Minzlieferant gesucht

officer

Jalapenogenießer
Beiträge
117
Hallo beisammen,


ich bin gerade bei der Planung für 2012:). Neben den Chilis will ich natürlich auch ein paar anderen Gemüse/Kräuter pflanzen. :whistling:
Etwas problematisch ist dabei ein schattiges stück Beet (etwa 15m x 40cm), wo zur Zeit Mangold und Minze überwintert.

Da die Minze dort gut wächst wollte ich dort ein paar weitere Minzsorten ansiedeln, wie Schokominze, Erdbeerminze, Apfelminze Bananenminze und Lakritzminze.
Nun habe ich schon eine halbe stunde rumgegoogelt und keinen Anbieter gefunden der mehr als eine Sorte als Samen anbietet. (Nur ebay, aber da bin ich etwas misstrauisch:angry:)
Von daher meine Frage an euch: Hat jemand von euch irgendwoher samen bezogen und kann mir die Quelle mitteilen?

Dank im voraus:clapping:
 
RE: Minzliferant gesucht

Minze wird grundsätzlich durch Ableger vermehrt und nicht durch Samen, daher findest Du auch keine. :whistling:

Warte bis zum Frühjahr (März), dann gibt es auf Märkten, in Gartencentern und Baumärkten diverse Minzesorten zu kaufen, die in der Regel nicht die Welt kosten. Oder Du tauscht dann hier mit jemandem Ableger ... jetzt ist halt keine gute Zeit für Ableger. :rolleyes:

Eine große Auswahl an Minzesorten hat auch Rühlemann's.
 
RE: Minzliferant gesucht

Rühlemann's hat auch einige wenige Minzesorten als Samen im Angebot.
 
@ all: Danke für die Tipps:)

Dann werde ich mich wohl oder überl bis zum Frühjahr warten müssen.

@ Maya: Wollte nicht unbedingt 20 Pflanzen kaufen, daher wäre mit saatgut lieber. ERklärt dann natürlich, dass ich nur ein paar Sorten als Saatgut gefunden habe.
Sonst werde ich mir je 1 Pflanze kaufen und diese in Stecklinge umwandeln.:rolleyes:
@Süchtling: werde dann wohl bis zum Frühjahr warten, aber danke fürs angebot
 
Ich habe im nächsten Frühjahr Schokominze im Kübel. Solltest Du dann noch Interesse haben, dann bekanntlich ne PN
 
simpsonia schrieb:
@Scoville-Süchtling:

Wofür verwendest Du die Minze? Nur für Tee?

Zum Ansehen.
Ich hab noch nie überlegt was ich damit machen könnte. Muss mal Guugelen....
Vielleicht weiß ja jemand was man damit machen kann. Sieht jedenfalls sehr schön aus.
 
Frische Minze im gemischten Salat...unbedingt mal probieren!

Ansonsten ist Minze auch ein interessantes Gewürz für Suppen.... man muss sich nur trauen und ausprobieren
 
Trauen ist nicht das Problem. Aber Ingwerminze hab ich geschenkt bekommen und nie irgendwas damit gemacht.

Ich hab wohl Pfefferminze, aber die versuch ich schon seit 10 Jahren loszuwerden. Da sie aber zwischen Nachbars und meinem Garten wächst, bekomm ich sie nie dort weg.
Würde sie lieber in einer Schale sehen, aber nu isset so und ich mach auch nix mehr dagengen...
 
Hallo Officer, ich hab Erdbeerminze -- die is sowas von lecker -- nicht nur als Tee --- eine nette Userin hier aus dem Forum hat mir gesagt wie man die auch lecker mischen kann mit Früchten um Gelee daraus zu machen ---- Minze-Apfel-Gelee z.B.
.
Hallo Bernd wenn Du von Deiner Ingwerminze gern was abgeben möchtest :rolleyes: ich würd Dir auch gern was abnehmen -- wenn Du magst kann ich Dir ja zum Tausch was von meiner senden :rolleyes:

LG
Claudia
 
Hallo,

ich würde mir auch Ableger holen. Hatte auch mal versucht Minze aus Samen zu ziehen, aber da kam nix vernünftiges raus.

Im Frühjahr kann ich dir marokkanische Teeminze (sehr intensiv) und Mandarinenminze bieten.

Mit Rühlemanns hatte ich dieses Jahr schlechte Erfahrung. Bestellung abgeschickt, dann nie wieder was gehört. Auch auf die Beschwerdemails nicht. Die sind für mich gestorben.
 
Zurück
Oben Unten