrig für Dich

@Porkl hast du sicher mit deaflora Erfahrung? Du meintest ja, dass du sie vlt. von dort hast was ja aber nicht heißen musst dass du dir unsicher bist ob du dort schon Mal bestellt hast. :D

Ja, ich hab mehrmals dort bestellt und es irgendwann sein lassen. Die Auswahl ist toll, aber ich hatte mit div Gemüse Probleme mir der Keimung. Den Thread zu dem Händler hast du ja bereits gefunden...
Letztes Jahr habe ich bei vertiloom bestellt. Da hat der Berstellvorgang wirklich Spaß gemacht, auch durch die fantastisch bebildeten Sorten zu klicken ;)

Die Manabi sweet finde ich leider in keinem Shop den ich bereits kenne und als gut einstufen kann...
Die habe ich bei semilas gefunden und dieses Jahr im Anbau. Kann dir einen Teil des Saatguts vermachen, wenn du die noch dringend brauchst.
Schau doch mal in meine Liste, vllt gibts noch mehr, dass ich gleich mitschicken kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Shop Tipp der relativ viel hat und mit dem ich immer zufrieden war. Preis und die angegebenen Sorten stimmen, Keimquote stimmt auch und Lieferung war flott. Die Seite des(mobilen) Shops ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten