Milde Sorten gesucht.

vorher ist nur was für Extremisten. ;)

Ja deshalb frag ich. Bis Januar fehlt mir die Geduld :whistling::whistling:;)

Wächst kräftig und eher in die Breite. Guter und langer Ertrag. Sehr wenig Fruchtfleisch unter der Haut. Dadurch recht leicht und trocken. Fruchtfleisch quasi ohne Schärfe. Etwas Schärfe in den Kernen und der Plazenta. Aroma ist fruchtig exotisch. Hab ich dieses Jahr zwei Pflanzen von.

Danke für die Info :thumbsup:
 
Geduld ist aber eine Tugend im Chilianbau. Im Winter anziehen kann alle möglichen zusätzlichen Probleme verursachen. Als Anfänger würde ich mich lieber an den Standard halten. Über den Winter kannst Du ja ein paar "Zierchillies" oder ein paar Überwinterer halten, wenn Du es nicht ohne Pflanzen aushältst :)
 
Als Anfänger würd ich mich nun auch nicht mehr bezeichnen, ich hab ja schon einige Chillis gezüchtet und das auch recht erfolgreich. Bisher aber halt nur scharfe Sorten und nie schon so früh vorgezogen.
Ich dachte mir das etwa so, ich ziehe die Planzen ein wenig in die Höhe und schneide sie dann ordentlich zurück. Mit einem Ventilator versuche ich nebenher für ein stabiles Wachstum zu sorgen. So müsste die Pflanze doch theoretisch im Mai, wenn sie langsam an die Sonne gewöhnt wird, schon einen ziemlichen Vorteil gegenüber "frisch" ausgesetzten Chilis haben. Oder hab ich da was nicht bedacht? ;)
 
NuMex Big Jim sollte 1-2 schärfe haben. Habe sie dieses Jahr bei mir und entweder habe ich was gekreuztes bekommen oder keine ahnung aber meine hatten keine schärfe und meine kleine isst sie direkt von der pflanze runter. Wird nächstes Jahr auf jedenfall Anaheim nehmen und Big Jim aber von ein anderen Händler.
 
Hi @e30Birdy

die Big Jim war die einzige "milde" Chilisorte die ich bisher hatte.
Ich persönlich empfand die meisten Chilis dieser Pflanze allerdings deutlich schärfer als angegeben. (5-6?) Es waren aber auch nicht alle gleich scharf.
Auch die Art der Schärfe fand ich alles andere als angenehm. Im Halsbereich und im Mundraum merkt man so gut wie gar nichts, dafür eine sehr aggressive und stechende Schärfe auf den Lippen und der Zunge. Gerade zum Grillen oder zum Kochen aus meiner Sicht so alles andere als ideal.
Sie war auch der Grund für meine Frage hier nach milden Chillis mit angenehmer Schärfe.

Ob es denn nun wirklich die Big Jim war die ich damals hatte weiß ich nicht. Ich bekam sie kostenlos zu meiner Bestellung dazu und sie sahen auf jeden Fall aus wie auf dem Bild im Samentütchen.
Ich schau mal ob ich noch Bilder von den Chilis oder den Pflanzen finde.

Gruß Andi
 
Hi @e30Birdy

die Big Jim war die einzige "milde" Chilisorte die ich bisher hatte.
Ich persönlich empfand die meisten Chilis dieser Pflanze allerdings deutlich schärfer als angegeben. (5-6?) Es waren aber auch nicht alle gleich scharf.
Auch die Art der Schärfe fand ich alles andere als angenehm. Im Halsbereich und im Mundraum merkt man so gut wie gar nichts, dafür eine sehr aggressive und stechende Schärfe auf den Lippen und der Zunge. Gerade zum Grillen oder zum Kochen aus meiner Sicht so alles andere als ideal.
Sie war auch der Grund für meine Frage hier nach milden Chillis mit angenehmer Schärfe.

Ob es denn nun wirklich die Big Jim war die ich damals hatte weiß ich nicht. Ich bekam sie kostenlos zu meiner Bestellung dazu und sie sahen auf jeden Fall aus wie auf dem Bild im Samentütchen.
Ich schau mal ob ich noch Bilder von den Chilis oder den Pflanzen finde.

Gruß Andi

Sehr komisch weil die Big Jim gerade mal 500-2500 haben sollte, meine haben keine und deine gehen ab wie die post. Darf ich fragen wo du sie gekauft hast bzw dazu bekommen hast?
 
Ja klar. Bestellt habe ich damals über Amazon beim Händler "Samenchilishop". Ich hab aber grad gesehen er hat auch eine Homepage, einfach mit .de dahinter.

Ich hab grad mal einige Bilder ausgegraben von meiner letzten Ernte (inzwischen 2 Jahre her) und ein paar Pflanzen. Von den Big Jim Chilis sind ein paar Bilder dabei, nur die Pflanze sehe ich leider nirgends.
Die Bilder sind fast alle nach dem Sommer beim ersten Frost entstanden, da standen die Pflanzen schon in der Wohnung und es wurden vorher schon reichlich Chilis geerntet.
Leider habe ich keine Bilder mehr von draußen gefunden.

Als Sorten hatte ich: Jalapeno, Piri Piri, Big Jim, Habanero red, Fatalii white, Trinidad Scorpion yellow, Bhut Jolokia und Carolina Reaper

So sahen die hübschen am Schluss aus:


6.jpg

1.jpg4.jpg

Hier sind die Big Jim oben links, rechts unten die Piri Piri.
10.jpg

2.jpg5.jpg8.jpg


Hab dann einige Jalapenos, Piri Piri, Big Jim und Co. in Gläser eingemacht und aus den schärferen eine leckere Sweet-Honey-Chili Soße in verschiedenen Schärfegraden gekocht.
Einige wurden auch getrocknet und zu Pulver verarbeitet.
12.jpg

11.jpg13.jpg14.jpg9.jpg


Da fällt mir ein ich sollte mir noch ein paar Jalapenos zulegen für nächstes Jahr, die kann man immer gebrauchen :whistling::)

Gruß Andi
 

Anhänge

  • IMG_20160921_150733.jpg
    IMG_20160921_150733.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20161011_152737.jpg
    IMG_20161011_152737.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20161011_212516.jpg
    IMG_20161011_212516.jpg
    166 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20161011_212520.jpg
    IMG_20161011_212520.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 204
Wenn du nach einer milden Chili-Sorte suchst, kann ich dir Aji Dulce Amarillo empfehlen. Sie hat einen intensiven, aber wenig scharfen Geschmack. Ich mag sie im Salat besonders gerne oder auch zum Kochen, wenn es nicht ganz so scharf werden soll.
 
Satan´s kiss, cantina, Jamy fallen mir da zum z.B. Befüllen ein.
Hatte die Satan´s mit Thunfischcreme gefüllt,
die Jamy mit Frischkräse, die Cantina einfach so auf den Grill geworfen und danach etwas Oliveöl, weißen Balsamicoessig und etwas Salz drüber.
Ich finde alle drei Sorten haben geschmacklich was zu bieten und sonderlich scharf waren die auch nicht meiner Meinung nach.
Viel Ahnung bringe ich jedoch nicht mit.
Grüße, Konstantin
 
die TML [Thunder Mountain Long(horn)] sind ganz fein. Haben ne Schärfe von etwa 5 und man kann sie im Vorbeigehen als Snack knuspern. Außerdem für die (dann neidischen) Nachbarn nett anzusehen. Anbei ein Foto und meine Karte aus der Samenbank
 

Anhänge

  • TML.jpg
    TML.jpg
    106 KB · Aufrufe: 238
  • TML Karte f. Forum.png
    TML Karte f. Forum.png
    230,9 KB · Aufrufe: 232
Danke Dir !
Die Infos aus dem Netz, die Karte selbst gebastelt. Ich fange ja erst mit dem richtigen Züchten an und will da besser mal nicht die Übersicht verlieren ! Die TML war übrigens ein Geschenk auf dem Treffen, zum Anfüttern :) Hat geklappt ! ! !
 
Hallo @Rowdy, wenn du eine Chili mit milder Schärfe suchst, dann musst du mal die Manaby Sweet probieren. Nicht zu grosse Büsche mit vielen mittelgrossen, saftig-aromatischen Beeren. Habe die jetzt schon das zweite Jahr im Anbau und kann die echt weiter Empfehlen. Tolle problemlose Sorte:thumbsup:
 
Eine Sorte, die ich auch noch als mild empfehlen kann ist die sogenannte Glockenpepperoni (Bishop's Crown). Im Fruchtfleisch fast keine Schärfe, im Strunk geht es bis zu 5 oder 6, den man aber leicht entfernen kann. Sehr fruchtig, relativ dickfleischig und eine der wenigen Baccatums, die nicht "seifig" schmecken. Wenn Du Samen davon oder von was anderem von mir brauchst, kannst Du Dich ja auf meiner Anbauseite mal umsehen und mir eine PN schreiben. Von den meisten Pflanzen habe ich verhütete Samen, nur von den Rocotos gar nix (die waren wg. der Hitze dieses Jahr Totalausfall).
 
so unterschiedlich können die erfahrungen sein meine bishops crown ist ein richtiger flopp unter den baccatums, vllt ist die einfach nur nichts für norddeutschland, sie gehört hier zu den sorten die erste eine reife frucht produziert hat von 4 pflanzen... geschmacklich war da nun auch nichts wo ich sage das bliebe in erinnerung, nur penetrant scharf, besonders dickfleischig fand ich sie auch nicht eher normal für ne baccatum, aber probiere sie ruhig mal aus, es gibt genug die die bishops crown feiern, cap455 könntest du auch mal ausprobieren, sehr ertragreich auch für kühle regionen, wobei ich sagen muss ist, dass der geschmack auch nichts mehr ist, was mein gourmetgaumen in verzückung versetzt

edit: meine absoluten geschmackfavouriten, sugar rush, sukari und ramiro orange
auch sehr gut: paradeisfrüchtiger gelber, lunchbox orange, jalapeno concho
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten