Minigurkenanbau 2012

GabrielaBae

Habanerolecker
Beiträge
338
Da anscheinend sonst noch niemand auf die Idee gekommen ist - oder die kleinen Gürkchen aus der Mode gekommen sind? - mach ich mal den Start!
Meine 2 Mexikanischen Minigurken sind vor ein paar Tagen geschlüpft und nach all den Fotos und Beschreibungen die ich im 2010er und 2011er Thread gesehen habe kann ichs kaum abwarten. Bald muss ich mich wohl auch nach ner guten Rankhilfe umsehen. :)

Ich habe auch einige Samen an andere hier aus dem Forum abgegeben. :) Wer auch immer welche am Start hat kann hier ja gerne mit ein paar Fotos angeben! :D

Fotos folgen bald, momentan sinds aber nur Keimlinge. :)
 
Hallo,
eigentlich wollte ich ja schreiben, dass ich auch Gewürzgürkchen gepflanzt hab, aber eine kurze Recherge hat mich dann überrascht. Mit den Einlegegurken hat die Mexikanische Minigurke nicht wirklich was zu tun oder?

Wusste gar nicht dass es sowas überhaupt gibt und hoffe mal, dass es für eine Aussaat und Ernte im Freiland noch nicht zu spät ist? Falls nicht muss ich mir umbedingt welche besorgen. :w00t:

Gruß Klaus
 
Klaus schrieb:
Hallo,
eigentlich wollte ich ja schreiben, dass ich auch Gewürzgürkchen gepflanzt hab, aber eine kurze Recherge hat mich dann überrascht. Mit den Einlegegurken hat die Mexikanische Minigurke nicht wirklich was zu tun oder?

Wusste gar nicht dass es sowas überhaupt gibt und hoffe mal, dass es für eine Aussaat und Ernte im Freiland noch nicht zu spät ist? Falls nicht muss ich mir umbedingt welche besorgen. :w00t:

Gruß Klaus

Nein, ich denke du bist genau richtig, das Zeugs wuchert nämlich wie Unkraut, da wirst du auch jetzt noch ein riesige Ernte einfahren, da bin ich sicher! :)

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, womit diese Minigurke verwandt ist, ich denke da gibt es ein paar andere die sich besser auskennen. Aber man kann sie einlegen, soviel ist sicher! :)

Wer Fotos sehen will, hier die Links zum 2010er und 2011er Anbauthread da gibts viele schöne Bilder der Rankenden Gürkchen! :)
 
Die mex. Minigurke (Melothria scabra ) , auch Haarweibchen genannt ist ein Kürbisgewächs.
Schmeckt aber sehr stark , leicht säuerlich nach Gurke.
Kann pur , aber auch eingelegt gegessen werden.

Hatte sie bis letztes Jahr auch und da nur ich sie esse , lasse ich es dieses jahr , denn sie hat guten Ertrag übers Jahr :whistling::D

Die Aussaatzeit ist eigentlich wie bei Gurken , also gut bis ende April oder direkt fürs Freiland mitte Mai.
Wenn sie mal draussen sind , gehts ab :)

Im haus vorgezogen und dann ausgepflanzt verursacht bei den Kleinen gerne einen kurzen Stopp , aber dann gehts ganz schnell und sie sind oben.
 
Vielen Dank Gabriela,
hab umgehend bei Dreschflegel bestellt. Die Minigurken musste ich einfach haben.
Wie soll ich "wuchert wie Unkraut" verstehen?
Kräftig wachsend und unempfindlich oder dass das Zeug den ganzen Garten erobert und nicht mehr auszumerzen ist? :undecided:
Wir hatten mal Blumen im Garten, die auch Jahre nach der Rodung immer wieder hervorkamen, da noch Wurzeln in der Erde zurükblieben. Im zweiten Fall würde ich sie eintopfen.

Gruß Klaus
 
Hi Klaus.
Wenn Du mal auf den Link von Gabriela klickst (2011er Anbau) siehst Du anhand der Bilder relativ deutlich was mit "wuchert..." gemeint ist :D

Als invasiv für Deinen Garten würde ich die nicht einstufen da ja spätestens beim ersten Frost alles gekillt wird
 
Ja die Gurken sind klasse, und wenn man regelmässig beschneidet werden sie auch nicht zu riesig. Es ist und bleibt jedoch auch eine Pflanze, also braucht man sich nichr sorgen zu machen dass sie sich über den ganzen Garten vermehren. :)
 
Hm . . jetz ist gerade letzte Woche mein verschollenes Päckchen
Mex-mini-Gurken wieder aufgetaucht. . soll ich soll ich nicht??

Hatte letztes jahr auch nicht wirklich glück mit Ihnen.
Waren schon einige Beeren dran aber die Nachbarn
konnte ich nicht damit versorgen.

Geschmacklich hm .. ja .. hm schon okay . . .aber eben
schon etwas sauer und ne harte Schale.
Wollte eigentlich welche einlegen, aber hätte sich nicht gelohnt.

Euch viel Erfolg
Gruß Basti
 
Ich hab noch ein Foto von der Minigurke :)
CIMG6424.jpg


Es sind noch mehr als 1 im Töpfchen..... ich muss die unbedingt trennen...:whistling:
 
Ja ich hab die gürckchen von dir bekommen hab 3 von 5 gesäht und leider nix geworden, weiß auch net was los is, sind bei dir beide aufgegangen? Und hast du die in Anzuchterde oder direkt vorgedünkte?
Werd wohl die Tage die anderen beiden mal nachlegen ob die was werden.
 
Tolles Foto Chrissi83! Deine sind ja schon richtig gross! :)
Wann hast du sie ausgesät?

Nature schrieb:
Hm . . jetz ist gerade letzte Woche mein verschollenes Päckchen
Mex-mini-Gurken wieder aufgetaucht. . soll ich soll ich nicht??

Hatte letztes jahr auch nicht wirklich glück mit Ihnen.
Waren schon einige Beeren dran aber die Nachbarn
konnte ich nicht damit versorgen.

Geschmacklich hm .. ja .. hm schon okay . . .aber eben
schon etwas sauer und ne harte Schale.
Wollte eigentlich welche einlegen, aber hätte sich nicht gelohnt.

Euch viel Erfolg
Gruß Basti

Sauer mag ich... :D Und die Schale ist doch gar nicht hart? Hast du sie vielleicht etwas lang dran gelassen? :)
Ich frag mich woran der Ernteunterschied liegt, also von gar keinen Gurken bis 400+ Gurken an einer Pflanze habe ich schon alles gehört! :blink:

Ich drück einfach mal allen hier die Daumen dass ordentlich Ernte anfällt. :)

William XII schrieb:
Ja ich hab die gürckchen von dir bekommen hab 3 von 5 gesäht und leider nix geworden, weiß auch net was los is, sind bei dir beide aufgegangen? Und hast du die in Anzuchterde oder direkt vorgedünkte?
Werd wohl die Tage die anderen beiden mal nachlegen ob die was werden.

Bei mir sind 2/2 gekeimt, in Anzuchterde und in ca. 5 Tagen. Komisch das bei dir nichts gekeimt ist, aber ist ja noch nicht zu spät! :) Ich hab leider auch keine Samen mehr, hab die beim Tauschen restlos alle weg gegeben, sonst hätte ich dir noch welche nachgeschickt. :(
 
Ich hab meine im März ausgesät, die wachsen recht fix find ich :) Aber nach dem Düngen vor 10 Tagen haben sie erst einen richtigen Schuß gemacht... :)
 
Chrissi83 schrieb:
Ich hab meine im März ausgesät, die wachsen recht fix find ich :) Aber nach dem Düngen vor 10 Tagen haben sie erst einen richtigen Schuß gemacht... :)

Womit düngst du sie denn? Das selbe wie bei den Chilis einfach, oder? :)
 
Zurück
Oben Unten