Minigurkenanbau 2012

harryp schrieb:
Das sind keine Gurken :)

Es sind Melonen. Der Name täuscht.

Aber schmecken tun sie schon mehr nach Gurken, oder ?
Wäre aber auch egal, ich find sie einfach interessant und deshalb werd ich die heuer auch anbauen.
Ein geeignetes Holz-Rankgitter ist ja auf unserer Terrasse schon vorhanden.
Und in Kübeln kann man die ja gut kultivieren, was ich so gelesen habe.
 
kannst mit Gurken nicht vergleichen.

Hab von fazer 2011 ein Glas eingelegte bekommen. Die schmecken echt eigen. Eben nicht wie Gurken und auch nicht wie Wasser-/Zucker- oder Honigmelonen.
 
Thor-Sten schrieb:
Hast du eine Ahnung was schief gelaufen ist, bevor andere den gleichen fehler machen.

NG Thor-Sten

Kann ich leider nichts sagen, habe das Saatgut erst auf Küchenpapier trocknen lassen, danach hatte ich es dunkel und trocken gelagert.. evtl. waren die Gurken noch etwas unreif und ich bei der Entnahme etwas geistig umnachtet :blush:

Habe jetzt einige Körner gekauft, die sind auch gekeimt, also es lag def. am Saatgut.

Gruß Daniel
 
Ich klink mich hier mal ein, da ich gerne dieses Jahr auch zwei Gürkchen pflanzen würde.

Dazu mal zu mal drei kleine Fragen:

1. Reicht Anfang April zum vorziehen?
2. Reichen 10 L im Endtopf?
3. Wie hoch muss die Rankhilfe für die Kleinen sein? Ich hab was von bis zu 3m gelesen ... Das geht aber nicht auf meinem Balkon :S Ich wollte ihnen eigenlich so eine kegelförmige Rankhilfe aus dem Baumarkt gönnen, die ist so 1.50 hoch.

Ich hab schon etwas quer gelesen, aber so richige Antworten habe ich nicht gefunden ... Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar :)
 
Finni schrieb:
3. Wie hoch muss die Rankhilfe für die Kleinen sein? Ich hab was von bis zu 3m gelesen ... Das geht aber nicht auf meinem Balkon :S Ich wollte ihnen eigenlich so eine kegelförmige Rankhilfe aus dem Baumarkt gönnen, die ist so 1.50 hoch.

Hey Finni,
also zu den ersten beiden Fragen kann ich nichts sagen, da ich die Minigurke direkt ins Beet gepflanzt hatte. Ich denke aber, dass die Pflanze eine Menge Durst haben wird, da erscheinen mir 10l etwas wenig, ist aber reine Vermutung.

Zu Deiner Rankhilfe, die ist sicherlich zu klein. Schau mal in diesem Thread auf Seite 4, da ist ein Foto meiner 3 Minigurken, und das war nicht die Endgröße am Ende der Saison.
Klar kannst Du sie zurückschneiden, wenn sie zu groß werden, aber höher als 1,50m wollen die schon hinaus :)

Gruß Daniel
 
Pflanze dieses Jahr auch diese Gurken! Ranken die Mexikanischen Mini Gurken nur nach oben oder kann man diese auch im Balkonkasten nach unten Ranken lassen?

Danke schon jetzt :D
 
Diavolino schrieb:
Hey Finni,
also zu den ersten beiden Fragen kann ich nichts sagen, da ich die Minigurke direkt ins Beet gepflanzt hatte. Ich denke aber, dass die Pflanze eine Menge Durst haben wird, da erscheinen mir 10l etwas wenig, ist aber reine Vermutung.

Zu Deiner Rankhilfe, die ist sicherlich zu klein. Schau mal in diesem Thread auf Seite 4, da ist ein Foto meiner 3 Minigurken, und das war nicht die Endgröße am Ende der Saison.
Klar kannst Du sie zurückschneiden, wenn sie zu groß werden, aber höher als 1,50m wollen die schon hinaus :)

Gruß Daniel

Lieber Daniel,

vielen Dank für deine Antwort!

Dann bekönnen die Gürckchen hat einen größeren Pott. Und die Rankhilfe, hmm ... Ich denke, dann bastel ich einen Sichtschutz gegen neugierige Nachbarn mit Schnüren, die ich unter die Balkondecke spanne.

Ich bin auf jeden Fall gespannt! :D

LG
 
Isse nicht schön? :D Eine von etwa 10 Pflanzen dieses Jahr. Will das mal etwas ausweiten, habe schon keine mehr, dieses Jahr wird mehr eingemacht.

Allen einen schönen Sonntag Abend!

Gruß Daniel

M5c7K6d.jpg
 
Diavolino schrieb:
Ich muss da leider meine Aussage über Massen von Saatgut zurücknehmen, habe eine Keimquote von 0%, irgendwas ist da mit den Samen schiefgegangen.. sonst hätt ich was geschickt..

Muss leider dies Jahr das selbe berichten! Nix ist gekeimt, hab bestimmt 50 Samen monatelang versucht. Dabei war es letztes Jahr aus eigen geernteten Samen kein Problem. Woran liegts? Ist das so eine F1 oder Hybriden Gedoens Sache?

Jetzt hab ich nur noch die 2 dicken Knollen, aber irgendwie tut sich da nichts. Sie sehen immer noch gesund aus, genau wie im Herbst, aber kein Austrieb in Sicht. (hab sie seit Februar schon angegossen und zweimal ausgebuddelt.)
 
jamotide schrieb:
Muss leider dies Jahr das selbe berichten! Nix ist gekeimt, hab bestimmt 50 Samen monatelang versucht. Dabei war es letztes Jahr aus eigen geernteten Samen kein Problem. Woran liegts? Ist das so eine F1 oder Hybriden Gedoens Sache?

Jetzt hab ich nur noch die 2 dicken Knollen, aber irgendwie tut sich da nichts. Sie sehen immer noch gesund aus, genau wie im Herbst, aber kein Austrieb in Sicht. (hab sie seit Februar schon angegossen und zweimal ausgebuddelt.)

Ich hatte mir dann letztlich neues Saatgut bestellt, mit großem Erfolg, hängen sogar schon Gurken dran.
Wenn es Dir für die Aussaat zu spät ist, schau doch einmal in der nächsten Zeit bei den großen Online-Gärtnern nach, da habe ich meine im letzten Jahr gekauft.
Habe eben bei denen aber noch keine Pflanzen der Mex-Mini gefunden.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten