Miridath's Chili- und Tomatensaison

Miridath

Chiligrünschnabel
Hey Chilifreunde,
übermorgen fängt auch meine Saison an. Eröffne trotzdem jetzt schon den Thread.Werde die Bilder vermutlich alle in den ersten Beitrag hinein editieren. Dann ist es einfach schöner anzuschauen.
Säen werde ich am 06. März, bei günstigem Mondstand, einweichen am 05. März in Kamillentee.

Für beide werde ich folgende Erden benutzen:
- Anzucht: Kokoserde
- Weiterzucht: 2Teile Kokoserde, 2Teile Compo Blumenerde, 1Teil Perlite
- Entgültige Auspflanzung in Eimer: Pflanzerde (3,99/60l) aus dem Baumarkt
- Dünger Anzucht:: Biobizz Bio-Grow
- Dünger draußen: Brennnesseljauche, Hornspäne, Holzasche

Chilis:
  • Shishitou (3/3)
  • Manzano Amarillo (2/1)
  • Anaheim (2/2)
  • Poblano (2/1)
  • Criolla Sella (2/2)
  • Bonsai-Projekt: Pequin del Ischia (5/5)

Von jeder Chili werde ich allerdings nur 1 Pflanze behalten, außer von Shishitou (2) und von Pequin del Ischia (4). Mehr kann ich leider nicht unterbringen.

1. Einweichen in Kamillentee (Chilisamen + Tomatensamen):
foto0836yqzo.jpg
2. Samen sind ins MGwH gekommen (Chilisamen + Tomatensamen)
foto0839axg7.jpg
3. Die ersten Chilis sind geschlüpft, und sofort in die Topfplatte pikiert:
chili_pikiert39si.jpg
4. Chilis Anfang April, leider sind sie noch nicht all zu groß geworden, aber die ersten richtigen Blättchen kommen raus :):
anfapril02-chilisrovw.jpg

Tomaten:
  • Bajawa (2/0)
  • Gartenperle, hängend (3/3)
  • Wasa (2/2)
  • Finca Somia (2/1)
  • Lady Bird (2/1)
  • Sungold Select II (2/2)
  • Chello (2/1)
  • Balkonstar (3/3)

Auch hier werde ich von jeder Sorte nur eine behalten, bis auf Balkonstar (2).

1. Die ersten Keimlinge von Gartenperle (leider wird das Bild nicht besser):
imag0005nh2s.jpg
2. Tomaten Anfang April, hier haben sich schon bei fast allen die ersten Blätter rausgeschoben, sind sehr schön gewachsen:
anfapr01-tomatent79m.jpg

3. Tomaten Mitte April, habe sie in größere Töpfe gepflanzt:
mitteapril02-tomatenbqfi.jpg

Gut durchgeplant ;) Freu mich schon auf deine Bilder und Berichte! Viel Glück in der kommenden Saision.

Danke euch zwein.

Konnte es nicht mehr erwarten :blush:. Habe heute schon eingeweicht.

Versuche jetzt das Bild rein zu machen, muss mir noch eine Seite zum Bilderhochladen aussuchen. Soll ja eine durchgehende Doku werden, sozusagen.

LG Miridath

EDIT: 05. März: Samen sind ins MGwH gekommen. Ich werde nicht mit Kunstlich und auch nicht mit Heizmatte arbeiten. Unter der Fensterbank auf der das MGwH steht ist allerdings ein Heizkörper.

3 Tage nach dem säen sind die ersten Tomaten geschlüft. 3x Balkonstar, 1x Gartenperle und 1x Lady Bird.
Hätte wirklich nicht gedacht das es so schnell geht:w00t:.

Die Bambusstäbchen im MGwH haben zu Schimmeln begonnen. Habe sie deswegen einfach durch die Schildchen ersetzt.

LG Miridath

Joo,die Tomaten keimen sehr fix ... ich hatte paar Sorten bei,die keimten nach 24Std. im Wasser :)

Soooo.......

ENDLICH sind die ersten Chilis gekeimt. :w00t: Und zwar gestern Nachmittag. Habe sie dann heute Morgen in die Topfplatte pikiert.

Hab mal wieder neue Bilder reingemacht.
Das MGWH ist mittlerweile wieder weggeräumt. Die Chilis+Tomaten stehen bei ca. 15°.

Bei den meisten Tomaten sind schon recht große erste blätter vorhanden, bei den Chilis sieht man die Ansätze zum ersten Blattpaar, hoffe, dass sie nächste Woche dann endlich größer werden.
Beide haben jetzt schon einige Tage draußen verbracht, als es so war war. Mit dem versetzen in 9cm Töpfe werde ich wohl noch einige Wochen warten, da die kleinen Töpfe von der Topfpalette noch nicht richtig durchwurzelt sind.

LG Miridath

Zurück
Oben Unten