Mit was "reflektieren" ?

die s/w folie ist natürlich auch schon lange eingetroffen.
mal schauen ob ich es schaffe die morgen auch zu verarbeiten.:blush:

grüsse daniel...
 
sw folie ist nicht so einfach zu verarbeiten.
sehr dünn (schnell löcher drin :) ) und schwer faltenfrei zu verlegen
 
mal schauen wie es wird.
habe in den letzten 3 wochen eh schon genug nerven gelassen.:confused:
da bringt mich die folie sicher auch net mehr um.


grüsse daniel...
 
Die Sw-Folie ist eigentlich recht leicht zu verarbeiten. Am leichtesten wohl auf Holz,
mit 'nem Tacker. Ein bisschen Spannung drauf, dann sitzt die faltenfrei und fest.
Und dass da schnell Löcher drin sind, kann ich auch nicht bearbeiten.

Aber vom Typ "Sw-Folie" gibt's wahrscheinlich auch nicht nur einen :D
 
ich habe meine auch auf holz getackert und trotzdem sind da einige falten und einige tacker haben sich durch die folie geschossen :) oder reissen aus ;)

mit löcher meine ich das man sehr schnell "kratzer" in der folie hat wo dann die schwarze rückseite durchkommt, zb durch töpfe oder fingernägel.
 
habe es heute auch geschafft meine reflektoren fertig zumachen.

war

wirklich ganz schönes gefummel mit der sw folie.
ganz ohne falten ist es dann auch nicht geworden.
bin aber trotzdem zufrieden.



grüsse daniel...
 
hallo zusammen, hab seit gestern eine esl 840er birne in meinem minigewächshaus stehen. steckt in einer schreibtischlampe. hab zur zeit mein "häuschen" mit alufolie tapeziert. wollte heute auch meine lampe zum reflektieren bringen. ich hab leicht glänzenden weissen karton, den ich um die lampe "wickeln" wollte und dann mit alufolie verkleiden. nun lese i h aber dass weiss besser reflektiert als alufolie... soll ich di folie weg lassen?
vielen dank für eure hilfe/tipps
 
Kann mir einer sagen wie das wohl aussieht mit der Wärme bei der Variante von Daner83.
Passt das so locker bei einer T8 mit dem Abstand von der Plastik/Folie Konstruktion zur Röhre, nicht das da irgendwas wegschmilzt?
 
Also da ich mit Folien arbiete (Werbetechnik) habe ich Kilometerweise weiße Folie hier!
Jetzt ist die Frage, soll ich Weiß matt oder glänzend nehmen?

Das Tolle ist, das die Rollen auf ner dicken Pappröhre aufgewickelt sind!
Einmal in der mitte durchgesägt (so dass ich nen halbkreis hab) habe ich nen schönen Reflektor wenn ich die Folie dann innen reinklebe
Kann auch gerne was abgeben.
Ist gegenüber DC-Fix nicht zu vergleichen, ich habe Folie aus der Werbetechnik, also UV Beständig und all sowas!
 
LamerBurn schrieb:
Einmal in der mitte durchgesägt (so dass ich nen halbkreis hab) habe ich nen schönen Reflektor wenn ich die Folie dann innen reinklebe
Ja, einen ganz tollen sogar: Kreisförmige "Reflektoren" reflektieren das Licht auf die Lichtquelle zurück und nicht an ihr vorbei. Sowas ist absolut nutzlos.

Ich halte von Spiegelfolie eh nicht viel. So sahen meine Eigenbaureflektoren nach ein paar Jahren Betrieb aus: http://www.hereinspaziert.de/CDM-Leuchte/Bild1.htm. Die Reflektorfolie hat durch die Wärmebelastung und die UV-Strahlung der nahen Lampe massiv gelitten. Sie ist braun und rissig geworden, die Wirkung des Reflektors hat deshalb stark nachgelassen.

Auch wenn der Ursprung des Threads schon einige Zeit zurück leigt, trotzdem noch eine Empfehlung von mir: Verplempert eure Zeit und euer Geld nicht mit irgendwelchen Bastellösungen. Käufliche Reflektoren (z. B. Cosino) sind Eigenbauten üblicherweise deutlich überlegen.

Viele Grüße
Robert
 
Ja das könnte stimmen, aber nen alten Karton eben was rausschneiden und 2 Knicke reinmachen sollte kein Problem sein. Wie gesgat ich benutze keine Baumarkt Folie!

Ich habe Folie da die eine Haltbarkeit von 10 Jahren im Aussenbereich gewährleistet!
Bis die Rissig wird da haste Zeit!

Jedoch viel mir grad noch was ein!
Ihc hab nicht nur die Auswahl zwischen weiß matt & weiß glanz!
Würde eine Reflexfolie in weiß nicht noch besser sein?
Also keine weiße Spiegelfolie, sondern mit diesem Reflektionseffetk wie man Ihn von Warnmarkierungen oder Verkehrsschildern kennt!

Hier mal die Beschreibung der Folie:
Diese witterungsbeständige, retroreflektierende selbstklebende Folie mit ausgezeichneter Beständigkeit gegen Lösemittel und vor Korrosion wurde speziell zur Herstellung von reflektierenden Schriften, Ziffern, Symbolen Warnmarkierungen und Hinweisschilder.

Das Rückstrahlsystem basiert auf katadioptische Glaskugeln die in einer lichtdurchlässigen Kunststoffschicht eingebettet sind. Diese zeichnet sich durch eine hohe Kratz- und Schlagfestigkeit aus. Es liegen Teilprüfungen nach DIN 67520 und DIN 6171 vor.

Gut das ich eh grad FOlien bestellen muss :)
Den teste ich mal aus :D
 
Reflektionswert von Alufolie: 70%
Reflektionswert von SW-Folie: 85 - 90 %
Reflektionswert von Mylarfolie: 90 - 95%

Der Farbton von SW-Folie ist glaub ich am besten mit Matt-Weiß zu beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten