Mit was "reflektieren" ?

Könnte mir vorstellen das so eine Reflexfolie doch arg spiegelt, ich hatte mal Alufolie verbaut und das spiegelte schon extrem, ich bin dann auf Weis umgestiegen und find es viel besser.

LG Heiko
 
Ich will das Thema nochmal ausgraben:

Weiße Folie ist weiß, reflektiert am besten, besser als Alufolie allemal, aber stimmt das überhaupt?
Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass ein weißer Reflektor einem verspiegeltem überlegen ist - wurde sogar per Lux-Meter festgehalten. (Böser Link ;))
Aber Weiß ist auch nur ein Gemisch von Wellenlängen.
Mit einem Spektrometer ließe sich auch feststellen welche Wellenlängen das sind, da Weiß eine Wahrnehmung des menschlichen Auges ist und wenig über die eigentlichen Wellenlängen im Licht aussagt.
Die Photosynthese funktioniert jedoch nur bei bestimmten Wellenlängen. Im Labor oder in der Industrie käm niemand auf die Idee, Licht einer bestimmten Wellenlänge mit etwas anderem als einem Spiegel, also einer polierten Metallfläche zu reflektieren, da nur so gewährleistet bleibt, dass das Licht, das man auf den Reflektor wirft auch mit der Wellenlänge wieder ankommt.
Vielleicht reim ich mir hier auch Unsinn zusammen, vielleicht hat auch noch jemand tiefergehende Infos zu dem Thema. Falls jemanden das eher assoziative Format meines Posts stört kann ich Ihn auch formatieren oder löschen, bitte melden ;)

Gruß
 
ich hatte vorher spiegel und Alufolie dran....habe es durch normales weißes Papier ersetzt...weißes Druckerpapier ist besser geeignet weil das Licht nicht absorbiert wird von dem weiß und so den absoluten Helligkeitseffect hat.Deswegen zieht man im Hochsommer ja lieber helle Sachen an statt schwarze! ;-)
 
Öhm, nachdem ich die alte Kiste hier rausgegraben habe, wollte ich sicher gehen das ich das richtig verstanden habe - S/W Folie aus dem Growshop ist Preisleistungstechnsich das effektivste? :huh:
 
Hm, das scheint vor 3 jahren noch nich bekannt gewesen zu sein.. was genau ist das, bzw wo gibts das? Baumarkt? :) ?
 
Silofolie wird in der Landwirtschaft verwendet. Eben zur Herstellung von Silage.

Wenn du Bauern in der Umgebung hast, einfach die fragen. Oder eben via ebay und co gezielt nach Silofolie suchen.

z.B.: http://www.folien-shop.org/folien/silofolie.html :)
 
Vielleicht hast Du einen Growshop in der Nähe und zahlst dort für s/w-Folie nicht extra Versandkosten?
Ich habe meine Folie so besorgt.
 
sonissichili schrieb:
Öhm, nachdem ich die alte Kiste hier rausgegraben habe, wollte ich sicher gehen das ich das richtig verstanden habe - S/W Folie aus dem Growshop ist Preisleistungstechnsich das effektivste? :huh:


dsc00680x.jpg


es sieht an den rändern nur so dunkel aus (schlechte handy-kamera). war's in echt aber nicht großartig.

es sind lediglich weiße papierblätter, einlaminiert. herstellungskosten etwa 10 cent pro stück. macht nen m²-preis von etwa 1,60 euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe... da hat man den vorteil, dass die sachen dafür wirklich überall zu bekommen sind. es ist keine hightech-lösung, aber funktioniert auch wunderbar... ob die nun 50% reflektieren, oder 60 oder 70, weiß ich nicht. es ist einfach, billig und zumindest besser als gar nichts. man kann die natürlich auch zuschneiden, etc.

nur so'n vorschlag :)
 
Als Reflektor für Wände bzw. einen Growschrank sind S/W-Folien echt super geeignet. Als Lampenreflektor bietet sich ein Hammerschlagreflektor für den Anfang an. Die haben meist eine E40 Fassung mit einer Lüsterklemme. Außerdem halten sie, obwohl sie recht wabbelig aussehen, ziemlich gut und können einfach aufgehängt werden. Als Zubehör eignen sich EasyRolls oder dergleichen, um die Höhe stufenlos zu varrieren. Man sollte jedoch darauf achten, dass sie eine Schwalbe besitzen. Das heißt in der Mitte des Reflektors eine Art "V" bilden, damit senkrecht auftreffende Strahlung zur Seite hin reflektiert wird. Alles in allem finde ich, dass sie ein super Preisleistungsverhältnis haben. (Preis um die 17-20€)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten