KölnKräuter
Dauerscharfesser
...ich stelle mir einen ausschließlichen Indoor-Anbau mit unterschiedlich hohen Sorten irgendwie schwierig vor, da bräuchte es doch Lampen in unterschiedlichen Höhen.....
....die Breite der Pflanzen spielt natürlich auch eine Rolle, mein einer Trinidad Skorpion 2024 wurde zwar nur 80 cm hoch, aber sicherlich 120 cm breit, das will erst einmal ausgeleuchtet werden, durchgängig.....
Deshalb bin ich immer so belustigt, wenn in die Grow-Schränke für die Produktfotos dann exakt passende Pflanzen reingestellt werden. Pflanzen wachsen - diese einfache Tatsache ist immer wieder für Überraschungen gut. Und da ist auch der Punkt, in dem wir Chili-Bauern einen Nachteil gegenüber den Weed-Bauern haben, denn die Chilis wachsen weniger uniform und auch mehr in die Breite.
Suche nach Begriffen wie "Growbox" oder "Growzelt" machen klar, was man in etwa braucht. Wenn man das Zelt bzw. die Box weglässt, macht man den ganzen Raum zur Box, was zunächst verlockend klingt, aber eine Kaskade an Beleuchtungs- Temperatur- und Feuchtigkeitsproblemen mit sich zieht. Unter dem Begriff "indoor farming" oder "vertical farming" findet man Realisierungen, die eben genau diesen ganzjährigen Ansatz verfolgen.