Minzlieferant gesucht

Erstaml danke für die vielen Lieben Angebote.......:w00t:
Wenn ich Ableger ziehe reicht es ja locker diese erst im Frühjahr in die erde zu bringen.....
Ich hoffe ich darf euch im Januar nochmal anschreiben. Wenn ich mir dann ein paar Pflanzensorten hole habe ich auch was zum tauschen:rolleyes:

Danke für den Link, die Auswahl dort ist echt gigantisch. Von den meißten Sorten habe ich nichtmal was gehört bisher.

Zur Minzverwendung.......sehr gut i sommerlichen salaten, in getränken, für Haustirere;), oder als leckeren Tee (im Sommer auch als Eistee-->gerade da erhoffe ich mir von den Fruchtminzsorten einiges:cool:)
Hat das schonmal jemand getestet mit der Erdbeerminze oder so?

Danke nochmal
 
Scoville-Süchtling schrieb:
OK, machen wir!
Sollten wir das jetzt noch abwickeln, oder im Frühjahr?
Bin zu jeder Schandtat bereit!

Ich denk im Frühjahr ist die richtige Zeit --- oder kann ich die auch indoor :w00t::D ja ja die Gier :rolleyes: claudi schäm dich :whistling:
muss mal schauen wie die Meinige draußer so ausschaut ;) ( jetzt noch draußen in die Erde --ich denk dann geht sie kaputt)
LG
Claudia
 
Naja, versenden bei Frost, grad in so Minitöpfchen von Jungpflänzchen, könnte kritisch werden.

Zudem, bei der Wuchergeschwindigkeit von Minze reicht es völlig, wenn du im Frühjahr ein oder zwei Stengel in die Erde packst. Die breitet sich rasend schnell aus...
 
Ich hab das Thema erst jetzt gesehen. Da ich im nächsten Jahr auch Minze anbauen wollte, hab ich beim IPK Gatersleben welche mitbestellt und Samen bekommen. Die haben 219 Minzsorten in der Datenbank, teilweise als Saatgut, teilweise als Ableger. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei.


Grüße,
Joe
 
Was hast Du denn als Suchbegriff eingegeben? Ich hab nur 11 Ergebnisse :huh:

Hab eigentlich auch überlegt, Minze anzubauen aber sie bevorzugt ja schattige Plätze und die gibt es nicht wirklich in meinem Garten :dodgy:

Nachtrag: Hab jetzt mal mentha eingegeben und da kamen gleich 5 volle Seiten raus.
 
Hatte vor 2 monaten beim IPK auch geschaut, sind mir persönlich aber zu wenig informationen dazu. Hatte dann auf gut glück mal 3 bestellt, waren im nachhinein aber nicht vorrätig.
 
@simpsonia: Genau, als botanischen Namen "Mentha" eingeben und schon werden alle Minzsorten aufgelistet. Bei Wikipedia kann man dann gucken, um was für eine Sorte es sich handelt.

@officer: Das ist das Problem beim IPK, dass die Verfügbarkeit meist nicht aktuell ist - "nicht" oder "eingeschränkt verfügbar" braucht man erst gar nicht zu bestellen. Auch bei den Verfügbaren sollte man jeweils ein paar Alternativsorten nennen.
Was die Informationen angeht, muss man halt wie oben erwähnt bei Wikipedia gucken. Mehr brauch ich dann auch nicht. Bei Chilis wär's schon manchmal besser, etwas mehr zu wissen, aber bei Minze ...


Grüße,
Joe
 
@IlmJoe: Gibt es da eine Möglichkeit herauszufinden ob es Erdbeerminze oder Schokoladenminze etc. ist? Wenn es 5 mal der selbe name ist hilft mir google leider auch nicht weiter.....
 
Sorry, das müsstest Du dann ausprobieren. Ob es sich um Mentha × piperita var. piperita (Schokominze) oder Mentha × piperita var. citrata (Erdbeerminze) handelt, ist leider nicht verzeichnet. Für Chilis gibt es diverse Seiten, wo Informationen zu bereits angebauten Sorten des IPK abgerufen werden können. Der Minzehype war dafür bis jetzt nicht groß genug ... :(


Grüße,
Joe
 
hallo

wenn du noch nen bißchen wartest könnt ich dir kleine Pflanze schicken
ich habe noch After Et, Minze !
wo kommst du her?
mfg micha81
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Minzen

Ackerminze (Mentha arvensis) oder auch Kornminze
Die Rundblättrige Minze (Mentha suaveolens)
Grüne Minze (Mentha viridis), auch Ährige Minze, Speer-Minze oder Krause Minze (Mentha spicata)
Rossminze (Mentha longifolia)
Zottige Minze (Mentha x villosa)
Wasserminze (Mentha aquatica)
Cervina-Minze / Englische Wasserminze - Mentha cervina
Mentha x gentilis 'Variegata' - Ingwer-Minze
Mentha x smithiana / Rote Minze
Mentha x gracilis 'Ginger' (Ginger-Minze)
Apfel Minze (Mentha suaveolens) - oder Ananas
Mentha arvensis var. Glabrata ( = Mentha canadensis). Die wildwachsenden Verwandten der Pfefferminze
 
@Micha 81:
Komme aus der Nähe von Münster Westfahlen......
Würde mich sonst im Frühjahr nochmal bei dir melden.

Danke
 
Zurück
Oben Unten