Mischung zum Schärfetesten

ace-of-spades

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
wie testet ihr die schärfe von den verschiedenen saucen. gibt es eine formel von menge und mischungsverhältnis oder einfach nur pur. und wenn dann welche menge?
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Hm, testen ist glaub ich recht schwierig. Jeder hat ja auch ein anderes Schärfeempfinden.

Zum rechnen müsste man sicher die Scoville-Einheiten genau kennen.
Aber grob kann man`s ja "berechnen" denk ich. Wenn du zum Beispiel ein Pürree aus Chilis mit Schärfe 10 hast und verdünnst das mit der gleichen Menge einer anderen, nicht scharfen Flüssigkeit, müsstest du ja etwa auf Schärfe 5 kommen - also die Hälfte.
 

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
purzelchen schrieb:
Hm, testen ist glaub ich recht schwierig. Jeder hat ja auch ein anderes Schärfeempfinden.

Zum rechnen müsste man sicher die Scoville-Einheiten genau kennen.
Aber grob kann man`s ja "berechnen" denk ich. Wenn du zum Beispiel ein Pürree aus Chilis mit Schärfe 10 hast und verdünnst das mit der gleichen Menge einer anderen, nicht scharfen Flüssigkeit, müsstest du ja etwa auf Schärfe 5 kommen - also die Hälfte.

Das Problem hierbei ist allerdings die "Unehrlichkeit" der meisten Hersteller bzw. falsche Schätzwerte derselben. Es gibt wenige Saucen die auch entsprechende SCU Messungen hinter sich haben. Die pauschale Einteilung in die Schärfegrade 1-10 ist nahezu wertlos aus o.g Gründen. Bei den meisten meiner gekauften Saucen ist die Schärfe um 1-3 Stufen niedriger als angegeben.

Achso, Sauce testen, bis Stufe 7-8 nen dicken Tropfen auf dem Teelöffel pur probiert. Schärfere Sachen mit dem allseits beliebten ZST.
ZahnStocherTest
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Stimmt, das kommt noch dazu, dass die meisten Angaben nicht unbedingt verlässlich sind.
Im Allgemeinen kann man wirklich nur ungefähr den Schärfegrad schätzen.
 
Oben Unten