Mit Asche düngen?

Wenn ich mir das so ansehe dann wäre als Starterdünger das Hornmehl und etwas später die Asche ideal.
Wenn man Zeitpunkt und Menge richtig trifft sollte man damit doch sehr gute Werte erziehlen können?

Was haltet ihr davon Asche von Räuchermehl oder Chips zu verwenden? Das wird wahrscheinlich entsprechend getestet sein und ich hatte sowieso vor zum Saisonende dann ein paar Chilis zu räuchern.

in nem Glas bunkern und ein paar Monate später für die Saison verwenden.
Müsst ich nur dieses Jahr ohne Aschedüngung klar kommen (außer ich ordre ein paar Forellen :))

Aber es ist wirklich nervig alle zwei Tage zb. Den Wasserkocher zu entkalken. Bei jedem waschen der wasch und Spülmaschine muss entkalker verwendet werden sonst kannst du die Geräte nach sechs Monaten weg werfen. Und wehe man hat gekleckert und wischt es nicht sofort weg . Den Schatten sieht man eine Woche noch

OK, Du hast mich überzeugt. Ich wohne jetzt seit 17 Jahren in Braunschweig und ich habe noch nie die Kaffeemaschine entkalken müssen, und Wasserenthärter für die Elektrogeräte brauche ich auch nicht, und die sind älter als ich hier wohne. Die Blütenendfäule ist das kleinere Übel, und das kriege ich auch noch hin. :)

Ja für den Haushalt ist das Wasser hier nichts . Für den Garten ist es vollkommen in Ordnung.

asche würde ich generell nicht verwenden. die schwermetalle werden von den pflanzen zwar erst bei niedrigem ph-wert im substrat aufgenommen, aber mir wäre das einfach zu unsicher! weil, wenn, dann geht es relativ schnell! und was davon einmal drin ist, geht halt nicht mehr raus. und der körper lagert sie dann auch schön ein :(
also die paar cent pro pflanze an vernünftigem dünger wäre mir meine gesundheit immer wert.

vor allem weißt du überhaupt nicht, was die asche aus holzchips, räuchermehl, etc. für inhalte hat, das ist ja wie glückslotterie...

Zurück
Oben Unten